Hallo zusammen,
entschuldigt bitte schon im Vorfeld die lange Ausführung.
ich habe zwei Kinder (5-jähriger Sohn, 3-jährige Tochter) mein Sohn geht das dritte Jahr in einen der örtlichen Kindergärten, meine Tochter das 1. Die ersten zwei Jahre waren gut, dann musst im September personalbedingt eine halbe Gruppe schließen, jetzt zum Jahreswechsel eine ganze. Zeitweise war die Kinderpflegerin alleine mit 25 Kinder. Mein Sohn musste jetzt 2x die Gruppe wechseln. Meine Tochter das 1. Mal. Viele Kinder dürfen nur noch vier Tage die Woche kommen, da die Plätze geteilt wurden. Meine weiterhin berufsbedingt 5.
Mein Sohn geht seit September zusätzlich zur Frühförderung, da er in größeren Gruppen Probleme hat/macht. Die Psychologin hat den Kindergarten besucht und meinte dann zu mir, ob nicht ein integrativer Kindergarten was wäre, in der der Betreuerschlüssel besser ist. Da man mein Sohn in der großen Gruppe überfordert ist und dadurch gar nicht lernen kann es besser zu machen.
Der örtliche Integrationskindergarten ist aber voll, auch ab September.
Ich hab aber gute Chancen Plätze ab September in unserem Betriebskindergarten zu bekommen und mein Sohn wird definitiv sein Vorschuljahr dort verbringen. Dort sind 3 Betreuer für 18 Kindergartenkinder zuständig.
Einziges Manko: von Haustür zu Haustür öffentlich eine Stunde. Liegt aber direkt neben meinem Büro.
Würdet ihr die Kleine auch wechseln lassen?
Sie sind momentan auch zusammen in der Gruppe und das funktioniert super.
Kind in Betriebskindergarten wechseln lassen
Das würde ich definitiv machen. Du musst ja eh dorthin. Zudem hört sich das aus den aktuellen Kindergarten wirklich nicht gut an.
Wenn der Wechsel für das eine Kind schon feststeht, würde ich das andere Kind auch wechseln lassen! Vorausgesetzt, du planst in dem Job die nächsten Jahre treu zu bleiben
Ja würde ich machen. Vorausgesetzt die Personallage ist wirklich so wie angegeben.
Bei uns ist es das Selbe. Wir fahren auch 1 Std von Tür zu Tür (Dank Verkehr) aber da ich eh dorthin muss ist es ok. Wenn mal was ist bin ich sofort bei meinen Kindern und nicht erst 1 Std später.
Ich arbeite selbst in dieser Kita und kann dir aber sagen das Plan und Realität oft 2 Paar Schuhe sind.
Wir sind eigentlich 3 Erzieher auf 15 Kinder.
Aber diese 3 Erzieher sind selten da. Einer fehlt immer, oft sogar 2. aus verschiedensten Gründen.
Dazu kommt das viele Kollegen Stunden reduziert haben und es kein Ersatz gab. Also sind es eh schon keine 3 Vollzeitkräfte mehr sondern nur noch 2,5. Es ist inzwischen auf jeden Fall eher der Regelfall statt die Ausnahme.
Deshalb sage ich, schau ob es wirklich so ist wie angegeben.