Hallo
Mein 5 jähriger Sohn isst kein Fleisch. Er sagt, ihm tun die Tiere leid und es schmeckt ihm nicht.
Bis zum Sommer hat er Fleisch gegessen.
Es ist für uns ok, seine Entscheidung. Aber kennt ihr euch aus, was gebe ich ihm anstatt?
Er isst Käse, trinkt Milch. Aber reicht das? Ich denke an vit b12 und Eisen.
Hat jemand einen Tipp, was ich ihm vermehrt geben kann. Er isst zum Glück an Gemüse fast alles.
Danke euch
5 Jähriger isst kein Fleisch
Ich selber habe mit 11 aufgehört Fleisch zu essen, aus den gleichen Gründen. Die ersten zwei Jahre musste ich regelmäßig den Eisenwert kontrollieren lassen bzw. zeitweise Tabletten nehmen, wobei das bei Mädchen mit einsetzen der Periode ja nochmal was anderes ist. Seitdem ist alles super.
Hülsenfrüchte, Haferflocken, Hirse usw sind super Eisenlieferanten und wegen B12 muss man sich eigentlich nur bei veganer Ernährung Gedanken machen…
Huhu, so lange er tierische Produkte isst, brauchst du dir über B12 nicht unbedingt Gedanken machen. Und wenn doch kannst du das ja testen lassen alle 3 Monate ca.
Eisen ist in so vielen Lebensmitteln pflanzlicher Art enthalten, da musst du dich nur im Netz umschauen und findest gute Listen und auch Rezepte.
Ich möchte nur zu B12 kurz was anmerken, was viele nicht wissen. Vegan lebende Menschen müssen B12 ja "künstlich" zuführen, was aber nie erwähnt wird, ist die Tatsache, dass es den Kühen (Hauptlieferant für B12) und auch den anderen Tieren mittlerweile ebenso künstlich ins Essen gemischt wird, weil sie durch die dauerhafte Stallhaltung das nicht mehr ausreichend selber produzieren können.
Damit umgeht ein vegan lebender Mensch quasi nur einfach das Tier als "Gefäß für das künstliche B12".
Ich finde es ehrlich gesagt saumäßig cool und though von einem Fünfjährigen, diese Entscheidung zu treffen. Muss n ziemlich toller Junge sein.
Ich habe mit neun so entschieden und fand das schon mutig
Ich durfte damals nicht auf Fisch verzichten.
Eisen kann man auch toll über rote Säfte (z.B. Rotkäppchen) bekommen. Ist für meine Kinder das Tüpfelchen auf dem I (ist teuer- gibt es nicht immer )
Ich finde es echt toll, dass er entscheidet und du ihn auch für voll nimmst, sodass er diese Entscheidung leben kann.
Ich habe übrigens nach etwa 10 Jahren wieder Fleisch gegessen, kaufe aber inzwischen sehr bedacht und auch sehr selten Fleisch und überlege, ob ich es wieder lassen kann. Vieles spricht ja ehrlich gesagt dafür...
Liebe Grüße
Ups TOUGH wollte mein Handy wohl nicht sondern lieber thought und dann habe ich versehentlich nur das T gelöscht.
Unser Kinderarzt schwört auf Eier wenn kinder kein Fleisch essen. Kann man ja gut in Bratlingen und so verstecken