Hallo!
Ich bin schon seit der Schwangerschaft alleinerziehend und habe nun eine mittlerweile 3jährige Tochter. Zum Vater bestand und besteht keinerlei Kontakt (sein mehrfacher ausdrücklicher Wunsch).
Das Problem ist, dass es bei uns oft Situationen gibt, wo nur ich etwas tun darf und alle anderen - z.B. die Oma, der Opa, der Onkel etc. - von ihr vehement weggeschickt werden! Z.B. ihr am Tisch das Lätzchen umbinden, ihr Saft einschenken, ihr die Schuhe anziehen (bei manchen geht es leider etwas schwer und sie schafft es nicht alleine) usw. Also meistens halt so alltägliche Dinge wo sie noch Hilfe benötigt! Wenn dann wer anders dann tun möchte gibt es ein riesen Geschrei... Nein, das darf nur Mama machen!
Die Großeltern sieht sie täglich mehrmals und hat einen engen Kontakt zu ihnen, dennoch werden oft auch sie nicht akzeptiert sondern es heißt "Mama machen"! Wenn ich nicht da bin ist es alles kein Problem, aber wenn ich da bin dann heißt es immer "Mama machen!". Dabei bin ich wirklich oft bei ihr - sie geht von 8 bis 14 Uhr in die Kita und den Rest des Tages verbringen wir dann meist zusammen (spielplatz, freunde mit gleichaltrigen kindern besuchen etc.). Kennt ihr sowas wie dieses ständige "nur Mama machen"? Ist das normal? Warum reagiert meine Tochter so???
Help! Warum immer "nur Mama machen"???
Für mich klingt das völlig normal.
Bei uns gab es auch Phasen, wo nur ich unsere Tochter beruhigen konnte.
Bei einer Freundin hatte der Kleine eine lange 'Die Mama macht das' - Phase. Wehe, da ist der Papa gekommen. Da gab es Riesengeschrei. Auch bei so alltäglichen Kleinigkeiten, die du beschreibst oder vor allem beim Schlafengehen.
Augen zu und durch lautet wohl die Devise. Das ist eben noch ein Alter, wo die Kinder halbwegs starre Vorstellungen von ihrer kleinen Welt haben.
Positiv ist doch, dass es funktioniert, wenn du nicht da bist und dann nicht das Chaos ausbricht.
Alles Gute.
Das ist ja das merkwürdige... Vor ein paar Monaten war ich mal 3 Tage im Krankenhaus und meine Eltern haben auf die Kleine aufgepasst. Es lief alles super und ohne Probleme. Aber vor dem krankenhausaufenthalt und danach immer ein riesen Theater wenn ihr wer anders als ich z.b. das Lätzchen umbinden möchte...
Ich liebe meine Tochter und bin natürlich gerne für sie da, aber mich irritiert dieses Verhalten halt. Ich möchte ja nur verstehen WARUM sie bei so alltäglichen Dingen darauf besteht dass ich es mache 🤔 Zu wenig Aufmerksamkeit bekommt sie von mir bestimmt nicht
Ich habe mit der Zeit (die Große ist 5) gelernt, dass man mit Logik bei Kindern manchmal nicht weit kommt.
Da gibt es bestimmt irgendeinen tiefenpsychologischen Ansatz, den ich dir nicht liefern kann 😅
In ihrer Welt ist momentan festgelegt, dass du das machen musst, wenn du da bist, weil es eben so ist. Und wenn du nicht da bist, ist es OK. Weil sie die Sicherheit hat, dass du irgendwann wieder da bist und es dann wieder machen kannst. Irgendwie so.
Ich denke, bei euch ist alles gut. Situation annehmen und weitermachen.
Wenn eine Sache bei allen Kindern stimmt: Es ist alles nur ne Phase! Man weiß halt nie, wie lange die dauert und wie ausgeprägt sie ist.
Das ist normal. Sie entwickelt genaue Vorstellungen davon wie etwas zu laufen hat. Und wenn Du nicht da bist bist Du eben keine Option. Da kommt ganz sicher noch mehr auf dich zu :)
Das ist völlig normal. Meine Kleine ist 4,5 und es ist immer noch so, dass viele Dinge nur ich machen soll.
Bin ich nicht da und gar nicht greifbar, ist es übrigens überhaupt kein Problem, wenn Papa, Oma, Opa oder sonstwer alles erledigen.
Bin ich in der Nähe, sieht es ganz anders aus.
Man muss halt sehen, wie man damit umgehen möchte. Belastet es dich nicht und es ist kein Problem, dass du halt die Schuhe anziehst beispielsweise, könnte man auf den Wunsch eingehen.
Ich sage allerdings auch ganz klar, wenn es nicht möglich ist. Beispielsweise, wenn ich gerade etwas erledige und der Papa hat Zeit, dann muss sie damit leben, dass der Papa hilft oder sie muss es selbst machen.
Es ist aber wie immer...sicher nur eine Phase. Der 8jährigen ist völlig egal, wer ihr bei irgendetwas hilft
Vg Isa
Ich lehne mich Mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das haben alle Kinder, mehr ist weniger ausgeprägt.
Ganz unabhängig ob es ein, zwei oder drei Elternteile gibt.
Das legt sich auch wieder, kommt einen nur ewig vor. ;)
Ganz normal.
Alle meine drei Kinder sind mama Kinder und da darf auch nur ich alles machen.
Nervig/anstrengend weil ja papa gerne unterstützen würde aber das nicht toleriert wird/wurde 😉
Hallo,
das ist völlig normal. Zum Einen ist es das Alter, in dem sie gern bestimmen möchten bzw sich ausprobieren, „wie selbstwirksam bin ich?“ und zum anderen bist du eben die engste Bezugsperson. Es klingt alles völlig normal - und wenn dein Kind 6 Stunden am Tag in der Kita ist verbringt es ja einen Großteil des Tages woanders, sooo viel Zeit bleibt euch doch dann gar nicht. Bei uns zumindest ist es von den Betreuungszeiten ähnlich, aber mir ist klar, dass ich danach gefragt bin und der „Mama-Tank“ wieder aufgefüllt werden muss.
Liebe Grüße
Hallo :) ich bin mir sicher, dass das völlig normal ist und du dir absolut keine Gedanken darüber machen brauchst. Weil du erwähnst, dass du wirklich viel Zeit mit ihr verbringst - daran kann es nicht liegen.
Meine Tochter wurde 3,5 Jahre lang nur von uns Eltern betreut, sie hat ihre Großeltern zwar regelmäßig gesehen und hat eine gute Bindung zu ihnen, aber ich war immer da ... vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Dennoch musste immer ich die Schuhe anziehen, ich musste ihr die Hände waschen, ich musste das Glas Wasser holen usw ... immer die Mama. Obwohl ich ja eh immer da war. Am besten hat es geklappt, wenn man sie nicht gefragt hat - wenn meine Mama einfach die Jacke genommen und ihr angezogen hat. Hat sie aber gefragt "darf ich dir schonmal beim Anziehen helfen, während die Mama die Tasche packt?" - dann nein, ganz bestimmt nicht, das muss die Mama machen, die kann das besser 😏🤷🏼♀️
Also es lag gewiss nicht daran, dass sie mehr Zeit mit mir brauchte. Sie hatte mich ja den ganzen Tag.
Nach dem Kindergartenstart mit 3,5 Jahren konnte sie sich ein wenig besser von mir "abnabeln". Ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber sie lässt sich seitdem auch von anderen helfen. Wobei sie das meiste ja nun auch alleine schafft.
Also ja, völlig normal. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil die Kleinen es so gewohnt sind und nicht geändert haben wollen, wenn Mama ja eh da ist 🤷🏼♀️
Jup, ist normal 😂
Motte wird Ende März 3. Mein Mann und ich kümmern uns seit Geburt gleichermaßen um sie.
Ich verbringe etwas mehr Zeit mit ihr, da ich Elternzeit hatte und jetzt TZ arbeite. Aber mein Mann passt am Wochenende immer auf, wenn ich arbeite und bringt sie jeden Abend (seit sie 10 Monate ist!) ins Bett. Trotzdem gibt es da manchmal Diskussion, dass ich das machen soll und nicht der Papa 🤦♀️😂
Und eben auch in vielen anderen Situationen. Manchmal gibts auch Phasen, da darf nur die mama oder die oma. Aber das ist schon relativ selten 😅
Von mir auch eine Stimme für "absolut normal". Meine ist 2 3/4. Bin ich nicht da sind Papa, Omas, Opas, die Tante, die Tagesmutter... absolut akzeptiert. Sie mag sie alle und verbringt gern und viel Zeit mit ihnen.
Bin ich anwesend mag sie keinen und "Mama muss...". Die Logik erschließt sich mir nicht aber das muss es auch nicht. Wir machen insgesamt das Beste draus 🤷🏻♀️