Kindergartenwechsel trotz Vertrag?

Hallo,

folgendes Problem. Wir haben keinen Kindergartenplatz erhalten. Kurz darauf, haben wir einen Nackrückerplatz im Nachbarvorort erhalten. Da das der einzige Platz für uns war haben wir zugesagt und den Vertrag unterschrieben.

Vorgestern hat sich dann plötzlich unser Wunschkindergarten gemeldet. Es wäre jemand abgesprungen und wir könnten den Platz haben.

Natürlich würfen wir den Platz gerne annehmen und den im Nachbarvorort wieder frei machen.

Da wir allerdings den Vertrag unterschrieben haben sind wir nicht sicher, ob eine Änderung noch möglich ist.

Wie gehe ich am besten vor?
Mit dem Jugendamt der Stadt Kamen sprechen? Mit dem anderen Kindergarten sprechen, wegen einer Kündigung?
Im Vertrag steht eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende, aber nicht, ob das ab sofort gilt, oder erst ab 01.08. wenn der Kindergarten los geht. Muss sich daran gehalten werden, odrr können die den Vertrsg einfach auflösem?

Wenn die Frist erst ab August los geht. Müsdten wir dann zwei Monate doppelt bezahlen, wenn unser Kind wechselt?

1

Hey, ich würde einfach mal bei der Kita anrufen und das besprechen. Meistens haben die doch eine Warteliste und lassen einfach wen nachrücken.

Wir waren damals mittwochs zum Einführungstag, Montag darauf sollte die Eingewöhnung losgehen. Freitags davor meldete sich unsere Wunschkita. Wir haben dann bei der anderen Kita angerufen und erklärt, dass wir gern in die andere Einrichtung möchten.

Insbesondere ich habe mir ziemliche Gedanken gemacht, aber die Reaktion der Leitung war:
"Alles gut, Sie müssen ein gutes Bauchgefühl haben. Ich vernichte den Vertrag und wünsche Ihnen alles Gute."

:-)

Liebe Grüße
Juju

2

Die Reaktion erhoffe ich mir auch, aber die Kündigungsfrist bereitet mir etwas sorgen.

5

Ich denke nicht, dass sie sie dir überhaupt etwas berechnen dürfen, wenn sie den Platz noch rechtzeitig besetzt bekommen. Und das schaffen sie ja bis zum 1.8. allemal.

Und wenn da nichts konkretes zu steht, ob man den Vertrag mit der Frist ab Vertragsschluss kündigen kann oder erst ab Betreuungsbeginn, dann würde ich es mal zu meinen Gunsten auslegen.

Wir hatten übrigens genau die gleiche Situation. Wir haben dann gekündigt und waren raus aus dem Vertrag bevor die Betreuung hätte beginnen sollen. Das war sogar eine Tagesmutter. Die hat es locker gesehen, weil sie so viele Anfragen hatte.

3

Wir hatten damals auch vor Betreuungsbeginn gekündigt bzw. die Kita meinte, sie storniert den Vertrag einfach. Ich denke nicht, dass das ein Problem sein sollte, auch nicht vor Betreuungsbeginn bzw. erst recht dann nicht.

4

Ich hoffe, dass es bei uns auch so läuft.
Aber mal ehrlich. Es hätte doch jeder schon den Vertrag unterschrieben, wenn man nicht weiß, ob sich überhaupt noch eine Einrichtung meldet. :(
Oder waren wir da zu voreilig?

6

Ihr habt nun den Platz bei eurem Wunsch Kindergarten bekommen, weil dort jemand abgesagt hat.
Genauso wird es dann beim "alten" Kindergarten sein, dort wird sich jemand freuen, dass ihr absagt und dort euer Platz frei wird.
Schau nochmal in den Vertrag. Wenn dort nichts konkretes zur Kündigungsfrist drin steht, würde ich auch davon ausgehen, dass die "ab sofort " gilt und nicht erst ab Betreuungsbeginn.

Ich sehe das sehr entspannt, es kommt immer mal vor, dass Leute die Kitas wechseln. So gut wie alle Kitas sind ausgebucht und mit Wartelisten, also gibt es immer genug nachrücker.
Und bis zum 1.8. ist ja noch ewig Zeit, also noch viel Planungszeit für Kita und die nachrückenden Eltern.

Ich würde folgendes machen:
1. Wunschkita zusagen und um Zusendung des Vertrages bitten.
2. Vertrag lesen, ob das für euch passt.
3. Alten Kita kündigen, schriftlich, vorab aber telefonisch informieren und ggfls das mit der Kündigungsfrist nochmal klären.
4. Vertrag bei Wunschkita unterschreiben.
In dieser Reihenfolge.
Also erst kündigen, wenn der andere Vertrag vorliegt und erst unterschreiben, wenn der andere gekündigt ist.

7

Wir haben nach zwei Jahren die Kita gewechselt, weil die eigentliche Wunschkita erst ab höherem Alter angenommen hat.
Mir konnte damals die Leiterin der neuen Kita gut helfen, wie generell das Procedere ist. Und ansonsten frag doch einmal nett bei der Kita nach, die haben ja auch nichts davon, wenn Ihr am ersten Tag direkt die Kündigung mitbringt. Dann geben die auch lieber einem anderen Kind den Platz. Ist ja auch noch eine Weile hin bis August.