Luxusproblem: Wandfarbe

Hallo Zusammen,
Wir sind neu ins Eigenheim gezogen und möchten vor der Geburt unseres Kindes (voraussichtlich Junge) das Zimmer streichen. Weiß muss sowieso hin, da bisher nur grundiert ist und da hätte ich natürlich auch gerne eine Wand in heller Farbe gemacht.
Allerdings möchte ich nicht unbedingt im 3 Jahren erneut streichen, wenn es dem Kind nicht mehr gefällt xD
Habt ihr Tipps was gerade gut bei Kindern ankommt und hell und freundlich ist :)

Danke euch

1

Hallo,

Finde Pastellfarben gehen immer. :-)

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne SS

2

Eine helles blau find ich immer schön. Mit Wandtattoos kann mach dann ja später noch viel gestalten

3

Guten Morgen,

Wir haben die Wände in einem hellen, nicht matschigen grau gestrichen.
Die Möbel sind Weiss.
Farbliche Akzente setzen wir durch einen Teppich, Spielkisten und eine Kuschelecke mit Schmusekissen.Und Altersentsprechender Bilder in Rahmen.
So wirkt das Zimmer freundlich und einladend.

Wir haben auch keine Lust alle Jubeljahre die Wände neu zu streichen und das gibt es hier auch nicht. Kissen sind schnell neu genäht.

Herzliche Grüße und alles Liebe

4

Ich glaube nicht, dass das 3 Jahre hält.

Aber gut. Mein Jüngster hat Pastellgelb und mein Ältester ein blasses Rot. Die Jungs waren bei der Farbwahl 12 und 13 Jahre.

5

Eine ernst gemeinte Frage: Warum sollte die Farbe keine drei Jahre halten?
Verstehe ich gerade irgendwie nicht 😅

16

Wahrscheinlich weil die Kids drauf malen und es schnell schwarz wird

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also die 3 Jahre werden wohl die längste Zeitspanne überhaupt sein wo ein und die selbe Farbe an der Wand ist.
Danach werden sich die Farb- und Motivwünsche gefühlt minütlich, wenn du Glück hast nur stündlich ändern ;-).

Unsere Tochter war damals knapp 1 Jahr als, als wir ins Eigenheim umgezogen sind. Davor hatten wir kein Kinderzimmer und waren eh schon am bauen, da haben wir natürlich nichts mehr gestrichen.

Habe damals einen super Tipp einer Freundin mit älteren Kindern bekommen: Wände weiß lassen und anderweitig farbliche Akzente setzen!

Wir haben dann farbige Bilderrahmen gekauft in verschiedenen Größen, passende Kissen, Vorhänge und Teppich dazu.
Inzwischen ist sie fast 7 und die bevorzugte Farbe ist überwiegen lila, rosa, pink und glitzer. Dazwischen schummelt sich aber immer wieder für ein paar Wochen rot, gelb, orange, türkis usw. als Lieblingsfarbe - ich könnt jede Woche das Zimmer streichen.
Dazu wechselende Motive: Einhorn, Pferde, Spiderman, Dinos, Delfine… Paw Patrol, Elsa, und wie sie alle heißen ;-).

Die Bilderrahmen bekommen immer mal wieder neue Motive und neue Vorhänge oder einen neuen Teppich gab es auch schon. Der „nicht aktuelle“ kommt in den Keller.

Dazu kommen inzwischen noch farbliche Akzente durch Trofastboxen und Kallaxkisten.

Bei meinem Sohn (frisch 4) habe ich mich damals in eine „Baby-Bordüre“ verliebt. Diese hat mein Mann dann auf eine dünne Holzplatte geklebt und mit leichten Abstand an der Wand befestigt und von hinten noch beleuchtet. Aber auch nur an einer Wand.
Sie hängt inzwischen nicht mehr. Die paar Löcher wurden zugespachtelt, geschliffen und weiße Farbe drüber. Ging ruckzuck.
Unser Kleiner steht absolut auf grün. Die erste Kinderzimmerwand hat nun tatsächlich Farbe bekommen (Apfelgrün). Und dazu eben auch passende Akzente durch Bilderrahmen, Vorhänge, Kissen, Teppich, Trofast- und Kallaxkisten.
Mit Wandtattoos kann man auch gut arbeiten.

Achja, wir haben auch noch die alte Stuva-Serie von IKEA (heißt jetzt anders), da gibt es ja auch farbige Fronten die ggf. schnell ausgetauscht sind oder man mit Folie überkleben kann.

Im Spielzimmer hab ich mich dann aber „ausgetobt“. Haben oben blau als Himmel gestrichen und die Wolken-Lampen von IKEA angebracht. Dazu eine Sonne aufgemalt.
Der untere Teil ist grün, wie eine Wiese gestrichen und es sind Blumen als Wandtattoo aufgeklebt. Dazu noch Vögel, Schmetterlinge und Bienen als Wandtattoos.
Auf Wunsch der Kinder wohnt/sitzen auf der Wiese nun auch ein Einhorn, Anna & Elsa und ein Dino (ebenfalls Wandtattoos). Es kam eine Straße dazu mit verschiedenen Fahrzeugen, Cars-Rennauto und Baustelle.
Das bleibt aber auch so bis die Kinder dem „Spielzimmeralter“ entwachsen sind.

Viel Spaß beim gestaltetn 😊

7

Huhu, also mein Großer ist 7 und dem ist seine Wandfarbe völlig egal. Er hat 3 Wände weiß und an der 4 eine Fototapete Unterwasser.

Meine kleine, jetzt 3, hat weiß und grau und eine halbe Wand mit Tapete, in die Sterne geprägt sind, die im Dunkeln leuchten. Auch die hat sich noch nie über ihre Wandfarbe geäußert, weder so noch so.

Ich glaub also, dass eher wir Erwachsene das sehen und ggf. eine Veränderung möchten.

8
Thumbnail

Huhu.

Bei unsrer 4,fast 5-Jährigen hab ich damals als sie ein halbes Jahr alt war 2 Wände weiß und 2 türkis gemacht.
Da wir demnächst das ehemalige Zockernest meines Mannes für die Kleine renovieren wollen hab ich ihr angeboten die türkise Tapete mal durch eine Farbe ihrer Wahl zu ersetzen.
Möchte sie nicht,ihr gefällt es so.
Ich kann also nicht bestätigen das man alle paar Jahre neu streichen muss 🤷‍♀️
Für die Kleine liebäugel ich mit so was wie auf dem Bild. Müssen uns nur überlegen wie wir das schön umsetzen da das Zimmer eine große Dachschräge hat,Holzdecke und an der einzigen großen Wand steht der Schrank 😅

LG

9

Also meine große Tochter ist 3 und bisher interessiert sie sich absolut gar nicht für ihre Wandfarbe :D

Ich würde das Zimmer erstmal so streichen, wie es dir gefällt und in einer Farbe, wo du das Gefühl hast, dass du sie auch in 3 Jahren noch sehen magst.

Ansonsten würde ich nur eine, maximal zwei Wände streichen. Und dann ist es ja auch nicht so wild, die in 3-4 Jahren umzustreichen...

10
Thumbnail

Wir haben ein blaugrau genommen und es mit weißen wandstickern und Regalen aufgehübscht🥰

13

Wir haben auch GrauBlau 🤩🥰
Eine soooo schöne Wandfarbe

14

Sehe gerade, wir haben genau dieselbe von alpina. Die ist echt super 😍🥰