Hallo ihr alle! :)
Wir haben uns nach ewigem hin & her entschieden, in den favorisierten Wunschkindergarten zu wechseln.
Jetzt komme ich zu "meinem Problem". Bei dem Kindergarten handelt es sich um einen Waldkindergarten.
Ich wollte daher Mal generell nach Empfehlungen fragen: gibt es Dinge, die ihr dafür empfehlen könnt? Beispielsweise Rucksack, Jacken, etc.?
Gibt es etwas, das ihr gerne gewusst hättet, bevor eure Kinder hingegangen sind? Irgendwelche Tipps und Tricks?
Danke im vorraus und liebe Grüße!
Waldkindergarten - Tipps, Tricks, Empfehlungen?
Hallo,
unsere Tochter ist auch im Waldkindergarten. Wir haben mind. 4 Paar Gummistiefel, auch gefüttert. Gute, Wasserdichte Winterschuhe und 2 Walkanzüge. Die halten warm und wenn es matschig ist nach regen oder Schnee, kommt noch eine Softshell- oder eine Regenhose drüber. Und wenn es morgens sehr kalt ist bekommt sie noch eine Softshelljacke über den Anzug. Für drunter haben wir Unterwäsche aus 100% Wolle gekauft. Handwärmer sind hier auch sehr begehrt Bei uns gibt es kein Mittagessen, heißt, man muss das Essen für Frühstück und Mittagessen mitgeben. Wir haben hierfür diesen Thermobecher gekauft..
https://www.mytoys.de/miniland-thermobehaelter-silky-thermo-food-280-ml-rosa-10900352.htmlhttps://www.mytoys.de/miniland-thermobehaelter-silky-thermo-food-280-ml-rosa-10900352.html
Ansonsten haben wir einen ganz normalen Rucksack, den ich aber regelmäßig waschen muss, weil oft viel "Wald" dran hängt
Hallo!
Wichtig ist wettergerechte Kleidung (gerne Zwiebellook) und gutes Schuhwerk.
Gummistiefel sind nicht in jedem Waldkindergarten erlaubt, da würde ich nachfragen. Wir sind aber immer auch sehr gut ohne Gummistiefel klargekommen. Statt dessen trug unser Sohn wasserdichte hohe Wanderstiefel.
Gute Regenkleidung ist auch wichtig, hier hat es sich bei uns bewährt, nicht nur atmungsaktive Jacken und Hosen zu kaufen, sondern auch einen Satz mit PU-Beschichtung. Bei andauerndem Starkregen reichen die atmungsaktiven Sachen auch mit 40.000mm Wassersäule nicht den ganzen Tag aus (ich hab meine Sohn an so einem Tag einmal mittags abgeholt, da war nicht ein Kind trocken geblieben - Vaude, Jack Wolfskin, Trollkids, Finnkids, Elkline... alle hatten dem Regen nicht standhalten können. Im Grunde reicht für solche Tage Aldi oder Lidl, ich hab aber gerne auch BMS gekauft, die Sachen sind robuster und lassen sich flicken.
Ansonsten ist für den Winter eine Thermoskanne wichtig - an heißem Tee kann man sich schön aufwärmen.
Wir hatten auch - sowohl für heiße Sommertage als auch für kalte Wintertage eine Art Mini-Isoliertasche, damit das Essen kühl blieb bzw. nicht durchfror (mein Sohn ist schon in der Schule, in einem Winter hatten wir selbst tagsüber durchgehend 2stellige Minustemperaturen - da wär selbst die Wurst auf dem Brot nach ein paar Stunden gefroren gewesen ).
Beim Rucksack kann es eigentlich fast jeder sein, ich würde auf folgendes achten:
1. Klappe mit Schnalle statt Reissverschluss zum schließen (da kann man die Jacke drunter schnallen, wenn es zu warm wird)
2. Regenhaube
3. es ist praktisch, wenn im Rucksack schon eine kleine Iso-Sitzmatte ist, die braucht man dann nicht extra zu kaufen.
Ach - und ein Tipp von einer erfahrenen Waldmama: Wenn man das Kind mit dem Auto abholt, sollte man immer eine Rollen Müllsäcke im Auto haben. Dann muss man das Kind nicht im Freien aus seiner Dreckkleidung befreien sondern steckt das Kind einfach bis zur Achsel in den Müllsack . Die Kinder sehen ansonsten mitunter aus wie kleine Erdferkelchen (hat sich bei unserem Sohn bis heute nicht geändert, der kommt regelmäßig mit einer Hose heim, bei der man die Ursprungsfarbe nicht mehr erkennen kann - und das in der 4. Klasse .
LG
Zu den Müllsäcken fällt mir spontan das ein:
https://www.kaufland.de/product/360081679/?kwd=&source=pla&sid=42800202&gclid=Cj0KCQiA9OiPBhCOARIsAI0y71D2cJVWQypppeCBkYpLkKv9hya2ZzRgDSJccvAspJ8B8sVvfYkEtrEaAgs7EALw_wcB
Das ist ja noch viel besser! Gabs leider vor 5 Jahren noch nicht
LG
Hallo
Für Essen und Trinken Thermosbehälter bzw. Thermosflaschen. Für jede Temperatur top.
An Kleidung ist Wolle und Wolle Seide sehr gut. Da lohnt es sich auch nach gebrauchter Kleidung zu schauen. Solche hochwertigen Sachen, auch die Outdoor Kleidung, hält sich gut und ist sehr robust. Wir mögen Patagonia, North Face und Columbia gerne.
Handschuhe. Mir war nicht klar wie viele verschiedene Arten es da gibt für jegliche Witterung, es lohnt sich aber wirklich.
LG
Ich empfehle einen größeren Rucksack bei uns im normalen Kiga gibt es Trinken aber im Waldkiga jetzt müssen sie eine Flasche mitbringen die kann dort dann nachgefüllt werden aber es ist nicht immer soviel vor Ort gelagert dass die Kinder die ganze Zeit trinken können.
Kleidertechnisch empfehle ich kein Anzug wenn es Mal schneller gehen muss zum Pipi machen im Winter.
Wir haben von Falke Active Warm Socken. Nicht billig aber immer Mal im Angebot. Halten warm aber sie schwitzen nicht.
Dann hat meine Winterstiefel von Kamik die sind unten wie ein Gummistiefel und oben einen Schaft aus dickem Stoff. Bombe halten warm wasserdicht und sie müssen nur einsteigen wie beim Gummistiefel entsprechend ist der Schuh auch immer richtig zu.
Ansonsten Thermosbecher. Jacke so ne doppelte mit rausnehmbaren Fleece. Hose habe ich eine Softshelllatzhose die ist gefuttert von Jakoo und eine normale gefütterte Matschhose von Tchibo. Und Herbst Engelbert Strauss Arbeitshosen da wird der Po nicht gleich beim ersten Matsch nass