Angst und Abneigung vor Kiga

Hallo Zusammen,
Ich brauche einen Rat. Ich habe zwei Kinder. Nummer 1 ist 8 Jahre und geht in die zweite Klasse. Kita, Kiga und Schule verlief alles reibungslos ohne größere Probleme.
Kind 2 ist 3 Jahre und soll ab Februar in den Kiga gehen. Bis jetzt Zuhause. Doch sobald das Thema kiga nur angeschnitten wird, flippt er völlig aus. Er möchte partout nicht in den Kiga gehen. Nur Zuhause bleiben. Er kennt den kiga vom Großen und sogar die Erzieherinnen kennt er persönlich. Aber er will nicht hin sondern daheim bei Mama bleiben. Wenn wir darüber reden bekommt er total Panik und hört nicht mehr auf zu weinen. Und mittlerweile mache ich mir wirklich Gedanken ob das gut gehen kann. Er bleibt noch nicht einmal alleine bei Oma oder anderen bekannten. Einzig beim Papa bleibt er anstandslos. Seid das Thema kiga wieder aktuell ist verändert er sich total. Sind wir irgendwo ob bekannte oder Oma, versteckt er sich hinter mir, will mit anderen nicht reden, nichts trinken oder essen, nicht auf die Toilette. Am besten nach 10 Minuten wieder nach Hause. Sind beim großen Freunde da interessiert ihn das nicht wirklich. Wenn ich ihn sage dass er im kiga auch Freunde zum spielen findet meint er nur dass er keine Freunde will. Am Spielplatz geht er den anderen Kindern aus dem Weg und spielt lieber alleine. Sind die beiden daheim können sie allerdings stundenlang wirklich sehr schön miteinander spielen. So ein Verhalten kenne ich im großen nicht, er war immer offen gegenüber anderen Kindern und hat sich total auf den kiga gefreut. Kennt ihr so ein Verhalten? Klappt der kiga Start?

1

Schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen, aber ich würde jetzt sagen, es ist noch zu früh für ihn.
Er zeigt ja ganz deutlich, was er davon hält.
Mein Neffe war übrigens genauso: mit drei Jahren ging nicht mal der eine Nachmittag in einer Spielgruppe, mit 4.5 war der Kindergarten aber kein Problem mehr und er ist vom ersten Tag an freudestrahlend gegangen.
Musst du arbeiten? Dann würde ich mich an eine Beratung wenden, Evtl auch im KiGa mal ansprechen.
Ansonsten würde ich ein weiteres halbes Jahr abwarten, den KiGa auch nicht mehr erwähnen, Druck rausnehmen. Und dann wieder versuchen.

2

Hi,
abwarten, ob der Start klappt. Es ist ja doch was anderes, wenn man nur davon spricht, und noch nie da gewesen ist.

Ich würde sagen, ihr hättet ihn besser mit 2,5 Jahren in den Kindergarten gebracht.

Ich habe 2 Jungs, die waren sehr sehr gerne im Kindergarten, der Kleine ist schon mit 10 Monaten, begeistert in die Krippe gegangen. Aus jedem Jahrgang, gab es frühe Kita Gänger, und "späte". Die längsten Eingewöhnungen hatten immer die, die erst mit 3 Jahre gingen.

Anscheinend, ist das kein so guter Zeitpunkt, im Alter eines Kindes.

Mit 2, 5 Jahren und 10 Monaten, war die Eingewöhnung praktisch 0. Wir mussten halt im dabei sitzen. Die Jungs beachteten einen nicht, und wären auch länger geblieben. Da es am 2. Tag auch so war, haben wir am 3. Tag nur gebracht, um 9 Uhr und um kurz vor 12, wieder abgeholt.

Sie waren aber von Klein auf gewohnt, das auch die Großeltern aufpassen, haben dort schon mit 6 Wochen, bzw. 6 Monaten geschlafen.

alles gute

3

Wenn es irgendwie geht, würde ich ihn auch noch nicht schicken. Jedes Kind ist in der Entwicklung anders. Bei uns war das beim zweiten auch so. Er wollte partout nicht gehen. Wir haben ihn also noch ein Jahr zu Hause gelassen und danach hat es wunderbar geklappt, keinerlei Protest und er ist jeden Tag gerne gegangen.

6

Ich würde ihn auch zu Hause lassen.und schrittweise aufbauen,das er woanders mal ist.und lernt mit zu spielen...
Lg andrea

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Kinder sind unterschiedlich und unterschiedlich selbstbewusst und eigenständig.
Ich kann mir vorstellen, dass eure Nr. 2 einfach noch nicht bereit für den Kindergarten ist.

Wenn eure Nr. 1 schon in der 2. Klasse ist, dann bezweifle ich auch, dass Nr. 2 sich so gut an den Kiga erinnert. Das ist ja 1,5 Jahre her.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann würde ich ihm die Zeit geben, die er braucht.