Hallo,
meinte Tochter, 5,5, wird dieses Jahr Schulkind. Bis sie 4 Jahre alt war hat sie bei uns geschlafen. Sie wollte ungern in ihr eigenes Zimmer bzw. Bett und ich hab sie dann auch nicht wirklich gezwungen. Dann mit 4 wollte sie auf einmal selbst zu sich ins Zimmer, da ihre Freundin ihr gesagt hat, dass sie allein schläft und das wollte sie dann auch. Hat sie dann ca 1 Jahr durchgezogen.
Seit ca 3 Monaten hat sie aber unnormale Angst allein zu schlafen.
Sie sagt sie höre Geräusche, es sei zu dunkel, usw. Nicht nur dass sie nicht mehr allein schlafen möchte, sie möchte plötzlich auch schlafen gelegt werden, d.h. ich oder ihr Papa sollen in ihrem Zimmer bleiben bis sie eingeschlafen ist. Jetzt haben wir das Bett ihrer 3jährigen Schwester in ihr Zimmer gestellt, damit sie nicht allein ist. Allerdings wacht diese nachts einmal auf und möchte zu uns und dann ist die Panik bei unserer Großen wieder da und sie will zu uns.
Das hört sich jetzt alles so harmlos an, aber es ist jeden Abend das reinste Geweine und Drama pur. Ich hab sie mehrmals gefragt ob es einen Grund gibt weshalb. sie Angst hat, aber sie sagt nein. Auch so ist mir nichts aufgefallen und ich bin da generell sehr aufmerksam.
Das einzige was war, dass sie eine Woche lang Magen Darm mit hohem Fieber (40/41 Grad) hatte, sie war in der Woche sehr schlapp und hat dann bei uns im Zimmer geschlafen. Ungefähr zeitgleich fing ihre Angst dann an, aber das kann ja kein Grund sein? Sie hat auch tagsüber Angst ins Obergeschoss um z.B. aus ihrem Zimmer was zu holen. Vorher hat sie allein in ihrem Zimmer gespielt, aber das ist jetzt unvorstellbar.
LG
Kind 5 Jahre plötzlich Angst allein zu schlafen/ zu sein
Mein jüngste ist 6 und ich lege mich jeden Abend zu ihm bis er eingeschlafen ist und manchmal komme ich auch nachts zu ihm ins bett wenn er schlecht träumt.
Hat sich nie als Problem dargestellt🤔.
Ich glaube das legt sich von ganz allein, und ixh würde dem Wunsch wahrscheinlich nachgehen, bis es es sich erledigt hat.
Mein ältester Sohn kam lange jede Nacht rüber.... Eines Tages war es vorbei 🤷♀️.
Ich muss sagen, ich genieße es aber auch neben meinen Kindern zu schlafen und lege mich auch manchmal ungefragt von mir aus dazu😀
Das kam bei uns auch.
Ich habe mich dem einfach gefügt. Mein Kind dahin eben begleitet, wo es allein nicht hin wollte. Beim Einschlafen sowieso, da geh ich erst weg seit er sieben ist, bevor er schläft.
Wer weiß welche unbestimmten Ängste dein Kind jetzt hat. Auch dieses in die Schule kommen, kann unterbewusst Ängste hervorrufen, die es gar nicht bestimmen kann.
Sohnemann wird bald 8. Das hat sich ziemlich gegeben, aber trotzdem braucht er "Festbeleuchtung" in der Wohnung im Winter.
Nimm sie bitte ernst.
Altersbedingt ist es ganz normal, dass diese Phasen wiederkommen und wieder verschwinden.
Die Fantasie entwickelt sich weiter und bringt damit nicht nur Positives.
Weiters verarbeiten auch Kinder ihren Alltag in Träumen, auch das muss nicht immer positiv laufen.
Sie sucht und braucht Geborgenheit und Sicherheit.
Beides ist für einen gesunden und wohligen Schlaf zwingend erforderlich.
Euer Kind möchte euch nicht nerven, sie hat ein dringendes Bedürfnis.
Erfüllt es ihr. Sobald sie wieder genügend Sicherheit "getankt" hat, wird sich die Phase von allein legen.
Mir kamen jetzt grad echt die Tränen als ich deinen Beitrag las :(
Für mich war es einfach nur komisch, da sie das Problem nicht hatte und jetzt so plötzlich.
Aber ich hab glaub ich tatsächlich überreagiert bzw. war ich genervt.
Ja, ich sollte es akzeptieren und ihr die Zeit geben, bis die Phase vorbei ist! Bzw für sie da sein.
Deine Genervtheit kann ich komplett nachvollziehen. Ich werd bei Schlafmangel oder nächtlichem Wecken auch grummelig und leider auch schnell sauer.
Aber es nutzt ja nichts, es ändert nichts daran, dass die Kinder die zusätzliche Nähe dennoch aktuell brauchen.
Gestillte Bedürfnisse verschwinden, denk immer daran ;) NIcht gestillte Bedürfnisse entwickeln sich im Worst Case zu etwas Ärgerem.
Und die Phase geht vorbei ;) Ich drück euch die Däumchen, dass es schnell geht.