Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (4 Jahre) war heute das erste Mal zu einem Kindergeburtstag bei einem Kiga-Freund zu Hause eingeladen. Er hat sich sehr darauf gefreut und ist nach Ankunft dort wohl im Kinderzimmer verschwunden und wart nicht eher gesehen Hat dort einfach total schön und vertieft mit den Spielsachen gespielt, er war das erste Mal dort... Dementsprechend war einfach alles neu und spannend.
Die Mama des Geburtstagskinds war sehr enttäuscht, dass er bei keinen Spielen mitgemacht hat und auch die Schatzsuche im Garten hat ihn nicht interessiert. Ich kann sie total verstehen... Da bietet man tolles Programm für die Kids und einer macht null mit
Hab jetzt schon etwas Respekt vor der nächsten Geburtstagseinladung... Mein Sohn ist sehr sozial und beliebt. Aber für Programm generell nicht so zu begeistern und wenn ein neues Kinderzimmer zur Verfügung steht, versinkt er dort einfach für drei Stunden im Spiel. Kann ich nicht ändern und ist ja auch eigentlich nicht falsch, es wird nur etwas anderes von ihm erwartet.
Wie sind eure 4 jährigen bei Kindergeburtstagen? Ist das Verhalten meines Sohnes sehr ungewöhnlich??
Kind macht beim Kindergeburtstag nicht mit...
Hi,
nein, nicht ungewöhnlich.
Ich wäre als Gastmutter froh gewesen, daß einer ruhig und entspannt, irgendwo spielt und kein Ärger macht.
Beim Großen Sohn, war ich jedes Jahr froh, daß der Geburtstag vorbei ist, so anstrengende Kinder.
Beim Kleinen, war es schon immer viel entspannter, da waren immer 1-2 Mädchen, die die Jungs im Zaum gehalten haben. Aber trotzdem, gab es dort einer, der alles doof fand, und dann abgeholt werden wollte .
Ein anderer pieselte mir in die Küche, weil er auf Aufforderung nicht ging, 2 Min später, aber schon zu spät war.......
So 4 jährige sind unberechenbar.
Gruß
Nee, die Gastmutter war echt enttäuscht... Der Gastpapa hats eher mit Humor genommen und meinte er hätte echt schön und vertieft gespielt... im Kinderzimmer
Ich hoffe einfach, der nächste Geburtstag findet auf nem Spielplatz oder so statt... Dann ist er nicht so abgelenkt von einem neuen Kinderzimmer mit neuen Spielsachen
Muss aber dazu sagen... Er hat laut seinen eigenen Erzählungen echt nur im Zimmer gespielt und sich auch nicht an den Tisch dazu gesetzt zum Kuchen essen etc. Das ist schon etwas zu viel und ich hab ihm gerade auch erklärt, dass er sich mit an den Tisch setzen soll, wenn alle essen. Ich kann die Gastmutter echt etwas verstehen! Weiß aber nicht, wie ich ihn dazu bewegen soll bei der nächsten Geburtstagsfeier besser mit zu machen Bin ja selbst nicht mit dabei und kann ihm auch nur erklären, was bei so einer Feier von ihm erwartet wird. Ach menno, echt Schwierig. Bei uns zu Hause macht er beim Essen etc super mit... Aber da gibt's ja auch kein neues Kinderzimmer zu bespielen.
Hi,
ich kann dich und die Gastmutter verstehen, allerdings verstehe ich auch deinen Sohn.
In unserem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich genau aus diesem Grund in dem Alter noch keine großen Programme für die Kinder am Geburtstag.
Gerade weil es den meisten Kindern total reicht, schön miteinander zu spielen.
Ein oder zwei Angebote wie Topf schlagen oder Schokokuss Wettessen ist völlig ausreichend.
Bei den Geburtstagen hier gibt es kein festes Programm. Es gibt ein paar Ideen in der Hinterhand falls Langeweile aufkommt, aber die werden meistens tatsächlich nicht gebraucht.
Ich glaube tatsächlich die Ansprüche haben da echt nur wir Mütter/Eltern.
Den Kindern (um die es ja eigentlich geht) ist das herzlich egal.
Liebe Grüße
Also ich kann mich erinnern, dass ich beim 4. Geburtstag meiner Tochter zwar einige Spiele vorbereitet hatte, die Kids sind aber nach dem gemeinsamen Kuchen essen im Zimmer verschwunden und haben die Geschenke "bespielt". Ein Kind hat sich nur für die Kinderküche interessiert und die anderen 3 haben das Playmobilzeugs zusammengebaut.
Ich finde das Verhalten Deines Sohnes für dieses Alter nicht ungewöhnlich. Offenbar kann er sich gut alleine beschäftigen und braucht eben noch kein Entertainment.
Ich finde das Verhalten altersgemäß. Jedoch würde ich auch "drauf bestehen", dass an normalen Punkten (Essen und Geschenke auspacken) teilgenommen wird.
Bei der Party meines 5 jährigen war ein Junge der ständig alles besser wusste und alle Spiele ändern wollte oder doof fand. Da hätte ich es besser gefunden er hätte einfach was anderes gespielt und nicht die anderen gestört.
Ach, das ist doch nicht ungewöhnlich. Ich find das ziemlich niedlich. Er hat ja nicht gestört oder fand alles doof. Was ich mich frage ist: wie ist die Mutter damit umgegangen? Hat sie ihm erklärt, was sie von ihm "erwartet"? Hat sie ihn z.B. ausdrücklich gebeten, sich mit an den Tisch zu setzen und dein Sohn hat abgelehnt/nicht reagiert?
Im Kindergarten wird es ja auch so sein, dass es gemeinschaftliche Aktivitäten gibt. Essen, Spiele.... usw. es wird ihm ja nicht gänzlich unbekannt sein.
Mein Sohn war auch oft so einer, dem man einfach sagen muss, was man von ihm will. Er ist total kooperativ, aber einfach was zu machen, weil alle anderen das auch gerade machen kam ihm nicht in den Sinn. .
Jetzt "weiß" dein Sohn es ja, vorm nächsten Geburtstag erklärst Du es ihm noch mal, dann läuft das "besser"
Oh ich erinnere mich noch gut an die ersten Kindergeburtstage und was ich mir da für Gedanken gemacht habe wie ich die Kinder beschäftigen und bei Laune halten kann . Ich musste dann feststellen das die vorbereiteten Spiele und die Schatzsuche bei den Kids gar nicht so interessant waren die Kinder wollten lieber so frei spielen und waren zufrieden . Viel Programm braucht es in dem Alter gar nicht . Das die Mama des Geburtstagskindes etwas enttäuscht ist weil er nichts mit gemacht hat kann ich verstehen aber gestört hat dein Sohn nicht und das er so lange und ausgiebig alleine spielen kann ist eigentlich toll . Es hätte auch anders kommen können Geburtstage mit einem weinenden oder vollkommen überdrehten Gastkind habe ich auch schon erlebt , dann lieber eins das friedlich spielt . Wir haben die ersten Kindergeburtstage überwiegend draußen im Garten gefeiert bzw. in Wohnzimmer / Küche , Kinderzimmer ist zu geblieben . Dein Sohn hat aber nichts falsch gemacht er ist halt 4 und das neue Zimmer war für ihn in dem Moment halt interessanter wie Kuchen essen oder Spiele spielen . Hat er selbst schon einen Kindergeburtstag gefeiert ? Vielleicht lest ihr in nächster Zeit noch mal ein Buch wo ein Kindergeburtstag drin vorkommt z, B. Conni oder sowas und dann erklärst du ihm vielleicht nochmal wie so ein Kindergeburtstag abläuft das das Geburtstagskind an diesem Tag im Mittelpunkt steht und sich darauf freut mit seinen Gästen Kuchen zu essen , Topfschlagen zu spielen ...
Danke für den Tipp! So ein Buch wäre perfekt, um ihn das nächste Mal besser vorzubereiten
Hallo,
ich finde das Verhalten deines Sohnes auch nicht ungewöhnlich.
Was ich hingegen völlig übertrieben finde, ist die Reaktion der Gastmutter.
Liebe Grüße
Beim ersten Kindergeburtstag unserer Tochter (sie wurde auch 4 Jahre alt) hatte ich auch spiele vorbereitet.
Es waren 4 Kinder im gleichen Alter eingeladen.
Zwei davon haben die Spiele mitgemacht, zwei andere Kinder nicht und auch lieber mit dem Spielzeug der Tochter gespielt, also völlig normal.
Zum 5.! Geburtstag haben übrigens alle Kinder (es waren dieselben) am Programm mit Freude teilgenommen. 🙂