Hörspiel-Player ohne WLAN?

Hallo liebe Eltern,

ich schaue mich gerade nach Hörspiel-Playern fürs Kindergartenalter um. Dabei habe ich festgestellt, dass die Geräte entweder kompliziert sind, weil SD-Karten bespielt werden müssen (Hörbert & Co) oder die Geräte unbedingt WLAN benötigen. Da ich wichtig finde, dass die Kinder völlig selbstständig hören sollen und man nicht immer neue Geschichten auf die Karte schieben muss, bleiben erstmal nur die Geräte, die mit WLAN funktionieren. Bei Toniebox und Tigerbox fällt mir aber auf, dass sie aufs WLAN angewiesen sind. Man kann es zwar deaktivieren, aber dann laufen die Geräte auch nicht mehr problemlos - bzw. die Offline-Karten für die Tigerbox finde ich ziemlich billig und es gibt auch viel zu wenige, um komplett offline damit zu hören. Ich fand Hörspielkassetten perfekt, weil sie nicht so empfindlich waren wie CDs (die scheiden wegen Zerkratzen aus) und es gab immer alle Geschichten, die man hören wollte.

Wie haltet Ihr es damit? Findet Ihr die WLAN-Verbindung problematisch für die Kinder oder seht Ihr da keine Probleme?

Viele Grüße

Martin

Würdet Ihr einen Kinder-Hörspieler ohne WLAN bevorzugen?

Anmelden und Abstimmen
7

Wir haben die Tigerbox und du kannst jedes Hörspiel, dass du im Online-Wlan-Modus mit dem Tiger Ticket streamst auch direkt auf die Box herunterladen und dann Offline hören.

Machen unsere Kinder generell so, da unser Wlan hier in der Pampa oft nicht so stabil ist. Sie haben immer eine größere Menge direkt auf der Box geladen für den Offlinemodus und wenn das Wlan funktioniert streamen sie mit dem Ticket oder laden Neues herunter.
Auch vor Reisen oder wenn die Box mit zu den Großeltern soll, laden sie sich ihre Favoriten oder zusätzliches herunter und nutzen die Box dann Offline.
Zusätzlich gibt es ja auch noch die Wildcards, die ihr selbst individuell bespielen könnt zum Offline nutzen. Und natürlich die "normalen" Cards, bei denen aber (wie du schon sagst) das Angebot begrenzt ist.

LG

11

Super, vielen Dank, das klingt nach einer guten Lösung!

1

Mit den anderen kenne ich mich nicht aus. Aber die Tonie Box benötigt doch nur Wlan, wenn neue Tonies aufgespielt werden. 🤷🏻‍♀️

9

Ja das ist richtig - aber schaltet man es denn wirklich immer an und aus? Ist ja wirklich eine Option, wenn das leicht geht.

13

Das geht super einfach, das kann mittlerweile sogar mein 3-Jähriger! 😉

Bei uns ist die Toniebox IMMER im offline-modus, außer dann,wenn gerade neue Tonies aufgespielt werden (und das dauert pro Tonie vielleicht 3 Minuten 🙂)

2

Wir haben die Jooki, da hat sich mein Mann durchgesetzt - und eigentlich bereuen wir es beide etwas. Anfänglich wirkte es super, weil durch die Verbindung zu Spotify (was wir eh haben) keine Folgekosten entstehen.

So ähnlich wie bei der Tonie-Box werden Figuren oder Chips auf ein Rfid-Feld gestellt. Du kannst per App jeder Figur oder jedem Farbchip eine Spotify Playlist zuweisen und das wird dann abgespielt, wenn das Kind es auflegt/daraufstellt. Aber die Jooki muss auch im Wlan sein. Der Nachteil ggü. der Tonie-Box ist zudem, dass die Figuren nicht aussehen wie das Hörspiel, also es kann keine Verbindung hergestellt werden zwischen Optik der Figur und Inhalt der angespielt wird. Ich habe meiner Tochter daher ein Album basteln müssen, damit sie weiß: der Ritter spielt Conni ab, der gelbe Chip Weihnachtslieder,… Ziemlich umständlich. Am Ende ärgern sich aber vermutlich meist die Eltern und weniger die Kinder. Die Akkuleistung ist leider auch schlecht.

Am liebsten würde ich meinen alten Kassettenrekorder wieder hoch holen (ja, hab noch einen) oder dem Kind eine ganz simple CD-Anlage hinstellen und dann CDs in der Bücherei ausleihen. Aber mein Mann ist da total gegen „alte Medien“, dabei bin ich sicher für das Kind wäre es am schönsten und selbstbestimmtesten. Ich werde mich da irgendwann einfach durchsetzen.

Ach ja, Thema Folgekosten: Tonie Figuren gibt es in jeder Stadtbibliothek. Manchmal macht der Marktführer einfach Sinn. Ich hoffe da lernen wir noch draus ;-). Haben den gleichen Fehler bei TipToi gemacht und den Booki gekauft. Mein Mann mag es gern individuell statt mainstream…. zu unser aller Bedauern ;-)

3

Achso, problematisch finde ich das Wlan nicht, aber eben störanfällig. Und auch nervig, wenn man das Ding mit in den Urlaub nehmen will. Dann muss man das im Ferienhaus erstmal mit dem schlechten Wlan koppeln,…

4

Den Jooki kann man übrigens auch mit einer SD-Karte bestücken und dann mit Tokens aber offline betreiben. Vielleicht wäre das dann doch was für dich. Unterscheidet sich dann aber nicht wirklich von Hörbert.

weitere Kommentare laden
5

Wir haben die TigerboxTouch bzw inzwischen sogar 3 davon und das Wlan war nie ein Problem. Einmal eingerichtet wählt sich die Box von selbst automatisch ein sobald das heimische Wlan verfügbar ist und gut.
Außerdem kann man ja bei der Tigerbox alle Hörspiele, die per Streaming verfügbar sind auch offline auf die Box direkt downloaden und dann auch offline hören.
So machen unsere Kids das auch vor Urlaub oder sonstigem. Zu Hause wird per TigerTicket gestreamt was das Zeug hält (aktuell sind über 10.000 Titel verfügbar), vorm Urlaub wird heruntergeladen was man hören möchte und die Box dann im Offline Modus genutzt. Und da passt wirklich sehr viel drauf.

Wir würden die Tigerbox immer wieder kaufen. Kind 3 bekam sie zum 3. Geburtstag und selbst unsere Jüngste konnte sie mit damals knapp 1,5 Jahren schon bedienen. Sie bietet einfach eine unglaubliche Auswahl und ist klein,leicht, robust.

VG

12

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich das System gleich viel besser und denke, es ist wirklich eine gute Lösung, so wie Ihr das handhabt.

6

Hallo erstmal sehe ich da wirklich kein Problem drin und auch wenn wir es bei der tonie dekativieren könnten seh ich absolut keinen Sinn darin.

Aber wie oben erwähnt brauch die Tonie Box nur wlan wen man einen neuen toonie gekauft hat um es einmal runter zu laden.

Lg

14

Naja, wenn du MP3s hören willst, brauchst du ja irgendein Medium oder musst streamen. Das gilt für Erwachsene genauso wie für Kinder und war schon immer so. Früher war es die Kassette, die man in den Kassettenspieler gesteckt hat. Dann kamen CDs, dann MP3s auf dem MP3-Player, dann das Streamen.

Wir haben den Hörbert und haben dort eben eine SD-Karte drin. Ist nicht nichts anderes als eine CD, außer dass mehr Speicherplatz drauf ist.
Bei den anderen kannst du W-lan ausstellen wie die anderen dir schreiben.

Ich sehe kein Problem mit dem W-lan, denn es ist ja keine Internetnutzung im Sinne von 'vor dem PC sitzen'. Eher würde mich stören, dass man sich bei der Toni-Box registrieren muss.

15

Danke für deine Meinung. Ja, es geht mir auch um die Registrierung und alles was damit zu tun hat. Man gibt alle persönlichen Daten Preis und dann wird alles mitgeschnitten was man kauft und tut und aufnimmt. Aber Du hast schon Recht, das WLAN an sich ist kein vor dem PC-sitzen.