Hallo zusammen,
mein Sohn wird in 4 Monaten 4 Jahre alt. Momentan ist er 93 cm groß und wiegt 14 Kilo. Schon seit seiner Geburt war er immer unter der dritten Perzentile oder knapp darauf. Er war immer schon schlank. Er geht schon seit 1 Jahr in den Kindergarten , ist schon lange trocken und dennoch merke ich , dass er von den anderen Kindern ausgegrenzt wird. Vor kurzem wollte er unbedingt mal einen Freund zum Spielen einladen, habe dann die Mutter gefragt ob wir uns mal auf einem Spielplatz treffen könnten oder eventuell Schlitten fahren. Und obwohl mein Sohn daneben stand sagte sie: ja klar , und wer leicht mein Kind ist und in welcher Gruppe. Ich habe dann ganz verdutzt auf meinen Sohn gezeigt. Und dann kam nur ein : Achso…meiner spielt ungern mit so kleinen, aber vielleicht in ein paar Jahren. Ihr Sohn ist 2 Monste älter als mein Sohn. Das hat mich schon getroffen. Oder auch wenn wir mal ins Restaurant gehen, kommt automatisch der Hochstuhl, obwohl mein Sohn seitdem er 2 ist ganz normal bei uns am Tisch sitzt.
Blut wurde schon mal untersucht, alles ok! Ich mache mir halt Gedanken, wenn diese Ausgrenzung jetzt in der Kindergarten schon beginnt, wie wird es später?
Ich bin 163, mein mann 185 cm.
Er ist gesund und munter und isst auch brav. Natürlich bin ich dankbar, dass er gesund ist, aber trotzdem beschäftigt mich dieses Thema!
Eltern von kleinen Kindern
Der anderen Mutter hätte ich wahrscheinlich ganz freundlich gesagt, dass die Körpergröße nichts mit dem tatsächlichen Alter, dem Entwicklungsstand und dem Spielverhalten zu tun hat. Dann hätte ich wohl noch ergänzt, dass es aber wohl tatsächlich nicht passt und man lieber noch ein paar Jahre warten sollte, bis sich die Kinder ganz ohne Eltern zum Spielen verabreden.
Dann hätte ich mich rumgedreht und das Gespräch wäre beendet gewesen.
Meine Tochter ist auch nicht sehr groß. Ich kenne eigentlich eher die besorgten Kommentare von Muttis und noch eher Omis am Spielplatz, weil ich mein Kind alleine auf die Rutsche steigen lasse. 😉
Hi,
mach dir keinen Kopf. Meine Tochter war für ihr alter recht groß (nicht riesig, aber groß). Sie war bei jeder U-Untersuchung meist 5cm größer als ihr Bruder (Bei der Geburt war er 1cm größer als sie). Er ist für mich immer noch mein Zwergl (lieb gemeint). Meine Tochter ist mit Kleidergrößer 134/140 eingeschult worden. mein Sohn fängt jetzt in der 3. Klasse langsam an 134 zu tragen. Die Körpergröße ist nun wirklich nicht wichtig beim Spielen. Da ist eher Alter und Entwicklung ausschlaggebend. Das Geschlecht ist auch nicht wichtig. Meine Tochter hat im Kindergarten meist mit Jungs gespielt, da ihr die typischen Mädchenaktivitäten einfach zu langweilig waren. Sie ist lieber mit den Jungs über die Tische.
Vielleicht hatte die andere Mutter das Alter deines Sohnes nicht im Blick und dachte er ist wesentlich jünger, da er zierlicher ist. Und hat mit klein nicht die Körpergröße gemeint, sondern das Alter.
Sprich das Thema Ausgrenzung doch mal mit seinen Erziehern im Kindergarten an, ob sie so etwas beobachten. Oder frag mal bei denen nach, mit wem er im Kindergarten oft und gut spielt und macht eine Verabredung mit diesen Kindern aus.
Ich glaube wirklich, das du dir (und deinem Kind) das Leben schwerer machst als es ist.
Die Verabredungssituation klingt für mich auch merkwürdig, aber ganz anders als es bei dir ankam. "Hallo, ich bin die Mutter von Theodor, Klaus und er wollen sich verabreden, klappt das wohl?" "Hach, Klaus hat schon so viel von ihm erzählt, aber ich habe ihn leider noch nie kennengelernt, wo ist er denn?" In deinem Fall klingt es mehr so, als wenn Klaus gar nix von Theodors Verabredungswunsch wusste, geschweige denn die Mutter je von Theodor gehört hat. Und da liegt eigentlich der Hase im Pfeffer, wollten denn beide (!) Kinder sich überhaupt verabreden oder nur dein Sohn?
Und im Restaurant, es mag ja sein das dein Kind seit es zwei ist ohne Hochstuhl am Tisch sitzt....woher soll das Kellner wissen? Meine Tochter hat diese Stühle geliebt und saß im Restaurant so lange darin, bis sie nicht mehr reinpasste. Jeder Jeck ist da anders, also dankend ablehnen und Thema abhaken.
Dann auch das Geschreibe von Perzentilen (inetressiert die meisten Menschen eh nicht), Blutuntersuchungen, das er gut isst, eure Körpergröße. So leid es mir tut, aber du machst das alles zu einem überflüssigen Thema. Ich habe noch nie (weder in Grundschule noch Kindergarten) erlebt, das die Körpergröße irgendetwas mit einer aufkeimenden Freundschaft zu tun hatte oder diese im Weg stand.
Einzig in Fahrgeschäften (mit Mindestgröße) war das bisher Thema "Dürfen wir da schon rein?".
Sollte dein Kind wirklich Probleme damit haben Anschluß im Kindergarten zu finden, dann hat seine Körpergröße da gar nix mit zu tun.
Meine Tochter war auch schon immer überall körperlich die Kleinste in ihrem Alter. Mit 4 war sie knapp 94 cm. Auch schon immer an der 4 Perzentile Grenze rumgeschrabbt. Ich wusste immer, dass alles gut ist und sie halt einfach nur klein für ihr Alter ist. Haben dann auf Anraten des Kinderarztes auch eine Blutuntersuchung gemacht. Alles top!
In ihrer Gruppe gibt es einen Jungen, der ist genau so alt wie sie (1 Tat älter) und auch so klein. Weder bei ihm noch bei ihr habe ich Ausgrenzung erlebt.
Wie eine Vorschreiberin hier kann ich mir gut vorstellen, dass die andere Mutter wohl gar nicht wusste, wer dein Sohn ist und dass er ein gleichaltriger Freund deines Sohnes ist. Und da hat sie halt gedacht, er wäre noch jünger und entsprechend abgelehnt. Ist ja auch nichts Verwergliches dabei.
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken aus seiner Größe. So als wäre es für andere etwas Schlimmes. Er ist nun mal klein, na und? Dann ist das halt so. Schlimm ist was anderes. Und niemand findet aufgrund seiner Körpergröße keine Freunde.
Gibt es bei euch im Kiga eine Kontaktliste? Du kannst ja auch darüber mal andere Eltern nach einer Spielverabredung fragen und dann einfach treffen. Ich denke jedenfalls nicht, dass die Mutter des anderen Kindes überhaupt wusste, dass eure Kinder gleich alt sind. Hast du ihr das danach denn nicht gesagt? Oder wie hast du das reagiert?
Mit dem Hochstuhl das finde ich nicht schlimm. Ist doch eine nette Geste. Und es gibt auch Kinder, die recht groß sind und gerne noch im Hochstuhl sitzen. Ausgrenzung sehe ich dabei nicht.
Und nebenbei: ich habe zwei tolle Kumpels, die immer klein waren und als Erwachsene Männer auch höchstens 1,68 sind. Die hatten immer haufenweise Freunde. Also an der Körpergröße liegt sowsd nicht. Wichtig ist, dass du ihm da auch nix einredest und das vor ihm nicht thematisierst. Sonst denkt er irgendwann selbst, dass es ein Nachteil oder Schwäche wäre und DANN wird erst ein Problem aus der Sache.
Wie merkst du, dass er ausgegrenzt wird? Das war ja nur eine Aussage der Mutter ... die ich übrigens auch nicht ganz nachvollziehen kann, aber du hättest ihr ja antworten können, dass eure Kids im gleichen Alter sind. Da dein Sohn so klein ist, ist es verständlich, dass er jünger geschätzt wird. Einfach klarstellen und fertig 😉
Aber sonst? Merkst du, das die Kinder aufgrund seiner Körpergröße nicht mit ihm spielen wollen? Das wäre mir in dem Alter was Neues.
Und im Restaurant - ja, viele Kinder sitzen mit 93 cm noch im Hochstuhl, egal wie alt sie sind. Meine Tochter ist fast 4 und nutzt jede Gelegenheit dazu 😅 obwohl wir zu Hause keinen mehr haben, aber sie mag die Dinger eben und sitzt ja damit auch höher. Sie ist übrigens 98 cm groß und wiegt ca. 12,8 kg. Bei der Größe deines Sohnes hatte sie erst 11 kg.
Jünger geschätzt wurde sie schon öfters, aber ausgegrenzt wurde sie nie.
Drum frag ich mich, findest du wirklich, dass dein Sohn dadurch benachteiligt ist? Oder stört es nur dich?
hi,
wenn es dich belastet, würde ich mal mit dem kinderarzt sprechen. ich weiß von frühcheneltern, dass man so tests/vermessungen machen kann, da ist dann relativ ersichtlich, wie große in kind mal wird. ob das mit vier schon geht, weiß ich aber nicht. da würde ich mal auf den kinderarzt zugehen.
ansonsten hab ich meist ehr das gefühlt, dass die eltern die kids, die etwas zarter sind, mit samthandschuhen anfassen, sie nichts machen lassen und sie in watte packen. da kann ich dir nur raten, dies nicht zu tun, auch wenn es vielleicht manchmal schwer ist. da wird man schnell zum außenseiter.
der mutter hätte ich wohl auch gesagt, dass er vier ist und das es wohl nicht auf die körpergröße an kommt. vielleicht dachte sie einfach, dass dein kinder jünger ist und es deswegen nichts mit zusammen spielen ist. muss ja nicht böse gemeint gewesen sein.
lg und alles gute.
dek dir nichts dabei, Eltern mit seh grossen Kindern geht es genauso, unser Enkel war an der Einschulung 150cm gross, mit 16 195cm und jetzt erwachsen 212cm
Hi,
mit 93 cm, waren meine Jungs 2 Jahre alt, und haben natürlich noch mit Hochstuhl am Tisch gesessen. Du hättest auch von mir einen Hochstuhl bekommen.
Wir haben hier daheim die Tripp Trapp, da hat jeder von ihnen, bis zum 3. Schuljahr drauf gesessen. Da waren beide, knapp 1,50 m.
Vermutlich wußte die Mutter überhaupt nicht, daß eure 2 Kinder gleichalt sind. Dann stellt man das in dem Gespräch klar.
Wir hatten das Problem, das beide sehr groß waren/sind. Und da gab es schon Lästereien von anderen Müttern, Kinderturnen, mit Eltern aus dem Umkreis von 15 km, das er noch Windel trug, mit 2 Jahren. Ihrer mit 3, war aber 1 Kopf kleiner, und halt schon trocken. Oder noch im Buggy saß, ihrer mit 4 Jahren, war da auch kleiner, als meiner mit 2 Jahren.
Wir auf dem Dorf, kennen ja alle Kinder aus dem Kindergarten. Wenn aber in der Stadt, wo ich kaum ne Mutter, bzw. Kind kennen würde, mich ne Mutter fragen würde, deren Kind mehr als 20 cm kleiner wäre als meins, wäre ich auch nicht von ausgegangen, das sie Gleichalt sind, und hätte erstmal abgelehnt.
Taffer werden !
Alles gute
Mein Sohn wird auch immer jünger geschätzt. Meinen die Leute doch nicht böse. Also ärgere dich nicht.