Hallo ihr Lieben.
Meine Große wird bald 3. Und ich möchte ihr gerne das zählen spielerisch beibringen. Sie zählt zwar, aber nicht fehlerfrei. Das zum einen. Und zum anderen ist es ja nur ein "Aussendung aufsagen" Dinge abzählen kann sie nicht wirklich. Zwei kann sie erkennen, auch die Zahl. Das ist für sie verständlich, der Unterschied zwischen eins und zwei. Aber dann wird es schon schwierig. Ich habe schon überlegt, ob sie eine Zahlenschwäche hat? Ansonsten ist sie nämlich sehr fit und spricht sehr gut. Sie kann auch ein ganzes Lied singen wie "Backe backe Kuchen". Das ist ja viel komplexer, als bis 10 zu zählen, oder nicht? Vielleicht erwarte ich da aber auch einfach zu viel. Beziehungsweise, ich erwarte es nicht, es wundert mich nur, das sie Mengen noch nicht begreifen kann. Vielleicht ist das ja aber auch normal? Wie ist das bei euren Kindern?
Jedenfalls wollte ich noch fragen, ob jemand eine Idee hat für ein Spiele Set zum zählen lernen. Vielleicht in die Richtung Montessori. Auf jeden Fall was zum Anfassen, kein Buch oder sowas..
Schonmal vielen vielen Dank schonmal an alle die antworten oder Tipps geben.
Liebe Grüße, Maja mit Maus bald 3 und Mäuserich bald 1 :)
Zählen lernen
Mein Großer war immer Zahlen-affin, konnte früh schon Mengen erfassen. Das Zählen bis 10 hat aber auch bis 3 oder 3einhalb gedauert.
Wie wäre es mit sowas https://www.baby-walz.de/p/haba-zuordnungsspiel-zahlen-p1595128/?variantId=P1595128_203025800
Da gibt es die Zahl und die Menge bildlich... ansonsten finde ich ja die SumBlox cool, aber die wären für den Anfang glaub ich too much https://sumblox.eu/products/starter-set-mini?variant=39316148879515&gclid=CjwKCAiAo4OQBhBBEiwA5KWu_wRgV376m9a2Qfwr6adEUrTInyTDlYWuwte1uJHbKHNyvld8vueU9hoCYPUQAvD_BwE
Solche Spiele sind in dem Alter super!
Wenn man dann wie schon gesagt im Alltag alles mitzählt, dann reicht das vollkommen aus in dem Alter
Mein Tipp:
baue Zahlen / zählen einfach in euren Alltag ein. Zähle mit ihr zusammen die Messer, die ihr eindeckt, die Autos, die vorm Supermarkt stehen, die Kuscheltier, die im Buch auf Seite 2 zu sehen sind usw. So hört sie auch immer wieder die richtige Reihenfolge. Wenn sie falsch zählt, einfach unaufgeregt mit ihr richtig weiter zählen.
Kann ich als Grundschullehrerin so unterschreiben. Mehr braucht man da dann auch nicht üben, das fehlerfreie Zählen ergibt sich von selbst, wenn vor allem Mengen gezählt werden und nicht nur die Zahlreihe auswendig gelernt wird...
Bei unserem Sohn wurden im Kindergarten immer die Kinder gezählt und die Erwachsenen, dann noch alle zusammen. Die Kleinen haben so das Zählen gelernt, und die größeren konnten gleich ein bisschen rechnen üben - also 15 Kinder und 3 Erwachsene, hinterher wurde nachgezählt, ob das Ergebnis auch stimmt.
LG
Der Kaufladen bei Oma hat bei meiner Tochter einiges geholfen.... 3 Bananen, 5 Weintrauben.....
Witzig, ich habe mir gerade heute auch ein paar Gedanken zum Thema Zählen gemacht. Unsere kleine Maus ist 2,5 Jahre alt und kann auf zwei Sprachen bis circa 13 zählen.
Frage mich aber auch, ob sie die Mengen schon versteht.
Zwei oder eins versteht sie. Sie zählt auch mal so vor sich hin, wir zählen zum Beispiel immer die Treppenstufen beim Steigen und die Rosinen suf dem Teller und sowas. Das macht ihr auch sichtlich Spaß.
So richtig verstanden hat sie das mit den größeren Menge aber noch nicht, glaube ich. Bin mir nicht sicher. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das kindliche Gehirn das erst etwas später begreifen lernt. Bist also völlig im Rahmen 😊
Wir haben in dem Alter das Zählen einfach in den Alltag integriert und auch mit ersten Brettspielen angefangen (Haba - erste Spiele oder Obstgarten). Das reicht völlig. Sie ist 3 und nicht kurz vorm Schulanfang.
Also dass unsere Tochter ein Mengenverständnis hat und Objekte abzählen kann oder Dinge sagt wie "Es sind nur noch vier da, vorher waren es doch fünf" ist relativ neu, das kam etwa mit dreieinhalb. Mengen abstrakt zu erfassen über das hinaus, was man sofort durch hinsehen erkennt, ist anscheinend komplexer als einfache Kinderlieder. Damit meine ich, dass man intuitiv den Unterschied zwischen eins und zwei erkennt, aber zwischen neun und zehn eben nicht mehr.
Fang doch mal mit einem Würfel an. Kennt sie schon die 6 Seiten?
Ansonsten kann man ja wirklich viel zählen.
Stofftiere, Steine, Gummibärchen.
Wie haben für unseren 2,5jaehrigen das Mathe Monster von Hape bestellt. Gibts bei Amazon, auch ähnliche von anderen Firmen.
Kommt morgen erst an, ich bin schon gespannt.
Tiptoi hat Spiele und Bücher zum Thema Zahlen, vielleicht ist da ja etwas dabei.
Hallo majarosie,
Natürlich merken sich Kinder Liedtexte oder Reime besser als Zahlen und das geht uns doch auch so.
Ansonsten Mengenerfassung: da tun sich manche Vorschulkinder sogar noch schwer und ich kenne frisch eingeschulte Kinder, die die Augen der Würfel jedes Mal zahlen müssen und es ist vollkommen in Ordnung, wenn ein Kind kurz vor der Einschulung "nur" bis 20 zählt.
Ich halte nicht viel von Förderung, vor allem wenn das Kind kaum Interesse zeigt. Wenn du ihr unbedingt beibringen willst, dann bau das Zählen im Alltag ein (z.B. Anzahl Apfelschnitte oder Bausteine beim Spielen).
Gruß