Wie Kinder auf Umzug vorbereiten?

Guten Morgen,

wir ziehen um, mehrere hundert Kilometer weg, also werden die Kinder (4 und 2.5) eine komplett neue Umgebung bekommen, neuer KiGa etc. Wie bereitet man die Kinder am besten vor, und v.a. wie lange vorher thematisiert man das am besten?
Gibt es gute Kinderbücher zum Thema? Sonstige Tipps?

Dankeschön und viele Grüße
mavikelebek

1

Hallo. Wir sind vor ca. 5 Monaten umgezogen, auch mehrere hundert Kilometer. Damals stand der Große kurz vor seinem 4. Geburtstag und der Kleine war gerade mal 3 Monaten alt. Ich habe mir im Vorfeld auch tierisch den Kopf zerbrochen, mir Vorwürfe gemacht den Großen aus seiner gewohnten Umgebung zu reißen usw. Gleich vorweg: alles halb so schlimm.
Wir haben ungefähr 2 Monate vorher angefangen es ihm zu erklären, dass Papa eine neue Arbeit hat und wir ja als Familie zusammen bleiben wollen und das es auch was spannendes ist neue Leute, Stadt, Spielplätze usw kennenzulernen. Auf der einen Seite war er dann schon neugierig auf der anderen Seite wollte er seine Kita Freunde nicht verlassen. Es hat geholfen ihn darauf hinzuweisen, dass er ja neue Freunde findet (er hat ja da als er neu war schließlich auch welche gefunden). Jetzt nach diesen 5 Monaten kann er sich kaum noch an Kita und alte Wohnung erinnern, er fühlt sich wohl. Und ich denke solange bekannte Strukturen/Rituale gleich bleiben, gebt ihr euren Kindern den Halt den sie brauchen. Spätestens mit dem Packen der Umzugskartons werden sie den Umbruch merken, also ist das zeitliche auch ungefähr umrissen. Bücher haben wir deswegen nicht angeschafft.
LG und viel Glück beim Umzug 🙋

3

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich hoffe, dass es bei uns auch so reibungslos klappt. Um das jüngere Kind mache ich mir weniger Sorgen, das nimmt Dinge noch so an wie sie sind. Aber das ältere Kind ist sensibel und tut sich mit Veränderungen schwer, hat jetzt erste Freundschaften geknüpft etc....

Viele Grüße
mavikelebek

2

Ich kann „Clara, der Mond und das neue Zuhause“ empfehlen. Das thematisiert die Trennungen und negativen Gefühle, endet aber positiv. Und es beinhaltet kein „ihr könnt euch ja trotzdem treffen“ oder sowas, geht also auch bei weiter wegziehenden Kindern.

4

Vielen Dank für den Buchtipp, ist bestellt!

Viele Grüße
mavikelebek

5

Oh, da kommen Erinnerungen hoch: Wir zogen interkontinental um, die Kinder damals 3 und 5. Sie wurden ziemlich früh damit konfrontiert, da wir am jetzigen Ort unser Haus am Bauen waren. Da spazierten wir zum Rohbau, erklärten ihnen, daß das unser neues Zuhause ist. Sie sahen natürlich auch, wie die Möbel unsere Wohnung nach und nach verliessen, alles leerer wurde.
Einzig meine Grosse fand den neuen Kiga in den ersten 2 Wochen gar nicht toll (mit einzelnen stillen Tränen und gedrückter Stimmung). Die Erzieherinnen waren aber total easy, haben ihr alle Zeit der Welt gegeben, sie unterstützt. Inzwischen sind meine Kinder Teenies und könnten sich ein Leben zurück am Geburtsort nicht mehr vorstellen.
Euch toi, toi! Kommt gut. Freut euch einfach darauf 😀.

7

Dankeschön für das Teilen deiner Erfahrungen!

Viele Grüße
mavikelebek

6

Wir haben es von Anfang an thematisiert (ca. halbes Jahr vorher) und immer vom neuen Zuhause vorgeschwärmt und die Vorzüge genannt.
Der Plan ging auf und unsere Kinder (damals 5 und 2) haben sich darauf gefreut.

8

Danke für deine Nachricht.
Was waren denn das für Vorzüge, die du hochgehalten hast? Aus Kindessicht hat der Umzug ja erst Mal vor allem Nachteile, oder?
Wir kennen die neue Stadt nicht besonders, wir werden die neue Wohnung vor dem Umzug nur auf Fotos sehen. Also kann ich natürlich ganz allgemein von tollen Spielplätzen erzählen (die es hoffentlich geben wird) und dass wir bestimmt nette Leute kennenlernen. Aber ob das so überzeugt...?

Viele Grüße
mavikelebek

9

Jeder ein eigenes Zimmer für sich alleine, eigener Garten, Spielplatz nenendran.
Mehr Platz (es war räumlich sehr bedrückend geworden).
Näher zur Stadt als vorher (unsere Kinder lieben es in die Stadt zu fahren ... vermutlich weil es dort meistens Eis gibt).
Das waren die Vorteile.