Meine 6 jährige trägt seit 1 Woche auf eigenen Wunsch Nachts keine Windel mehr.
5x waren Kind und Bett morgens nass, dazwischen 2x trocken. Sie wacht meist erst auf, wenn sie schon ein bißchen nass ist und macht dann den Rest ins Töpchen. Wie lange hat bei euch die Umgewöhnung gedauert? Die letzte Woche ist bei uns beiden der Schlaf zu kurz gekommen. Durch das umziehen und Bett beziehen braucht die ewig, bis sie dann wieder einschläft.
Nachts trocken werden
Ist denn medizinisch alles okay, hast du es abklären lassen? Warum geht sie mit 6 aufs Töpfchen?
Geht sie vor dem Zubettgehen noch einmal zur Toilette?
Beim Arzt waren wir noch nicht. Ja, sie geht nochmal auf Toilette vor dem Schlafen, aber leider muss sie oft gar nicht. Und dann wird sie meist zwischen 3 und 5 Uhr Nachts wach, ist aber schon alles nass. Töpfchen, weil sie bei sich oben keine Toilette hat. Sie soll Nachts nicht die Treppe runter laufen.
So lange, bis das Kind so weit war - und das ist bei jedem individuell. Wenn deine Tochter noch nicht so weit ist, bringt es euch nichts, die Windel einfach wegzulassen. Meine Tochter war mit 2,5 nachts trocken, da mussten wir nichts "umgewöhnen". Sie ging vor dem Schlafen auf die Toilette und musste nachts einfach nicht. Wenn doch, hat sie mich gerufen, weil sie dadurch munter wurde. Heute mit knapp 4 muss sie nachts aber gar nicht mehr.
Mein Mittlerer war mit 7, ich glaub knapp 8 Jahren erst trocken nachts. Bis er 7 war hatte er jede Nacht eine Windel, da das Einnässen auch für ihn belastend gewesen wäre. Beim Arzt waren wir natürlich - Trinkmenge notieren, abends nur mehr einen Schluck trinken, er bekam auch irgendein Medikament in Form eines Nasensprays. Hat alles nichts geholfen. Aufwecken war kaum möglich, da sein Schlaf unglaublich tief war. Mit 7 wurde es besser, 2-4 mal im Monat war das Bett nass. Da wollte er von sich aus keine Nachtwindel mehr tragen und die paar "Unfälle" waren nicht belastend für uns. Bei 5 mal wöchentlich würde ich jedoch auf eine Windel bestehen. Und dann hat es plötzlich geklappt, ohne Hilfe. Ich weiß nicht, woran es lag, er hat da eben länger gebraucht. Tagsüber war er übrigens mit 2 Jahren sauber.
Ist deine Tochter Tagsüber denn schon länger windelfrei? Ich frage, weil sie noch aufs Töpfchen geht. Das ist mit 6 Jahren ja doch eher ungewöhnlich.
Liebe Grüße
Tagsüber ist sie seit 2,5 Jahren trocken. Das Töpfchen ist nur für Nachts, da sie ein Stockwerk über uns schläft und dort oben keine Toilette ist. Möchte sie Nachts im Halbschlaf nicht die Treppe runter gehen lassen. Ich werde ihr die Windel wieder anziehen. Es ist wahrscheinlich noch zu früh. Habe jeden Tag Unmengen an Wäsche....
Wie viel trinkt sie denn bzw. wie trinkt sie über den Tag verteilt? Das war bei uns des Rätsels Lösung. Unsere Tochter nässte anfangs auch noch ein nachts als sie die Windel weglassen wollte (das war um ihre 5. Geburtstag herum). Nur in wenigen Nächten blieb das Bett trocken. Dann dämmerte es uns, dass sie einfach morgens, mittags und nachmittags nicht so viel trank und dafür das Ganze dann abends quasi nachholte. Seitdem wir das Trinken besser verteilen und sie tagsüber mehr daran erinnern, bleibt das Bett trocken. Vielleicht ist das ja auch bei euch die Lösung?
Wenn es 1-2 Unfälle pro Woche wären, könnte man das so machen, aber mit 5x die Woche geht das gar nicht. Rede mit deiner Tochter, sie kann ja die Windelhöschen leicht auf der Toilette runter ziehen, sie muss ja nicht reinpullern, sie soll trotzdem versuchen hinzugehen. Wenn sie das schafft weniger Unfälle zu haben, kann es ja eine Belohnung geben. Sie ist ja nun jetzt in dem Alter, wo man diese Sachen gut besprechen kann. Wunsch keine Windeln mehr zu brauchen ist ja schön, aber das hier macht allen nur Arbeit und schlaflose Nächte. Sie ist noch nicht soweit.
wie wäre es, wenn du sie wenn ihr zu Bett geht, einfach nochmal zum Klo bringst, Nachts trocken sein, hat mit Hirnreife zu tun, das kann man nicht beeinflussen
Hi,
solange das Antidiuretische Hormon nicht gebildet wurde, das die Urinmenge konzentriert, und wach wird, wenn die Blase voll ist, kannst Du leider nicht viel machen.
Der Kinderarzt hilft manchmal mit Desmopressin haltigen Mitteln nach oder einer Klingelhose.
Du kannst "mithelfen", in dem den ganzen Tag getrunken wird, und nicht das meiste beim Abendessen. Vor dem zu Bett gehen, nochmal aufs Klo. Keine Fanta abends, die ist Harntreibend, wie auch reine Kartoffelgerichte.
Und erstmal wieder die Windel einführen, und wenn die 14 Tage am Stück trocken ist, sollte es soweit sein.
Manchmal dauert es, bei der Nichte dauerte es bis fast zum 9. Geburtstag. Der andere Neffe, bis zum 10.
Meine Jungs, waren Nachts flott, weit vor dem 2. Geburtstag. Aber dafür kann keiner was, war halt so.
Gruß