Serbischen Reisepass Verlängerung- dauer der Ausstellung im Konsulat dusseldorf ?

Ihr lieben,
Mein Sohn und ich haben die serbische Staatsbürgerschaft und nun sind die Pässe abgelaufen. Ich muss diese verlängern lassen bevor wir in den Urlaub fliegen, jedoch hab ich erst nachdem ich 3 Monate lang telefonisch und per Email keinen erreicht habe, nun einen Termin bekommen 2 Wochen vor Abreise.

Bekommt man den neuen pass direkt vor Ort im Konsulat Düsseldorf ? Oder muss ich damit rechnen das es nicht so schnell geht ?

Würde mich sehr über antworten freuen.

1

der Reisepass wird doch von der Passbehörde erstellt, das Konsulat nimmt nur die Unterlagen an, ich habe auf meinen deutschen Pass vom Konsulat 8 Wochen gewartet.
ein abgelaufener Pass ist übrigens auch eine Ordungswidrigkeit, du kannst dich nicht mehr ausweisen, das Dokument ist umgültig

2

Ja ich weiß, habe ja einen Termin, aber erst in paar Monaten weil alles sonst voll ist. Deshalb kann ich leider nichts machen außer warten bis zum Termin. Wir fahren zum Konsulat nach Düsseldorf und dort wird es gemacht, zuletzt war ich dort vor 10 Jahren und weis nun nicht mehr genau wie das abläuft also wie lange es dauert

3

Hi!
Habt ihr nur die serbische Staatsangehörigkeit? Wenn ja, dann denk bitte daran, dass ihr auch neue Aufenthaltstitel braucht, da diese immer an dem Pass geknüpft sind.
Ihr müsst dann bei der Ausländerbehörde nen Termin für den Übertrag vereinbaren.
LG

4

Ja genau, hatten bei der Behörde gefragt die sagten wir müssen erst denn pass bekommen und im Anschluss dann den Aufenthaltstitel. Wir haben nur die serbische. Sobald der pass verlängert worden ist wollten wir die deutsche beantragen.

Aber ich habe Angst da zwischen den Termin den ich bekommen habe und unserem Urlaub nur 17 Tage liegen :/

5

Das könnte wirklich knapp werden, fürchte ich 😕
Bei der Ausländerbehörde hier wartet man mehrere Wochen auf nen Übertrag.

Auf nen Termin bei der Einbürgerungsbehörde wartet man auch ein Jahr, da sich zurzeit sehr viele Flüchtlinge von 2015 und 2016 einbürgern lassen (Einbürgerung für anerkannte Flüchtlinge ist unter bestimmten Voraussetzungen nach 6 Jahren möglich).

6

Hallo Melli,
Also tatsächlich hatte ich das thema vor zwei Wochen auch. Ich wohne in Bayern. Normalerweise dauert ein Pass bis zu 60 Tage. Mir wurde gesagt ich soll kommen wenn der Pass abgelaufen ist und dort früh am Morgen warten. Es werden Nummern verteilt für die, wo der Pass bereits abgelaufen ist. Und dann kannst Du einen Neuen bentragen ohne einen Termin. Terminvergabe war auch hier ersr in 2 monaten möglich. Wenn Du einen Personalausweis ( licna karta in Serbien ) besitzt dauert der pass 2-3 wochen. Tatsächlich kam mein Pass nach 2 Wochen. Der Übertrag des visums in Deutschland kann bis zu 4 Wochen dauern. Aber soweit ich weiss kann dir dann die Ausländerbehörde einen Nachweis erstellen dass das visums nun momentan übertragen wird und das Visum mit dem alten Reisepass weiterhin gültig ist. Damit kannst du dann reisen ( alter Pass, neuer pass und visum) .
Liebe Grüsse, maja