Zaiberwürfel Kind 5 Jahre

Mein 5 jähriger Sohn hat gestern meinen alten Zauberwürfel gefunden und diesen nach 30 Minuten gelöst gehabt. Ich muss sagen, ich habe das noch nie geschafft 😂 und war dementsprechend beeindruckt.
Ich möchte dieses "Talent" gerne spielerisch (ohne Druck) fördern. Habt ihr eine Ahnung was noch so in die Richtung geht, woran er evtl. Spaß haben könnte?

1

Meine bald 4 jährige hat ihren eigenen 6x4 Zauberwürfel, den sie sehr liebt und zumindest einzelne Seiten gezielt lösen kann (das bekomm ich nicht hin🙈). Es gibt echt sehr viel rubik Spielzeug, verschiedene Formen, Brettspiele und sowas.
Bei dem Talent geht es ansonsten ja um räumliches Vorstellungsvermögen, das kann man finde ich auch toll durch die schwereren Lego Sets fördern. Da muss man ja auch überlegen, welches Teil wie rum an welchen Platz gehört😊
Ansonsten auch Rätselhefte zb mit Reihen, also wo man bei einem Muster das nächste passende Element ersetzen muss. Geht von den Denkmustern in eine ähnliche Richtung.

2

Mir fallen noch die "iq Games" ein. Die lieben wir hier heiß und innig. Gibt's verschiedene Varianten

Jein Kind löst den rubiks cube auch schnell. Ich kann nicht mal eine Reihe 😁😭

3

Ich konnte den noch nie... 🙈
Mein Neffe hatte mal eine Zeitlang immer einen in der Hand. Man konnte ihn verstellen wie man wollte, innerhalb weniger Minuten war es gelöst. Zum Teil einhändig und ohne hinschauen 🙈

Verstell ihn doch einfach immer mal wieder.
Ansonsten sind puzzle ja auch toll oder tangram Dinger könnte ich mir vorstellen.

4

Das macht meine auch.... Indem sie den Würfel komplett zerlegt und wieder richtig zusammensteckt.... Muss man das fördern?

5

Ich denke du hast da was falsch verstanden 😀 Er hat das schon gedreht und nicht den Würfel auseinandergebaut. Ob du dein Kind förderst bleibt ja die überlassen 😉

6

Ich habe dich schon richtig verstanden. War auch nur ein Scherz.... Ein Augenzwinkersmiley werf ich mal hinterher

7

Hallo!

Unser 5 Jähriger zeigt auch ziemliche Stärken im räumlichen Denken, etc. Einen Zauberwürfel hat er aber noch nicht gelöst! ;) Folgende Spiele können wir aus eigener Erfahrung empfehlen:

- "Das verrückte Labyrinth" (26955) von Ravensburger (es gibt auch eine Junior-Version, aber die könnt ihr wahrscheinlich überspringen...)
- Spiele von "Smart Games". Da können wir empfehlen (haben es selbst, Auflistung in steigender Schwierigkeit): Pinguin Parade, Ran an die Nüsse, Diamantenfieber
- LÜK-Kasten mit Übungsheften zum Thema "Logisches Denken" bzw. "Konzentrationsübungen"
- ein absoluter Renner bei ihm und seinen Freunden ist auch das Spiel "Schnappt Hubi!" (22093) von Ravensburger. Da kann man drei verschiedene Schwierigkeitsstufen einstellen und die dritte ist schon sehr anspruchsvoll
- 300 bis 500 teilige Puzzle. Z.B. das mit Gelini-(Gummibärchen) Motiv "Spaß im Klassenzimmer" (13211) finden wir total schön und auch nicht all zu schwer zu puzzeln. Leider wird es nicht mehr hergestellt, aber bei Ebay Kleinanzeigen wird man manchmal noch fündig.
- Schach! 😀

Wir sind auch am Austausch mit anderen Eltern von solch "kognitiv weit" entwickelten Kindern interessiert, also schreibt uns gerne direkt an! 😀

Viele Grüße,
JH

8

... und noch ganz vergessen, Spiele zum Thema "programmieren lernen" bieten sich auch an:

- Trockenübung: Jumbo: "ich lerne programmieren"
- selbes Konzept, aber mit echtem Roboter: "matatalab MINT Coding-Set"

Viele Grüße,
JH