Ständig krank!

Mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) hat ständig Fieber. Vor genau einem Jahr fingen die Fieberschübe an. Meistens hatte er eine Mittelohrentzündung, Erkältung oder auch Lungenentzündung. Im zwei Wochen Rhythmus wird er krank und hat immer Fieber. Über den Sommer hatten wir eine Pause von drei Monaten, dann ging er ab September in die Krippe. Seitdem wieder ständig krank, er war noch keine zwei Wochen am Stück in der Krippe. Allein im Januar 22 ist er nun das dritte mal am fiebern. Ich weiß nicht mehr weiter. Der Kinderarzt sagt bis zu 12 mal im Jahr sei normal. 2021 hat er 13 mal gefiebert und allein im Januar schon drei mal. Das ist doch nicht mehr normal oder?

1

12-15 Infekte pro Jahr sind in dem Alter tatsächlich normal, so lange es keine schweren Infekte sind. Wenn allerdings mehrfach Lungenentzündungen und anderes dabei sind, würde ich doch mal einen Immundefekt ausschließen lassen.
Ansonsten das Immunsystem trainieren mit Kneipp - Anwendungen (z. B. wechselwarme Fuß- und Armbäder, Wechselgüsse, Sauna, Tautreten) und Klimakuren.

2

Ich würde in Zukunft vielleicht darauf achten, die Krankheiten gründlich auszukurieren und auch bei Symptomfreiheit noch mindestens zwei Tage zuhause zu bleiben, was man ja bei Corona muss und eigentlich auch bei anderen Krankheiten eine gute Idee ist.

3

Wie wird das Kind behandelt?
Wie lange muss es in die Fremdbetreuung?
Darf es sich wirklich lange und richtig auskurieren auch ohne z.B mit Antibiotika wiederholt behandelt zu werden?

4

Hallo
Leider ist das tatsächlich normal bei Kindern in dem Alter. 12-15 Infekte im Jahr gehäuft von Oktober- März/April. Besonders im Kindergarten ist es eine Flut an Bazillen, Keimen, Viren.
Das Immunsystem ist wie ein Torwart beim Fußball, der noch untrainiert ist und mit 8 Bällen auf einmal beschossen wird. Am Anfang ist fast jeder Schuss ein Treffer und nach und nach lernt er dazu und kann irgendwann bis auf Ausnahmen jeden Ball halten.
Halte durch. Ein/ zwei Jahre dann sieht es anders aus 👍🏻

5

PS: auskurieren ist natürlich wichtig! Wenn du ihn nach einem Infekt nach 48 Stunden wieder in die Kita schickst ( was ich jetzt nicht glaube), dann hilft das natürlich nicht. Mein Sohn braucht manchmal eine ganze Woche, um wieder auf vollständig auf den Beinen zu sein, ohne tagsüber durchzuhängen.

6

Hi, natürlich sind Infekte normal und manche Kinder fiebern mehr. Aber eine frühere Ärztin hat zu mir gemeint, als meine Tochter ein paar mal hintereinander am fiebern war, dass wir beim nächsten Mal, dass Blut untersuchen um schwerwiegendes auszuschließen. Ich würde das mal ansprechen und wenn für dich es komisch vorkommt wirklich drauf bestehen.

Ansonsten unser kleiner Geheimtipp ist probiotika.
Und bei einer Freundin war der Grund für ständige Infekte Milch, also Kuhmilch trinken. ( also nicht rigeros Milch

7

Puh. Das ist vielleicht anstrengend, aber normal. Wenn es aufgehört hat, soll man ja immer noch einen Tag zu Hause lassen. Vielleicht ist dein Sohn auch einfach besonders anfällig. Sei einfach zufrieden, je öfter dein Sohn krank ist, desto mehr trainiert sein Immunsystem. Ich denke, das ist noch normal. Alles Gute!

8

Ein kleiner Tipp: lass bei Gelegenheit den Eisenwert überprüfen.
Wir hatten zu Anfang unterirdische Werte und haben ca 1 Jahr Eisen gegeben. Seit dem sind die Infekte weniger
Alles Gute

9

Im 2 wochentakt, das ist wirklich viel.
Was mich jetzt vermuten lässt, das er sich gar nicht richtig auskurieren kann.?
Meine Tochter ist bei einem Infekt meistens 10 bis 14 Tage zuhause.
Ich schick sie erst wieder wenn sie 2 bis 3 Tage komplett fit ist, also auch nivht mehr gelegentlich hustet.
Ich würde auch dazu tendieren mal die blutwerte checken zu lassen und regelmäßig Säfte zur Abwehrkräfte Stärkung zu trinken.
Wir trinken alle seit Jahren täglich den Saft von lavita. Der schmeckt echt lecker, ist aber nicht gerade günstig. Anfangs hat ihn meine Tochter nur mit o Saft gemischt getrunken.
Gibt sicher auch ne gute Alternative die günstiger ist.
Habt ihr nach der Einnahme von Antibiotika ne darmkur / Aufbau gemacht?
Oft wird dadurch ja die darm flora zum Teil zerstört.
Vielleicht lässt du dich mal in der Apotheke beraten.
Alles gute

10

Für die meistens Berufstätigkeiten wird das schwer sein Kind bei jedem Infekt 10 Tage zuhause zulassen und du musst erstmal einen Arzt finden der das Kind dann solange auch auf Kind-Krank krankschreibt.

11

Ja, das ist ein Problem, wenn man auf keine Oma zurückgreifen kann und dann auch noch arbeiten muss, dann braucht mauch sich auch nicht wundern wenn das Kind nen Rückfall bekommt oder gleich wieder krank wird, wenn man es halb krank schon wieder in den kiga schickt. Bei Fieber und Magendarmgrippe müssen in unserer Einrichtung mindestens 48 Std (also 2 Tage) Symptomfrei bestehen.
Gibt genug Eltern die es nicht einhalten (können und wollen) Das weiß ich.

Wenn meine Tochter krank ist dann sind das aber eh meistens 5 bis 7 Tage und dann hast du auch immer noch ein, wenn nicht sogar 2 Wochenende dabei plus die 2 Tage syntopmfrei, bis schaust sind da locker 10 Tage oder mehr rum. Dafür ist sie dann aber auch wieder 6 Wochen oder mehr am Stück im kiga. (wenn keine Ferien sind)

12

Hm...also Infekte an sich finde ich völlig normal. Vor allem im Krippenalter. Anfangs konnte ich meine Tochter auch nur alle 2 Wochen schicken😅
Aber so oft Fieber macht mich stutzig, kenne ich so einfach nicht.
Meine Tochter hatte mal paar Wochen immer wieder nur an einem Tag Fieber. Unser Kinderarzt meinte nur, dass das durchaus vorkommen kann, wenn z.B. ein Infekt nicht ganz durchbricht.
Das ging bei uns aber nicht so lange wie bei euch.

Vielleicht fehlt nur etwas? Mal abklären lassen schadet sicher nicht.