Kein Kontakt zu anderen Eltern

Hallo,

meine Kinder sind in der selben Kita, andere Gruppen. Der Große seit 4 Jahren und der Kleine 2 Jahren.

Nach all den Jahren bin ich nicht in Kontakt mit anderen Eltern gekommen. Beim Großen hat man auch mal privat geschrieben und sich mal auf einem Spielplatz getroffen, aber mehr nicht.
Alle Eltern sind total connected miteinander und die Kinder schlafen sogar bei anderen und spielen bei jemanden.

Mein Sohn hat viele Freunde, dennoch ergibt sich nichts.

Beim Kleinen ist es noch schlimmer, da hab ich gar keinen Kontakt zu anderen Eltern.

Ich merke bei einer Mutter auch gegenseitige Antipathie. Wir laufen uns täglich über den Weg, grüßen uns aber nur aus Anstand, wenn sich die Blicke treffen.

Bin zwar ein offener Mensch, aber bei anderen Eltern zu ich mich schwer...

Was kann ich tun, mich verhalten?

1

Ich mache gerade selbst die Erfahrung, dass das auch sehr auf die Kinder ankommt.
Mein Großer (6) hat seit er 2 war in der Kita dicke Freundschaften, also wirklich solche 2er oder 3er Bündnisse, wo ganz viel daheim übereinander berichtet wird. Das macht natürlich neugierig. Ich habe daher frühzeitig Kontakt mit den anderen Eltern gehabt, ich weiß gar nicht mehr wer wen kontaktiert hatte. Somit bestehen die Kontakte auch privat mit allem drum und dran.
Meine Kleinen sind Zwillinge, 3,5, und brauchen gefühlt Niemanden aus der Kita, sind mit sich gegenseitig und dem großen Bruder + Freunde vollkommen zufrieden. Ich kenne selbst die Namen der anderen Kinder nicht alle, geschweige denn die Eltern. Das ganze Gegenteil halt.
Feiert ihr Kindergeburtstage? Äußern deine Kinder, dass sie gern Mal zu Anderen spielen gehen würden? So erhälst du ja auch Kontakt zu den Eltern. Ich werde fast wöchentlich von Kindern in der Kita angesprochen: "Ich möchte auch Mal bei Y. (Sohn) spielen/übernachten". Oft stehen die Eltern daneben und man könnte direkt was ausmachen. Ich muss da aber regelrecht bremsen, damit das nicht über Hand nimmt.

9

"Ich mache gerade selbst die Erfahrung, dass das auch sehr auf die Kinder ankommt."

Dies kann/muss ich bestätigen - meine ältere Tochter ist ein eher introvertiertes Kind, das mit ihren (wenigen) Freundinnen in der Kita rundum glücklich war und, da Ganztageskind, selten bis nie das Bedürfnis geäußert hat ihre Kita-Freunde auch nach dem Kindergarten noch weiter zu sehen. Ihr ging es gut damit (mir auch), es hatte aber im großen und ganzen die Konsequenz, dass ich mit den Eltern ihres Jahrgangs so gut wie keinen Kontakt habe, einfach weil sich über die Kinder privat kaum etwas ergeben hat.

Ganz anders mein jüngeres Kind: Hans-Dampf in allen Gassen, spielt gefühlt mit der ganzen Kita, ist mit 3/4 der Gruppe dick befreundet (natürlich übertrieben, aber ich hoffe, Du verstehst auf was ich hinaus will) und seit Jahr und Tag Teil einer 3er-Bande, die fest wie Pech und Schwefel zusammen hält. Ich werde in Bezug auf sie sehr oft nach einem Spieldate gefragt (und auch sie möchte selbst mit vielen unterschiedlichen Kindern nach der Kita weiterspielen) und habe deshalb zu ziemlich vielen Eltern ganz guten Kontakt.

An die TE: Seine Kinder und ihre Bedürfnisse nach Kontakt in und nach der Kita kann man kaum bis gar nicht ändern, wenn Dir aber selbst der Kontakt fehlt und Du Dir mehr wünschen würdest, gibt es bestimmt Möglichkeiten sich einzubringen z.B. über einen Förderverein oder unterstützend im Elternbeirat etc. pp. - frag doch einfach mal nach! Hier kannst Du etwas unabhängiger von Deinen Kindern in Kontakt mit anderen Kita-Eltern kommen.

2

Was genau erwartest du? Geht es dir um Freundschaften für dich oder werden deine Kinder nicht zu Verabredungen eingeladen?

Wenn deine Kinder Freundschaften geschlossen haben sollten, ist doch alles ok.

3

Meine Tochter hatte lange kein Interesse an anderen Kindern.
Irgendwann sagte sie zu mir, sie möchte sich mit einer Kindergartenfreundin verabreden.
Daraufhin habe ich die Mutter (die ich vorher nicht kannte) spontan angesprochen, ob sich die Mädels mal treffen wollen. Wir haben sofort Handynummern ausgetauscht.
Seitden gibt es öfter Spieleverabredungen.
Ähnlich lief es bei einer anderen Freundin.

4

Huhu.

Ich kenne auch nur ein paar Mütter weil wir schon mit unsern Kindern zusammen in der Krabbelgruppe waren. Sonst würde ich wohl auch niemanden kennen 😅
Meine Tochter ist kein Kind das nur auf eine Person angewiesen ist. Sie spielt wohl immer da mit,wo es ihr grade gefällt. Daraus folgt,das sie laut der Erzieherin zwar total beliebt bei allen Kindern ist,jeder freut sich wenn sie mitspielt,aber bei niemandem ist sie die Nummer 1 an die als 1. bei Spielbesuchen gedacht wird.
Zusätzlich kommt dazu das wir hier auf dem Dorf wohnen und zugezogen sind. 99% der anderen Mütter kennen sich also auch schon seit der Kindheit. Es ist hier jetzt niemand unfreundlich,aber wenn man schon eine Schwägerin,mehrere Cousinen und zich Schulfreundinnen mit Kindern im selben Alter hat wird die "neue" Mama mit ihrem Spross eben nicht auch noch gefragt ob sie mit ihrem Kind was Unternehmen mag. 🤷‍♀️

Meine Tochter scheint es bis jetzt nicht zu stören. Sie hat nach der Kita gern ihre Ruhe. 😅
So alle 2-3 Monate ergibt sich dann mal eine Verabredung mit einem ehemaligen Krabbelgruppenkind und sonst gehen wir montags zum Kinderturnen mittags,damit scheint sie zufrieden zu sein.

Erzwingen kann man da nix und wenn deine Kinder glücklich sind,ist doch alles gut.

LG

5

wenn andere Eltrn Kontakt miteinander haben. liegt es doch wohl eher an dir.
ich bin 60 und ich hatte noch nie gegen jemanden den ich nur vom Sehen kenne, eine Antipathie.
Woraus ziehst du diese Schlüsse`?

6

Kontakte kann man Anschieben. Manchmal wirkt man dann vielleicht bisschen überengagiert, und manchmal kommt vielleicht nichts zurück. Aber manchmal klappt es auch.

Ich würde bei jedem Kind die Eltern von 1-2 guten Freunden mal anschreiben/ansprechen, ob die Kinder nicht mal nachmittags zusammen spielen wollen. (Aufgrund von Corona wäre meine erste Wahl eine Verabredung am Spielplatz, im Wildpark o.ä., Hauptsache draussen.)

Dass sowas nicht von heute auf morgen entsteht, ist ja klar. Aber in 4 Jahren (zwei davon waren ja wohl ohne Corona, also mit Sommerfest, Basar-Dienst, Elternabend, Schwätzchen beim Bringen und Holen...) sollte man doch ein paar Eltern kennengelernt haben.

Ich finde komischerweise immer welche, die ähnlich ticken wie ich. Oft verstehen sich dann auch die Kinder.

7

Hi,
mein Sohn geht seit Oktober in den Kindergarten (er ist schon 5 und wir sind umgezogen). Ich kenne die anderen Eltern gar nicht. Durch Corona gibt's keinerlei Aktivitäten und Abholzeit ist von 13-14 Uhr, man steht da also nicht gemeinsam und wartet.
mich persönlich stört es aber nicht, ich bin mit Kindern, Mann und Job ausgelastet. Freunde hab ich auch genug, wir sind von hier und quasi wieder in die Heimat gezogen.
Wenn du Kontakt möchtest, versuche Spieltreffen mit Freunden der Kinder zu initiieren. Im Alten Kiga gabs freiwillig eine Liste, in die man Kontaktdaten eintragen konnte, wenn man sich Kontakt zu anderen Eltern wünscht.
Grüße

8

Unser Sohn ist 2,8. Schon seit längerem erzählt er immer viel von zwei oder drei anderen Kindern. Wir haben diese dann auch mal auf Spielplätzen gesehen. Zwei Mamas waren mir sympathisch und da habe ich einfach gefragt, ob sich die Zwerge mal treffen können. Seit dem läuft es. Durch das Eltern-Kind-Turnen kenne ich auch liebe Mamas.
Mittlerweile hat mein Sohn zwei feste Spielpartner und noch zwei bei denen es sich seltener ergibt.