Tochter nässt sich ein seitdem Bruder da ist

Hallo,

Unsere Tochter ist seit 3.1 große Schwester geworden. Sie freut sich und geht mit ihm
behutsam um, wir versuchen sie immer mit einzubinden. Nur seitdem wir zu Hause sind macht sie sich wieder in die Hosen.
Gibt es da einen Zusammenhang ?? Sie war bis vor kennenlernen sauber.
Oder ist das nur eine Phase??

Über Tips etc würde ich mich sehr freuen….

Mel

1

Wir erwarten unser 2. Kind noch, aber ich habe hier in unserem Entwicklungsbuch für Kinder auch ein Kapitel zum neuen Geschwisterchen. Da heißt es, dass das Einnässen durchaus vorkommen kann. Wichtig wäre es (laut Buch) nicht zu schimpfen, also einfach Bettwäsche wechseln. Ansonsten soll versucht werden dem älteren Kind viel positive Aufmerksamkeit zu schenken.

2

Das kann natürlich dass Thema Aufmerksamkeit sein bzw. der Wunsch genau wie das Baby gewickelt zu werden. Ich könnte mir aber, wenn ich daran denke, wie mein Sohn auf seine Schwester reagiert hat, auch gut vorstellen, dass es völlig aus Versehen passiert, weil sie aufgeregt oder abgelenkt ist und nicht bemerkt, dass sie zur Toilette muss. Unser Sohn hat 3 Wochen gebraucht um wieder einigermaßen in Balance zu kommen. Er wollte immer alles mitbekommen, das Baby ganz genau beobachten und kennenlernen und war ziemlich überdreht. Er ist eh noch nicht trocken, aber ich bin sicher er wäre nicht zur Toilette gegangen aus Angst, etwas zu verpassen.

3

Völlig normal.
Mein grosser Sohn war bereits über ein Jahr komplett trocken, doch nach der Geburt des Babys hat er ein paar Mal tagsüber in die Hose gemacht und auch ein paar Mal nachts. Er war selbst ganz entsetzt, hat sich geschämt und so getan als wäre nichts..
Ruhig bleiben, nicht thematisieren, trösten, es geht von selbst vorbei. Ca 1 Monat hat es bei uns gedauert.

4

Ich denke,das ist normal. Mein Sohn war tagsüber trocken, als sein Bruder geboren wurde. Gerade, als wir tagsüber die Windel endgültig weg lassen wollten, wollte er nicht mehr ins Klo sondern nur noch in die Windel machen.
Das hat sich von selbst wieder gegeben, wir haben ihm keinen Druck gemacht.