Logopäde mit grad 4 - sinnvoll oder noch warte ?

Hallo mein Kind ist am 1.1. 4 geworden.
Der Kinderarzt sagte wir sollen zum Logopäden gehen.
Mein Kind kann sch nicht sagen, also prinzipiell kann mein Kind schon „sch“ saussprechen aber zb bei „Schnecke“ sagt er nur „Necke“ oder „nell“ ist „schnell“.
Und zb Polizei ist „poizei“.

Ich dachte immer da kommt noch im Laufe der Zeit oder habt ihr da Erfahrungen?

1

Naja, je früher Du gegensteuerst, desto besser. Kann ja auch sein, dass sich noch andere "Baustellen" auftun. Dann hast mir Schulbeginn womöglich mehrere Termine.
Meine Tochter hat stark gelispelt. Sie hatte dann Logo ab etwa 5 Jahren, bis Schulbeginn. Als wir damit durch waren, stellte sich heraus, dass sie beim Schreiben verkrampft, bzw. sie konnte den Druck der Hand auf den Stift nicht richtig koordinieren und hat viel zu fest aufgedrückt. Das ist beim Malen nie aufgefallen, erst in der Schule.
Also war Logo gottseidank abgeschlossen, da wir dann Ergotherapie hatten.

2

Unsere Logopädin hat mir erklärt, dass das Sch / sch eher ein Laut ist, den man später "angehen" kann, d.h. bis ins Vorschulalter warten kann, da es sich oft noch von selbst gibt...
Unsere Tochter war mit 4J3M erstmals bei der Logo. Sie war sprachlich sehr fit, sie hat nur statt dr / tr - gr / kr gesagt (grei statt drei). Das war in 3 Sitzungen behoben. Die Logopädin meinte erst, dass wir sehr zeitig dran wären mit der Logo aber das wohl auch der Schlüssel zum schnellen Erfolg war. (Hinzu kommt, dass meine Tochter ohnehin sprachlich topfit war und das eben nur ein kleines "Manko" war.)
Letztlich würde ich es aus unserer Perspektive jedem so empfehlen. Ich finde richtiges Sprechen sehr wichtig für die Schule (Vorschule).
Da hier im Forum keiner dein Kind hört / kennt, würde ich die Arztmeinung viel höher gewichten.
Übrigens gab es bei unserer Logopädin einen Kennenlerntermin, dort hat sie auch beraten, wer, was, wo nötig ist.

3

Das Sch kommt relativ spät in der Entwicklung. Schaden tut auf jeden Fall nicht unterstützend Logo zu machen. Mein Sohn ist 4,5 und geht seit einigen Wochen und macht schon tolle Fortschritte.

4

Wir gehen schon seit meine Große 3,5 Jahre alt ist. Lieber ein bisschen zu zeitig, als zu spät 😊

5

Ich finde gerade spannend wie unterschiedlich das kommuniziert wird.
Unser Sohn bildet mit seinen 4,5 Jahren gar kein "sch". Bei der letzten U wurde saß zwar festgestellt, die Ärztin meinte allerdings, dass wir bis zur nächsten U im den 5. Geburtstag warten und erst dann mit Logo starten würden.

6

Geh mit ihm hin!
Unser Sohn wurde direkt nach der Geburt am Zungenbändchen operiert und konnte sch nicht aussprechen und hat oft bei s die Zunge zwischen die Zähne geschoben.
Ich musste den Kinderarzt echt zur Überweisung drängen, aber jetzt sind wir seit seinem 4. Geb dort und er hat riesig Spaß dort!
Wir sind jetzt schon traurig, wenn die Termine vorbei sind.
Das sch hat nach 3 Terminen super geklappt und er spricht jetzt besser als manches Schulkind.

Bis du einen Termin hast kann es zudem auch locker nochmal 2-3 Monate dauern…

9

Wir warten seit Ende Juni auf einen Platz. Es kann also sogar noch länger dauern.

7

Klar hingehen, da kann man ja nix falsch machen mit ☺️

Und mal aus der anderen Perspektive. Ich war als Kind auch beim Logopäden und ich fand es dort immer total schön 😄 und bin total gern dorthin gegangen. Es wird ja immer sehr spielerisch und kindgerecht gemacht.

8

Wir haben unseren Sohn noch früher zur Logo gebracht, weil er gelispelt hat. Das war die richtige Entscheidung.

10

Ja meld ihn an. Bei uns muss man fast ein Jahr auf einen Platz warten.