Hallo zusammen.
Ich versuche mich mal kurz zu fassenđ
Mein Sohn R. wird nĂ€chste Woche 4. Er hat eine Freundin L., die beiden waren bereits in der Krippe "befreundet". Mein Sohn kam letztes Jahr im MĂ€rz in den Ele Bereich, Freundin L. Im Oktober. Die beiden haben sofort wieder zueinander gefunden. Er hat natĂŒrlich dort noch 2 andere "feste" spielpartner.
Bei abholen wird mir immer gesagt das alles in Ordnung war.
Um schrieb mir L. 's Mutter, das die beiden in der Kita getrennt werden. L war im Bewegungsraum und mein Sohn durfte nicht mit.
Beim Essen auch, was ich aber verstehen kann wenn sie dort Blödsinn machen. Oder auch das L. Raus musste auf den spielplatz obwohl sie mit meinem Sohn gerne drinnen geblieben wÀre.
Freitag war dann mein Sohn dran, er wurde von allen getrennt. Er war mit Kindern im bauraum, mit denen er nie spielt, die ihm sogar zum Teil Àrgern weil er noch gelegentlich Windeln trÀgt.
Mit mir wird das nicht mal kommuniziert. Hab die Infos nur durch die Mutter und meines Sohnes.
Habt ihr Sowas schon mal erlebt? Wie steht ihr dazu?
. Klar mĂŒssen Kinder auch andere Kinder kennen ler en, aber die Freunde so zwanghaft auseinander zu halten finde ich dennoch etwas ĂŒbertrieben..
Liebe GrĂŒĂe und schönen Abend đ
Kita Freunde werden "getrennt"
Hab ich so noch nicht erlebt. Bei uns dĂŒrfen die Kinder da spielen wo sie wollen. AuĂer es ist voll. Also in die Turnhalle z. B. darf nur eine bestimmte Anzahl Kinder. Es wĂŒrde aber nie passieren, dass jemand im Bauraum sein MUSS.
Da wĂŒrde ich doch mal nachfragen, ob das tatsĂ€chlich so gewesen ist und was der Hintergrund ist.
Meinst du wirklich sie werden getrennt, weil sie befreundet sind? Das kann ich mir nicht vorstellen. Frag doch morgen einfach mal nachâŠ
Der Mutter seiner Freundin wurde gesagt das ihre Tochter auch andere Kontakte haben soll bzw andere Kinder kennen lernen soll.
Mein Sohn wird ne halbe Std spÀter gebracht, ich sehe die kleine, ist nicht so das sie alleine in ner Ecke sitzt....
Und Freitag fragte ich meinen Sohn wie das war, e. Sagte L ist im Bewegungsraum, ich wollte auch, aber Erzieherin C. Hat nein gesagt..
Aber ich werde mal nachfragen.
Das ist gut. Es gibt sicherlich eine schlĂŒssige ErklĂ€rung und ich finde es auch wirklich nicht schlimm. Man muss nicht immer alles hinterfragen. Es ist ja nichts, was schadet.
Das die Gruppen im Bewegungsraum getrennt werden, kenne ich auch aus der KiTa meiner Söhne. Der war einfach nicht gross genug um gegenlĂ€ufigen Interessen Rechnung zu tragen. Wenn die einen tanzen wollten, konnten die anderen nicht 'kĂ€mpfen' spielen und die Erzieherinnen kannten ihre Pappenheimer schon sehr genau und wussten, wer in kĂŒrzester Zeit das Tanzprojekt sprengen wĂŒrde.
Du weisst doch auch gar nicht, ob hinter dem getrennt spielen eine böse Absicht der Erzieherinnen steckt. Vielleicht wollte Dein Sohn in den Bauraum, vielleicht war L. den ganzen Tag noch nicht draussen und unausgelastet. Aus Deinen Beschreibungen lese ich kein 'zwanghaftes Auseinanderhalten' und auch nichts, was es wert wÀre, beim Abholen kommuniziert zu werden. Wenn Du Bedenken hast, sprich die Erzieherinnen an. Vielleicht hat auch L.s Mutter schlicht Angst, dass Dein Sohn sich anderen Kindern zuwenden könnte.
GrĂŒsse
BiDi
Meine Tochter und ihr allerbester Freund werden auch absichtlich getrennt, zumindest immer, wenn generell in zwei Gruppen geteilt wird (Turnen, Basteln). Ich finde das aber richtig und wichtig, da die beiden wirklich sehr stark aufeinander fixiert sind!
Bei uns in der Kita werden auch sehr oft best friends getrennt.
AusflĂŒge werden extra in neuen Konstellationen gemacht, damit man sich auch mal auf andere Kinder einlĂ€Ăt.
Finde ich persönlich sehr gut und hat auch neue Freundschaften hervorgebracht.
Sorry, aber Kindergarten ist kein Wunschkonzert! Nur, weil die beiden dicke Freunde sind, mĂŒssen sie doch nicht jede Minute zusammen glucken. Und die Erzieherinnen reissen keinen auseinander, sondern entscheiden je nach Situation. Sie sorgen z.B. dafĂŒr, dass ein Kind mit anderen, als dem besten Freund zusammen spielen, dass es neue Sitationen zu bewĂ€ltigen gibt fĂŒr das Kind. Das ist z.B. einfach nur Hilfe beim Sozialverhalten oder um bestimmte FĂ€higkeiten zu fördern.
Was wollt ihr beiden MĂŒtter denn tun, wenn die Kinder spĂ€ter in 2 verschiedene Klassen kommen? Bis zum Schulminister gehen und Beschwerde einlegen?
Ich finde es albern, was ihr da auffĂŒhrt und unverschĂ€mt, dass ihr den Erzieherinnen unterstellt, sie lassen die Kinder nicht mehr miteinander spielen..
Kannst du dich mal runter fahren? Was hab ich dir denn getan das du gleich so schreiben musst?!
HÀttest dir dein Kommentar auch sparen können!
Von Wunsch konzert war nie die Rede.
Wenn mein Sohn mir jedoch traurig erzÀhlt das alle seine Freunde wo anders "untergebracht" worden sind und er dort auch hin wollte und nein gesgat worden ist, frage ich mich warum das so ist!
Mein Sohn hat schlieĂlich dort Anschluss gefunden als er neu Die Gruppe kam, seine Freundin folgte erst ein halbes Jahr spĂ€ter in die gruppe.
Aber bei deiner aggro Nachricht hab ich keine Lust es ins Detail zu erlÀutern. Man hÀtte auch Dinge nachfragen können.
Schönen abend noch
Ja, du kannst Dinge hinterfragen. Aber solltest dann auch eine sachliche, nicht aggressive Antwort akzeptieren, die von jemanden vom Fach ist. und dir eigentlich vermitteln sollte, dass Erzieherinnen nicht böswillig sind, sondern schon GrĂŒnde haben so zu handeln wie sie es tun. (was die Mutter vom MĂ€dchen ja auch so sagt)
Und entschuldige, wenn ich deinen Ausgangsthread so interpretiere, wie ich ihn halt lese. Als Beschwerde, wie man deinen Sohn mal nicht (mehr) in den gleichen Bereich lĂ€sst wie seine Freundin. Und fĂŒr mich erwartest du DOCH, dass dein Sohn eine Extrabehandlung bekommt, weil er vor der Freundin in diese Gruppe gewechselt ist. Was ist das denn fĂŒr ein Argument. . . ?
Statt hier so reisserisch zu schreiben,die Erzieherinnen trennen Freunde iM Kiga, wÀre es besser gewesen du hÀttest deinen Sohn vermittelt, dass das in einer Kiga- Gruppe nun mal vorkommt. Das Leben ist nun mal wirklich kein Wunschkonzert und wird es auch im spÀteren Leben nicht werden. Also solltest du deinen Sohn stÀrken und auffangen, damit er lernt, auch mit EnttÀuschungen zu leben.
Finde ich total merkwĂŒrdig. Das wĂŒrde fĂŒr mich nur Sinn machen, wenn die beiden den ganzen Tag Mist zusammen aushecken, aber bei so Kleinen ist es unwahrscheinlich. Unsere Erzieherin erzĂ€hlte neulich ganz angetan, wie schön unsere Kleine immer mit zwei anderen spielt. Da sieht niemand ein Problem drin, ist doch was Schönes! Ich wĂŒrde da echt nachfragen.
Danke fĂŒr die nette Antwort. Ist scheinbar nicht immer so đ
Ja das dachte ich mir halt auch. Also ich weiĂ das die beim Essen Quatsch gemacht haben, daher wurden sie auseinander gesetz, find ich auch richtig so..
Mein Sohn sagte halt traurig L ist im Bewegungsraum, ich darf nicht hat Erzieherin Sabine gesagt..
Dabei erzĂ€hlte ne andere mir wie gerne mein Sohn turnt etc. Er hĂ€tte sicher nicht nein gesagt. Der Mutter seiner Freundin wurde wohl gesagt das ihre Tochter auch Andre Kontakte knĂŒpfen soll und nicht nur zu meinem Sohn, kann ich auch etwas verstehen. Aber mein Sohn ist auch mal ne Woche nicht da, da spielt sie auch mit anderen..
Ich werde noch mal nachhaken..
LG
rede mit den Erziehern. -- hat vielleicht einen anderen Grund, z.B. war fĂŒr seine Gruppe gerade was anderes geplant.
da bringt spekulieren hier gar nix. -- von 2 mal n 1,5 Wochen trennen, heisst das doch, dass sie 98% nicht getrennt wurden. - hat vielleicht einfach externe Ablaufdinge oder GrĂŒnde