Den 1. Kindergeburtstag planen

Hallo,

Meine große Tochter wird im April 4 Jahre und darf zum ersten Mal mit ihren Freunden feiern. Das führt allerdings zu einigen Problemen 😅
1. Meine Tochter hat vier Cousins und Cousinen, die für sie auch Freunde sind, da sie fast wöchentlich gemeinsam spielen
2. Meine Tochter ist in einem sehr kleinen Kindergarten. Es gibt eine U3 Gruppe in die meine Tochter bis September 2021 ging. Seitdem hat sie mit den größeren Kindern gewechselt und gemeinsam bilden sie jetzt eine Gruppe aus 8 Kindern. Durch die Kleine Gruppe bezeichnet sie alle Kinder als ihre Freunde und möchte alle 8 einladen. Zudem hat sie in der U3 Gruppe noch zwei Freundinnen, die aufgrund des Alters noch nicht mitwechseln durften. Sie spielen allerdings jeden Nachmittag immer noch in der Kita.
3. Dazu kommen Freunde aus dem Alltag und ihre kleine Schwester.

Wie begrenze ich das ganze? Meine Idee war, dass ihre vier Cousins und Cousinen und Schwester natürlich auf jeden Fall dabei sind. Dazu darf sie vier weitere Kinder einladen. Allerdings würden diese vier Kinder nicht mal alle engen Freunde umfassen… Außerdem möchte ich eigentlich kein Kind aus ihrer kleinen Kindergartengruppe ausschließen 😕
Noch eine Idee wäre es, die Cousins und Cousinen nur bei der Familienfeier einzuladen und dann nicht nochmal zum extra Kindergeburtstag.
Dann würde ich im Kindergarten fragen, welche Kinder wirklich die engsten Kontakte in der Einrichtung sind (von 3 weiß ich, weil sie viel von ihren erzählt).

Wie habt ihr sowas geplant?
Mein Kind ist halt sehr aufgeschlossen und sofort Feuer und Flamme für jedes Kind und spielt mit jedem gerne. Das macht die Sache so schwer 😅

1

Bei uns werden Cousins/Cousinen, Kinder der Patentanten zum Familien-Geburtstag eingeladen. Wenn da alle da sind, dann sind es auch 8 Kinder bzw. 7, da die eine Cousine schon 14 ist. Kindergeburtstag habe ich schon immer separat gemacht. Unser Kindergarten ist nicht soo klein. Ich habe eine Anzahl Kinder festgelegt und da mussten meine Kinder entscheiden. wegen einem Kind mehr habe ich nicht diskutiert und war in Ordnung. Meine Erfahrung (meine Kids sind jetzt 8 und 11). Lade am Kindergeburtstag nicht zu viele Kinder ein. Das sind zu viele. Dein Kind kann nicht mit allen gleichzeitig spielen, es bilden sich u.U. Grüppchen und du musst alle dann bei Laune halten. Bis zur Grundschule hatte ich die Regel soviele Kinder wie Alt du wirst. Also am 4. Geburtstag wären es dann 4 Kinder. In dem Alter muss man auch nicht viel planen, da sie meist gerne frei spielen. Eine kleine Schnitzeljagd (Ich habe Bilder gemalt, wo sich der nächste Hinweis sich befindet) kam gut an.
Geschwister waren auch am Kindergeburtstag mit dabei. Die kann man ja nicht wirklich wegsperren. Vor Corona sind wir auch mal in den Indoorspielplatz (ab 6, da sind sie alt genug alles selbst zu machen und haben idR keine Windeln mehr), da war die Anzahl allein an den Sitzplätzen im Auto begrenzt.
4-5 Kinder sind vollkommen ausreichend für einen Kindergeburtstag. Das kann deine Tochter noch bewältigen und du auch.

2

einen Kindergeburtstag mit 12 4jährigen kannst du nicht händeln, du übernimmst die in der Zeit die Verantwortung

3

Auf jeden Fall die Kinderzahl deutlich reduzieren.
Cousin und Cousinen kommen zum Familiengeburtstag, würde ich auch so machen.
Bei einem 4. Geburtstag würde ich nicht mehr als allerhöchstens 6 Kinder einladen. Wenn du Pech hast, bleibt das ein oder andere Kind noch nicht alleine und du hast dann noch die Eltern mit dabei und schon wird der nette Kindergeburtstag eine anstrengende Großveranstaltung, die niemanden gerecht wird.
Das Problem, dass dein Kind so viele Freunde hat, ist auch gleichzeitg ein Vorteil, denn es hat offensichtlich auch keine ganz engen Freunde.
Ich würde sie vier aus der Kiga-Gruppe auswählen lassen (dann ist es für die nicht eingeladenen nicht so schlimm, sie sind nicht die einzigen, die keine Einladung bekommen) und zwei andere Kinder (damit die nicht alleine in einer festeingeschworenen Gruppe sind).

Ansonsten, mach dir nicht zu viele Gedanken. Es kommen noch viele Kindergeburtstage und du wirst nie alle einladen können. Das ist sicher erstmal für die Kinder enttäuschend, gehört aber dazu und es trifft jeden Mal.

4

Ich würde Cousin und Cousine nur zum Familiengeburtstag einladen.
Und den Kindergeburtstag mit den 8 Kindern aus ihrer Gruppe und den 2 anderen aus der U3 Gruppe. 10 Kinder hört sich zwar viel an, aber vielleicht kommen ja gar nicht alle. Und wenn, dann suchst du dir noch 1-2 Helfer, dann klappt das schon. 2 Stunden reichen ja dann auch für Geburtstag.
Abgesehen davon sind ja evtl. bei einigen Kindern noch die Eltern dabei. Versteh nicht wieso das hier immer so negativ dargestellt wird. Dann hat man doch gleich noch ein paar Aufpasser/Helfer mehr im Haus. Ist hier zumindest immer so. Mehr wie ne Tasse Kaffee max. verlangen die hier auch nicht. Ich fand das immer ganz nett, mit den anderen Eltern.

5

Also Familie und private Freundschaften haben wir in dem Alter nicht mit den Kindergartenfreunden auf einer Geburtstagsfeier gemischt.
Viele würde am liebsten 100 Kinder einladen und in vielen Familien gibt es die Regel, das das Kind so viele Kinder einladen darf, wie es alt wird....entscheiden muß das Geburtstagskind selber. Haben wir aber nur bei der ersten Feier gemacht, später waren die Freundschaften wirklich schon so tief, das es echt unfair geworden wäre.

Ich persönlich finde, das Geschwister auf der eigenen (Kinder)Feier tabu sind, auch da denken viele sicherlich anders drüber. Dafür trenne ich ja auch die "Famlienfeier" von der "Kinderparty". Und ich würde die erste richtige Kinderparty mit nicht ganz so vielen Kindern machen.

6

Ich würde den ersten Kindergeburtstag ehrlich gesagt nur mit den Cousinen und Freunden von ausserhalb feiern. Da eh alle Kinder aus dem Kindergarten ihre Freunde sind, würde ich einfach mit den Erzieher:innen sprechen und für dort etwas vorbereiten wie Kuchen und 2 bis 3 Spiele.

7

Bei uns war die Faustregel "es dürfen so viele eingeladen werden, wie das Kind alt wird". Geburtstage mit der Familie/Verwandtschaft ist bei uns unüblich. Oma und Opa sind beim eigentlichen Kindergeburtstag als Helfer dabei (freiwillig!!!)

8

Cousinen würde ich auch extra machen.
Unsere Kindergeburtstage schwankten immer zwischen 5-10 Kinder+die eigenen 4.
Meine Empfehlung:
Je kleiner die Kinder sind, desto weniger würde ich einladen.
Ich vermute mal, dass die Freunde dann zwischen 3-5/6 Jahre alt sind.
Bedenke, dass die Kleinen dann deutlich mehr beaufsichtigt werden müssen, z.B. bei einer Schatzsuche oder Hilfe auf Toilette brauchen,…
Ich würde sie fragen, wen sie denn am liebsten einladen würde und das Ganze auf 4-6 Kinder begrenzen.