Füllung mit Betäubung

Hey, meine kleine ist 4 und muss eine Füllung in den Backenzahn bekommen, echt doof. Jetzt hat unser Zahnarzt uns zu einer Zahnärztin geschickt, die sich mehr auf Kinder spezialisiert hat. Wir hatten gestern ein kennenlerngespräch. Meine Tochter hat sich toll in den Mund schauen lassen und die Ärztin hat auch gegen die Zähne geklopft um zu schauen, ob es irgendwo weh tut. Die Ärztin war positiv gestimmt und meinte, dass sie das beim nächsten Mal betäubt und es dann gefüllt wird. Sie meinte das kriegen wir schon hin.
Die Arzthelferin hingegen hat gemeint, dass würde nicht klappen. So ein kleines Kind würde nicht still halten, wir sollten woanders hingehen, wo es mit Vollnarkose gemacht werden kann.
Ich habe jetzt mit der Ärztin besprochen, dass wir es versuchen und wenn es nicht geht, schauen wir weiter.
Sie sagte noch wir sollen Musik und Ohrhörer mitnehmen, das schlimmste seien für die Kinder immer die Geräusche.
Meiner Tochter traue ich das eigentlich zu, sie ist sehr mutig, ich möchte aber auch nicht, dass sie in Zukunft immer Angst vor dem Zahnarzt hat.
Habt ihr hier schon Erfahrungen und könnt mir berichten?

1

Hallo!
Also wir sind bei einer speziellen Kinderzahnärztin (die behandelt keine Erwachsenen) und ich weiß, dass da in dem Alter eine Füllung immer mit leichter Vollnarkose gemacht wird.
Das Problem ist ja "gucken ob es klappt" geht halt nicht wirklich. Wenn der Zahn erstmal offen ist, muss es auch zu Ende gemacht werden...

Da bei meiner Tochter aber noch nie eine Füllung gemacht werden musste, kann ich dir keinen richtigen Rat geben

2

Mein Sohn ist im November 5 geworden und wir haben Ende November 1 Backenzahn füllen lassen müssen, er hat es super mitgemacht

3

Bei meinem Kind musste auch schon mit 4 leider eine Füllung gemacht werden, da sie sehr tiefe Fissuren hat.

Wir sind auch bei einem speziellen Kinderzahnarzt. Ich war sehr skeptisch, wie das werden soll, da sie immer schon extrem ungern zum Zahnarzt ist, obwohl noch nie was gemacht wurde. Ich war vor dem Termin vor Anspannung schon tropfnass geschwitzt 🙈

Im Endeffekt wurde die Füllung ohne Betäubung gemacht. Und sie hat das so super mitgemacht. Die Füllung war aber auch nur sehr oberflächlich und es musste nicht tief gebohrt werden. Da sie so flach war, ist sie neulich rausgefallen und musste neu gemacht werden und auch da hat sie super mitgemacht.

4

Musst du Wissen wie dein Kind drauf ist. Ich hab mit 5 meine erste Füllung bekommen und das nicht Mal mit Betäubung. Also das ging schon. Ich hatte aber auch einfach nur panisch Angst davor, dass wenn ich mich bewege er mir die Wange durchbohrt.

5

Mein Sohn hat auch mit 4 Jahren seine erste Füllung im Backenzahn erhalten. Ohne Betäubung, da es nur eine Mini Stelle war. Das Wort Bohren haben wir ihm verschwiegen.Haben ihm die Füllung als schönen Diamant verkauft, der in seinen Zahn eingesetzt wird. Vorher haben wir immer wieder Zahnarzt gespielt, Geräusche erklärt und ihn so vorbereitet. Anschließend gings ins Spielzeuggeschäft. Er hat absolut kein Trauma davon getragen, hatte keine Schmerzen und war nur unglaublich Stolz und das obwohl er eigentlich nicht zur mutigen Sorte gehört. Also von mir ein klares Ja. Es kann funktionieren.

6

Entgegen der Kommentare, dass es auch ohne Betäubung gegangen ist, wollte ich anmerken, dass ich als Kind ein ziemliches Trauma von einer Behandlung ohne Betäubung davon getragen habe! Es tat weh, furchtbar weh, meine Mutter musste meine. Kopf festhalten, weil es ja zu Ende gebracht werden muss.

Wenn es wirklich ein Loch ist, wo das Bohren wehtun könnte, würde ich empfehlen, eine Vollnarkose zu machen. Wir schon eine andere schrieb: ausprobieren und „wird schon klappen“ geht halt in dem Alter nicht…

8

Das war mehr als unprofessionell. Man kann bei einer Füllungstherapie jederzeit unterbrechen und eine Betäubungsspritze geben, wenn man das nicht von vornherein macht. Und man kann bei einem Milchzahn im Zweifelsfall auch mal kurzfristig eine provisorische Füllung machen, um den Zahn dann unter Narkose fertig zu machen. Eine spezialisierte Kinderzahnärztin wird da ihre Erfahrungen haben, der würde ich vertrauen. Und sie will ja eine Betäubung machen. Eine Narkose ist auch nicht so ohne - meine Tochter hatte einmal eine Kurznarkose, weil ihre Lippe genäht werden musste (sie war auf eine Kante gefallen und hatte sich die Lippe quasi durchgebissen), davon hatte sie noch bis zum nächsten Mittag etwas.

LG

7

Hallo!

Mein Sohn war auch 4, als er aufgrund einer Schmelzbildungsstörung direkt 3 Zähne auf einmal gefüllt bekommen musste. Wir waren noch nicht einmal bei einer Kinderzahnärztin, und eine Betäubung hat der Kleine damals auch nicht bekommen. Er hat alle 3 Füllungen ohne Probleme machen lassen. Hinterher hat er sogar gemeint, die Füllungen wären gar nicht schlimm gewesen, er würde lieber gelegentlich die Zähne reparieren lassen statt sie täglich zu putzen #schein. Damit ist er natürlich nicht durchgekommen, aber Füllungen sind bei unserem Sohn bis heute gar kein Problem (aufgrund der Schmelzbildungsstörung haben die Füllungen nicht so gut gehalten und mussten teils nochmal ersetzt werden).

Ich würde es versuchen, mehr als schief gehen kann es ja nicht. Ich habe tatsächlich selbst als junge Zahnärztin einmal einem kleinen Mädchen sehr viele Füllungen machen lassen. Mein Chef hatte schon einen Narkosetermin ausgemacht, die Kleine war mit dem Papa dann noch einmal bei mir und hat sich problemlos in den Mund schauen lassen und auch versiegeln lassen, da bat mich der Vater, es noch einmal mit den Füllungen zu versuchen. Ich hab die große Karpulenspritze durch 5ml Einmalspritzen ersetzt, die auch bis zur Behandlung in der Schublade lagen, dann gab es noch Benjamin Blümchen auf die Ohren, und nach 4 Termine war die Kleine saniert. Und wenn es nicht geklappt hätte, hätte sie eben den Narkosetermin wahrgenommen.

LG