Guten Abend , mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit 1 Monat in die Kita . Die Eingewöhnung lief super . Meine Frage ist , ist es zu früh den Mittagsschlaf schon wegzulassen? Er schläft im Kindergarten leider nicht da er so gut wie nur mit mir einschläft. Ich hole ihn immer um 13 Uhr ab bis wir dann daheim sind und im Bett sind liegen ist kurz nach 14 Uhr dann schläft er erstmal meistens wecke ich ihn direkt nach 45 min /1std . Das reicht ihn leider schon bis knapp 23 Uhr wach zu bleiben er schläft vorher nicht ein und ich liege immer 2 Stunden oben mit ihm Bett was natürlich sehr anstrengend ist mit der Zeit auch schon vor dem Kindergarten war das ein Problem das er abends immer sehr lange braucht zum einschlafen.
Jetzt lassen wir seit drei Tagen den Mittagsschlaf weg und er liegt zwischen 19:00/20:00 Uhr im Bett und schläft Durch bis 8:00 morgens . Wäre das ausreichend ? Vlt hat jemand Erfahrung damit gemacht . Danke schon mal und noch einen schönen Abend .
Mittagsschlaf weglassen 2,5 Jahre
Hey, natürlich ist das ausreichend.
Meine kleine macht seit sie 2 ist keinen Mittagsschlaf mehr. Dafür ist sie um 19 Uhr dann auch schon im Land der Träume, manchmal früher. Sie schläft so bis halb sieben, auch mal bis halb acht, aber dann ist sie ausgeschlafen.
Danke für deine Antwort. Ich werde es auch weiterhin so probieren bis jetzt klappt es super und wir kommen gut gelaunt über den Tag . Mal schauen .
Wenn er mal mies drauf ist, kannst du ihn ja zwischendurch trotzdem mal hinlegen. Aber so lange er gut drauf ist, scheint er den Schlaf auch nicht zu brauchen.
Wie ist er denn nachmittags drauf?
Wenn er einigermaßen fit ist und nicht nur noch quengelig, dann denke ich, dass du ruhig weiterhin den Mittagsschlaf weglassen kannst.
19 Uhr ins Bett klingt doch super. Deutlich besser als 23 Uhr.
Bis jetzt scheint er recht fit zu sein auch abends hat es super geklappt .
Ich denke nur wenn ich mich mit ihn hinlegen würde in sein Bett alles dunkel mache wie sonst immer würde erst mittags einschlafen deswegen hab ich bedenken ob es vielleicht noch zu früh ist . Ich frage ihn auch mehrmals ob wir uns hinlegen sollen ob er schlafen will sagt er immer nein . Er bekommt natürlich immer seine Ruhepausen haben statt Mittagsschlaf auf der Couch gesessen und ein Buch gelesen .
War bei uns auch so mit etwa 2,5 das eine Stunde Mittagsschlaf schon ausgerechnet hat und sie dann am Abend ewig nicht geschlafen hat. Nachdem abschaffen war es, wie bei euch, auch wieder gut. Mittlerweile schläft sie trotzdem erst gegen 21.30 Uhr und ich wecke um 7 aber das scheint ihr mit ihren 5 Jahren wohl zu reichen 🙈
mein Tochter fand Mittagsschlaf irgendwie schon immer doof. Als Baby 2x 30 Minuten im Kinderwagen, mit 1 dann endlich für ca. 1h im Bett, aber mit Einschlafbegleitung (konnte auch mal 1h dauern). Mit 2,5 wurde sie große Schwester. Mir war es dann recht bald zu blöd jeden Tag Theater für den Mittagsschlaf von knapp 60 Minuten zu haben (vor allem mit Baby dabei). Wir haben dann den Mittagsschlaf weggelassen und sie ist nachmittags dann auch in den Kindergarten (sie ging gerne in den Kindergarten). So waren alle glücklich und abends ist sie todmüde ins Bett gefallen. Das Einschlafritual hat sich auch extrem verkürzt. Sie ging dann 18:30 ins Bett und hat auch 12h geschlafen.
Der Schlaf reicht vollkommen. Rechne mal zusammen was dein Sohn mit Mittagsschlaf pro Tag geschlafen hat. Wenn er erst um 23 Uhr eingeschlafen ist und sagen wir mal bis 8 Uhr geschlafen hat (du hast ihn wahrscheinlich für den Kiga geweckt), dann sind das 9h plus 1h Mittagsschlaf. Da wären dann 10h Schlaf insgesamt. Jetzt schläft er 12-13h am Stück. Dein Sohn quält sich abends nicht in den Schlaf und du hast abends noch Elternzeit für dich. Das finde ich für Eltern auch wichtig. So gerne man seine Kinder hat, aber ein paar Stunden abends für sich ist auch schön und Erholung.
Hier alle 3 um die 2 Jahre aufgehört mit Mittagsschlaf. Zum Ende hin war das nur ein ewiger Kampf... solange ich dabei war geschlafen und dann 15 min wieder wach dann hat sich das für mich nicht mehr gelohnt. War entspannter wenn die Kinder gleich wach bleiben. Abends dann gleichzeitig ewig fit.
Bei uns ist 19:30 Schlafenszeit und so zwischen 7und 8 wacht er auf mit jetzt 2 Jahren. Meine Mädels haben sicher 1 -2 Stunden länger geschlafen aber jeder hat ja seinen Rhythmus ich würde auch länger schlafen als mein Mann
Fahren wir halt Mal auf nen Geburtstag so um die Nachmittagszeit schläft er halt sicher ein. Aber dann ist ja auch dort mehr Aktion bzw es dauert halt Mal abends länger. Und Abends fahren wir grundsätzlich mit Schlafanzug zu Besuch und dann eben erst 19 Uhr nachhause. Oder 18 Uhr mit Partyprogramm im Auto dass geht mit 2 Schwestern nebenan.
Meine drei haben in dem
Alter alle keinen Mittag mehr gemacht. Meine Nichten ebenfalls nicht.
Oh, wow.
Da schläft dein kleiner aber lange.
Kenn ich von meiner Tochter gar nicht.
Sie war schon immer eher der Typ weniger Schlaf reicht auch.
Meine hat mit 21 Monaten schon nicht mehr regelmäßig mittags geschlafen.
Mit 2 Jahren und 2 Monaten gar nicht mehr, bzw nur 1x im Monat, im Auto eingeschlafen bis 2.5.
In dem Alter waren bei uns 10 maximal 11 Stunden normal.