Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2. Seit einem halben Jahr geht er in den Kindergarten. Jedes Mal vor einer längeren Schließzeit, bekommen wir von der Gruppenleitung die "Hausaufgabe" nochmal das aufs-Klo-gehen zu üben. Es ist kein Druck dahinter, trotzdem würde auch ich sehr begrüßen, wenn er endlich mal zur Toilette geht. Es gab eine Zeit, da hat er tatsächlich öfter Pipi in die Toilette gemacht. Er kann es also. Es gab aber noch keinen Tag, an dem ich die Windel mal weg lassen konnte. Er möchte er schlicht nicht. Und ich habe schon viel probiert.
Habe super tolle Unterhosen mit seinen Lieblingsfiguren gekauft, Höschenwindeln, gar keine Unterhose sondern nur ne Jogginghose, hab ihm Belohnungen angeboten, wir haben zusammen ein Töpfchen gekauft, nichts zieht 😅 er weigert sich eine Unterhose anzuziehen.
Ich weiß, dass Druck am wenigstens zieht, das möchte ich auch nicht, aber man muss es ihm doch irgendwie schmackhaft machen können. Gerade die Windeln mit dem großen Geschäft sind einfach nur noch ekelig. 🤢 In seiner Gruppe ist er der einzige, der noch eine Windel trägt.
Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann, außer abwarten? 😅
Das Töpchen hat er übrigens nur kurz mal benutzt, dann stand es monatelang im Bad rum bis ich es wieder entsorgt habe. Da wir noch einen großen Sohn haben, haben wir schon seit mehreren Jahren eine Familienklobrille. Jetzt im Winter hat der kleine das Problem, dass diese ihm zu kalt ist. Soll ich die vorher immer warm sitzen?! 🤷♀️
Wie bekommen wir endlich die Windel los??
Habt ihr es schonmal mit einem klassischen Belohnungssystem versucht? Also einen Sticker für jedes Mal auf die Toilette gehen und bei 10(?) Stickern gibt es was schönes? Wenn das zieht, dann "für jeden Tag ohne dass was in die Windel geht". Scheinbar merkt er ja, wenn er muss und geht nur nicht?
Achso: wegen der "Kälte": Bad sehr warm heizen. Vielleicht ein neues spannendes Buch kaufen, dass man nur auf der Toilette ansehen kann?
Deinen Vorschlag haben wir so tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ne Zeit lang waren hier TicTacs beliebt. Da gab es bei jedem Pipi machen auf der Toilette ein TicTac. Nach ein paar Tagen war das Ganze dann aber schon wieder uninteressant.
Aber vielleicht versuche ich es mal mit Stickern oder Stempeln und locke mit einer größeren Belohnung.
Er merkt definitiv wenn er muss, er hat keine Lust. Wenn er groß muss, versteckt er sich entweder oder wenn das nicht geht, dann darf ich ihn nicht angucken. 😅 Ich biete ihm dann immer an aufs Klo zu gucken, wird aber dankend abgelehnt.
Und auch bei einem aufgeheiztem Bad ist es ihm zu kalt. Heizen das Bad regelmäßig zum Baden hoch und eigentlich möchte ich, dass er vorher auf die Toilette geht.
Warm sitzen ?!?! Natürlich nicht! Ich würde die Windel auch nicht sofort weglassen, sondern damit anfangen, das Kind regelmäßig auf die Toilette zu setzen. Wenn er wirklich so gar nicht möchte, stell ihm eine Belohnung in Aussicht.
Meine Tochter fand die Toilette so toll, dass sie das nicht brauchte, mein Neffe hat für jedes mal ein Gummibärchen bekommen.
Nach einiger Zeit geht dann normalerweise immer öfter mal etwas ins Klo und für die Kinder wird es ganz normal, zur Toilette zu gehen. Dann erst dir Windel weglassen.
Das mit dem warm sitzen war natürlich nur ein Gag.
Er hat auch mal ne Zeil lang ein Tic Tac bekommen, wenn er auf die Toilette gegangen ist. Da war aber schnell kein Interesse mehr da.
Werde jetzt wohl mit einer größeren Belohnung locken und Stempel sammeln oder so.
Ich halte ehrlich gesagt wenig von Belohnungssystemen für Banalitäten wie Toilettengänge, Zähneputzen, Zeug zurück in die Küche tragen und wo sonst noch solche Systeme gerne eingesetzt werden. Wenn die Toilette kalt ist, würde ich heizen.
Ich würde ihm erzählen das es Windeln in seiner Größe nicht mehr gibt und das die Toilette pipi und kaki braucht um gesund zu bleiben oder so 🤣
Außerdem würde ich anfangen ihn morgen und abends einfach drauf zu setzen ohne zu fragen ob er muss, das wird als Ritual einfach eingeführt...Vor dem Schlafen pipi und nach dem aufstehen pipi. Nach ein paar Tagen vielleicht noch vor dem rausgehen und wenn du siehst das er kaki muss würde ich auch auf das Klo setzen. Er ist ja nun fast 4 Jahre alt, ich finde da ist ein wenig "Druck" auch schon erlaubt.
🤣🤣
Morgens und abends einmal Pipi machen ist eine gute Idee. Ich glaube so fangen wir an.
Bei unserem Sohn war es auch nicht leicht die Windel los zu werden. Er hat es einfach als Zeitverschwendung empfunden auf Toilette zu gehen, er wollte deswegen nie sein Spiel unterbrechen und da war es für ihn sehr bequem in die Windel zu machen.
Er war auch der einzige im Kindergarten, der noch eine Windel hatte und das wusste er auch, es hat ihn überhaupt nicht gestört.
Es ist nicht leicht, da als Eltern geduldig zu bleiben, aber Druck und Zwang bringt einen auch nicht weiter. Auch Belohnungssysteme brachten gar nichts, weder kleine Belohnungen nach jedem Töpfchen gang noch eine große Belohnung, wenn die Windel weg ist. War für meinen Sohn kein Anreiz.
Immer wieder fragte ich ihn, ob er aufs Töpfchen (oder Toilette) möchte, aber es kam immer ein deutliches "NEIN"
Wir haben vor seinem vierten Geburtstag zum Wochenende (am besten das erste Wochenende in den Ferien) hin, Stück für Stück die Windeln alle verschwinden lassen. Am Sonntag morgen waren alle Windeln weg. Als er dann am morgen wach wurde, sagte ich: "Wir haben ja gar keine Windeln mehr, ich habe ganz vergessen Windeln zu kaufen. Du wirst heute auf Töpfchen gehen müssen." Er hat noch erst darüber nachgedacht, hat sich aber dann recht schnell damit abgefunden.
Er hat es am ersten Tag zwei Mal rechtzeitig zum Töpfchen geschafft, ich musste ihn am Anfang noch häufig erinnern.
Am ersten Abend habe ich dann nochmal mit ihm darüber gesprochen und und ihn darin bestärkt, dass er es so toll gemacht hat. Dann habe ich ihn gefragt, ob wir denn jetzt tatsächlich nochmal Windeln kaufen sollen, oder ob er sich von dem Geld, das Windeln kosten, lieber etwas aussuchen möchte. Er hat von da an keine Windel mehr getragen und es hat nur drei Tage gedauert, bis gar nichts, bzw. sehr selten etwas in die Hose ging.
Dieser Weg funktioniert vielleicht auch nicht bei jedem, aber für uns war es eine Stressfreie Lösung, mit der auch unser Sohn zurecht kam.
Das hab ich auch versucht. Habe die letzte Packung Windeln versteckt und gesagt, wenn die restlichen in der Schublade leer sind, gibt es keine neuen. Blöderweise bin ich dann weich geworden, weil ich nicht wollte, dass er auch nachts schon ohne Windel schläft. Denn die ist morgens wirklich voll. Da hatte ich bei meiner Androhung nicht nachgedacht 😅
Aber sonst ist mein Sohn wie deiner. Zeitverschwendung ist ein gutes Wort 😅
eventuell habt ihr den richitgen Zeitpunkt verpasst und jetzt setzt ihn euer Kind
Mein Tipp ist: Abwarten!
Ich weiß selber es ist schwer, aber das einzig Sinnvolle. Mein Sohn wurde mit 4 Jahren und 2 Tagen tagsüber und drei Wochen später nachts trocken.
Dafür hat er jetzt nie Probleme mit dem Wasserhalten.
Ich kenn andere Kinder die gedrängt wurden und als Schulkind noch immer nur auf Kommando oder Uhrzeit können, weil sie nie gelernt haben auf ihren Körper zu hören.
Ich wünsche dir viel Kraft und viele Grüße
Genauso wie es Kinder gibt, die "an die Hand genommen" werden und dann mit 2,5 trocken sind und auch Kinder, die es können, aber aus Bequemlichkeit der Eltern mit 4,5 noch Windel tragen.
@TE: Ein paar Tipps von mir: Ich würde erstmal Pants kaufen. Das ist ja der Mittelweg zwischen Windel und Unterhose. Dann würde ich zeitgleich den Wickeltisch abschaffen (falls noch vorhanden) und das Umkleiden im Bad machen und den großen Inhalt in die Toilette entsorgen. So sieht dein Kind, dass es dorthin gehört. Mein Sohn hat ganz schnell verstanden, dass es doch sinnvoller ist, sich dann direkt auf die Toilette zu setzen (mit Leiter). Wenn es Erfolge gibt, hab ich immer mit Aufklebern belohnt.
Der nächste Schritt ist dann das zeitweise Weglassen der Pants. Das kann Mal unauffällig sein, indem man einfach ne Weile nackig laufen lässt oder doch immer wieder eine, vielleicht ähnliche, Unterhose anbietet, die aber nicht ganz trocken legt. Es geht dann darum, dass das Kind auch Mal merkt was die Konsequenz des Harndrangs ist und es nass an den Beinen wird. Wenn die Reife da ist (und das ist sie ja in i.d.R. zwischen dem 2. und 3. Geburtstag), wird das Kind so das Anhalten lernen.
Danke für deine Antwort.
Die Pants haben wir schon ausprobiert. Bringt leider nichts. Die Wickelkommode haben wir kurz vor Weihnachten abgebaut. Stört ihn such nicht 😅
Ich werde es mit Belohnungsstickern versuchen und vielleicht vergesse ich ab und zu ihm eine Hose anzuziehen.
Jedes Kind ist anders und das ist auch vollkommen okay so. Es ist schwer sich keine Gedanken zu machen, aber alle Kids werden irgendwann trocken. Ich bin Erzieherin und hab so gut wie alle Möglichkeiten schon mitbekommen. Meine eigene Tochter hat auch lange gebraucht.
Wir haben es immer mal wieder angeboten und manchmal wollte sie manchmal nicht. Wir haben es ihr überlassen und von jetzt auf gleich hat sie an einem Nachmittag gesagt, sie will gar meine Windel mehr.
Sie war etwa 4 1/2 und zuhause hatten wir in den ersten zwei Wochen zweimal nachts die Bettwäsche gewechselt und eine Handvoll Säckchen von der Kita mitbekommen und das war es. Sie hat eine bessere Kontrolle über ihre Blase als ich, kann viel länger ohne einen Toilettengang (ich muss ständig seit der Geburt und gehe auch "sicherheitshalber" vor Ausflügen) 😁
So zum Vergleich - eine Freundin hat ihrer Tochter schon früh das Töpfchen angewöhnt (ohneDruck), aber komplett trocken, ohne Unfälle, war sie ebenfalls erst mit etwas über vier. Wenn man das so gegenüber stellt, zwei Wochen oder 2,5 Jahre mit Pipi-Säckchen.. fand ich unsere Erfahrung angenehmer. 🙈
Naja, muss so auch nicht laufen. Meine Tochter war mit 2,5 trocken und wir hatten 2 Unfälle in der Kita und 2 bei der Oma in der Nacht. Zuhause keinen einzigen 🤷♀️ Und ich hab durchaus ein wenig "Druck" gemacht. Hab sie z b morgens und abends aufs Klo gesetzt und sagte immer sie soll es probieren, wenn nichts kommt ist okay aber zu 90% kam was und dann freute ich mich und sie sich auch. Wir haben die Windel Tagsüber 2,5 einfach weggelassen und 7 Tage später sagte sie "ich möchte gar keine Windel mehr" also habe ich ihr für die Nacht auch keine angezogen und es war kein Problem. Aber wir gesagt ich hab schon oft das Thema angesprochen und das Töpfchen z b auch immer griffbereit stehen gehabt. Ob man das jetzt als Druck bezeichnen mag, keine Ahnung, für uns war es so richtig
Dein Text hätte von mir sein können... Mein Sohn auch 3 1/2 Jahre alt, wusste ganz genau wann er aufs Klo muss. War aber schlicht weg einfach zu faul. Haben verschiedene Töpfchen und Aufsätze daheim. Schon im Sommer nackig im Garten laufen lassen, mit Töpfchen draußen. Alles nicht funktioniert. Ab und an ist er mal drauf und dann wieder lange nicht. Bei uns hat es dann tatsächlich mit einem Belohnungssystem und Nikolaus geklappt. Der Nikolaus hat sehr gut auf ihn eingeredet. Für jedes Pipi bekam er ein kleines Tattoo von seinen Lieblingen Paw Patrol. Für Stuhlgang ein großes. Seine Arme waren voll davon, aber es hat gezogen. Mittlerweile ist er 5 Tage nach Nikolaus tagsüber trocken und zieht seine Paw Patrol Unterhosen sehr gerne an. Windel hat er nur noch nachts, aber selbst das will er nicht mehr. Aber nachts ist er noch nicht so weit. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Das kommt alles.
Witzig, auch hier sind es Paw Patrol Unterhosen die ich gekauft habe. 😅 Die passenden Unterhemden soll er dann bekommen, wenn er die Unterhosen anzieht. Aber es juckt ihn nicht die Bohne 😅
Ich werde es jetzt auch mit Belohnungsstickern versuchen.
Versuch es mit Tattos von Paw Patrol 😉 mein Sohn hat wieder die Arme voll
Wir sind das Ganze kleinschrittig angegangen. Morgens haben wir besprochen, dass wir z.b. zum Frühstück nur eine Unterhose anziehen und er danach eine Windel bekommt. Im Kindergarten wurde es ähnlich gemacht. Vormittags bis zum Mittagessen ohne Windel und dann wieder eine an.
Das haben wir ein paar Tage gemacht und dann haben wir einfach "vergessen", wieder eine Windel anzuziehen. Sohnemann war da auch ziemlich genau 3 1/2. Jetzt ist er zuverlässig trocken und es gab noch keinen Unfall.
Das ist auch eine gute Idee, danke.