Schlafsack <--> Decke

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter, 4,5 Jahre alt, möchte nicht mehr im Schlafsack schlafen. Sie möchte eine Decke. Ich befürchte allerdings, dass ich dann die ganze Nacht damit beschäftigt sein werde, sie wieder zuzudecken....ich persönlich finde den Schlafsack nämlich sehr praktisch ;-)

Gibt es denn sowas wie eine "Anfänger-Decke"? Irgendwas, was nicht so leicht von ihr runterrutschen kann?

Danke Euch, LG

1

Meine hat nie im schlafsack geschlafen, war ihr anscheinend von Anfang an zu warm um seit sie ca 3.5 war hat sie eine ganz normale Bettdecke 135x200cm.
Ich hab so eine 4Jahreszeiten Decke gekauft, (kochfest) die man auseinander Knöpfen kann. Die dünnere Decke davon reicht ihr aktuell.
Meine liegt auch oft sehr lange ohne Decke im Bett, aber wenn ihr kalt wäre würde sie aufwachen und sich selbst zudecken.
Das macht sie schon seit sie ca 1 Jahr war so.
Bei ihr ist es eher so, das man auch mal die Bettdecke nach unten ziehen muss oder Schaun muss das sie nicht zu arg eingewickelt ist, da sie dann sehr leicht schwitzt.

2

Hi,
ich finde eigentlich, ist sie alt genug, für eine Decke.

Meine Jungs waren leider viel früher aus den Schlafsäcken rausgewachsen, und die Größe größer "unbezahlbar".

Ich fing im April an mit Decke, und im September/Oktober klappte es dann gut.

Da sie vermutlich schon im normalen Bett schläft, hol ihr eine normal große Decke, da sollte immer ein Fizzel Deine Tochter bedecken.

Auch ist jetzt ja, der warme Biber oder Frottee Bezug drauf, der "klebt" ja eher am Schlafanzug, und rutscht nicht so schnell weg, wie Baumwolle.

Wenn die Schlafsäcke knapp sind, ausprobieren. Wenn nicht, versuchen auf das Frühjahr verschieben. Die Decke kann ja auch zwischen Matratze und Bettgestell geklemmt werden, da verrutscht sie auch nicht so schnell.

Gruß

3

Mein Sohn hat eine Decke, seit er 2 Jahre alt ist. Anfangs fiel es ihm natürlich schwer mit der Decke, und wir haben ihn immer wieder zugedeckt. Mit 3 Jahren wurde es viel besser. Jetzt ist er 3,5 und ich decke ihn nur noch selten zu. (Ich gucke jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe, bei ihm rein und muss schon lange nicht mehr zudecken)

Mit 4,5 würde ich den Schlafsack tatsächlich mal weg lassen 😊 sie wird es sicher schnell lernen.

4

Tja mein Sohn ist 4 und hat schon Ewigkeiten eine Decke - ABER selbst zudecken kann er sich nicht bzw macht es nachts nicht. Im Sommer ist mir das egal, im Winter schau ich bei ihm rein, wenn ich nachts auf Toilette muss. Manchmal ruft er auch und schläft direkt weiter, wenn ich ihn zudecke.

5

Unser Kind ist 3,5 und schafft es auch noch nicht, sich selbst zuzudecken. Es wird auch erst sehr spät wach und ist dann teilweise echt eiskalt. Wir haben den Kompromiss, dass es noch zusätzlich einen ganz dünnen Sommerschlafsack mit Füßen trägt. Das hält wenigstens noch ein bisschen warm.

6

Hey
Hab 3 kinder 5,5 jahre ,fast 4 jahre und 7 wochen alt ,alle 3 haben direkt mit Decke geschlafen bzw meine 2 nur kurz im schlafsack ..finde di Dinger eher unpraktisch, zumindest im baby alter wo nachts noch gewickelt wird..naja egal..
Bevor ich ins bett gehe schau ich nochmal nach den kindern und Decke sie ggf nochmal richtig zu.
Ich finde mit knapp 5 Jahren sollte ein Kind wohl alleine in der Lage sein sich selbst zu zudecken,du kannst es ihr ja zeigen oder so,selbst meine fast 4 jährige bekommt das hin also so schwer sollte das nicht sein.

Lg

7

Ah ja……..Danke für diese nette Antwort. Da es Dein 4-jähriges Kind kann, müssen es alle anderen 4-jährigen auch können…
Ich habe auch 3 Kinder, sie ist meine jüngste. Meine Jungs schlafen auch mit Decke, schon lange. Ich bin nicht komplett ahnungslos.
Meine Frage war auch nicht: Kann meine Tochter mit Decke schlafen oder kann sie es nicht? Meine Frage war viel simpler: gibt es irgend ne Decke, die nicht so leicht runterrutscht? Heutzutage wird ja für jedes noch so kleine Problem ne Lösung auf den Markt geworfen….

9

Naja gemeint hab ich eigentlich nur das du es ihr zeigen kannst damit sie es alleine kann bzw lernt..aber es ist wie bei allem ,man versteht immer nur das was man verstehen will.#winke

8

Meine erste Tochter war gefühlt ständig abgedeckt hab dann einen wärmeren Schlafanzug genommen und dann die Decke mit so Bettlakenspanner unten an 2 Seiten und Oben an einer festgemacht an der Matratze. Sprich es könnte nur eine Ecke wegrutschen. Die Decke war auch gleich eine Große 135 x 200. Das hat geholfen dass sie wenigstens halbwegs unter der Decke war bzw zumindest der untere Teil :-)

Eigentlich sind das so Gurte um ein Spannbettlaken (ohne Gummi) unter der Matratze festzumachen.

10

Mein Großer hat mit 2 eine Decke bekommen, die kleine hatte nie einen Schlafsack.

Keines weint hier (jetzt 7 und 3) ständig nachts, weil es keine Decke hat. Mit 4,5 können Kinder sich auch alleine wieder zudecken.

Ich hab glaub ich 120x60 am Anfang gehabt und dann ab 3 gab es die normal große.

11

Huhu, es gibt auch Decken-Schlafsack-Sets. Da kann man die Decke an den passenden Bezug fixieren mit einem Reißverschluss. Mir waren sie zu teuer, da habe ich damals Druckknöpfe an die Decke gemacht und so an den Bezug befestigt. Unser Sohn wollte schon sehr früh keinen Schlafsack mehr und ich hatte eher Angst, dass er sich die Decke über den Kopf zieht und daher damals auch nach einer Lösung gesucht.