Guten Morgen ihr Lieben,
ich hatte zwar schon mal hier rein geschrieben, aber würde nun doch nochmal gerne was fragen, vielleicht hat ja eine Mami die selben Erfahrungen.
Mein kleiner ist 3 J. 2 M. alt, spricht schon sehr viele Wörter, Wortschatz wächst stetig weiter, Sprachverständnis wird auch immer besser. 2-Wort Sätze kommen auch. Er wurde im Juni 2021 operiert ( Paukenröhrchen/Polypen ), jetzt im April wird er nochmals operiert, da Hörtest wieder schlecht, wieder Flüssigkeit hinter den Ohren. Er spricht noch ziemlich unverständlich für andere und noch viel in seiner eigenen Sprache. Er kann sich aber sehr schnell alles merken und behält es auch. Er kann schon bis 10 zählen, kennt Farben, das ABC alles jeweils auf Deutsch und Englisch. Er hat viel Handy geschaut, manchmal mache ich mir sorgen das die verzögerte sprachentwicklung auch dadurch gekommen ist. Er ist dazu mehrsprachig erzogen worden bis ca. 2 Jahren danach nur noch noch Deutsch. Er hat nämlich von Baby an mit uns bei seiner Oma gelebt die aus einen anderen Land kommt und hat sehr viel Zeit mit ihr verbracht und vorm Fernsehr.
Ansonsten ist er ein sehr lieber, aufgeschlossener Junge, liebt es zu kuscheln kommt immer mal wieder auch zwischendurch um sich seine Kuscheleinheit abzuholen, hält zu seinen vertrauten Umfeld Blickkontakt nur bei Freunden tut er sich damit schwer deshalb von er auch schon bei der U7a als möglicher Autist abgestempelt, er mag andere Kinder, spielt aber noch eher für sich, reagiert auf Ansprache. Manchmal hat man dennoch das Gefühl das wie taub ist, gerade wenn er krank ist aber das liegt dann wohl an den Ohren.
Er hat zurzeit ne sehr anstrenge Phase, schmeißt sich sofort hin und schreit wenn es nicht so läuft wie er es möchte. Macht kein Mittagsschlaf. Ansonsten ist er gut entwickelt, fährt Laufrad, Roller, sehr aufgeweckter Junge…
Auf was genau muss man noch achten bei der Entwicklung eines 3 Jährigen jungen? Ich mache mir so sehr sorgen wegen seiner Sprache und seiner allgemeinen Entwicklung der Arzt hat nämlich als Verdachtsdiagnose umschriebene Entwicklungsstörung angegeben. Ich bin seitdem soooo verunsichert. Davor nie, wir waren auch bereits 2x im Kinderzentrum und hatten da Gespräche auch mit einer Kinderpsychologin/Kinderärztin und sie sagte es sei alles gut wir sollten ihn die Zeit jetzt geben alles aufzuholen in der Sprache wegen seinen Ohren usw.. dann habe ich angefangen zu googeln und seitdem ist vorbei bei mir.. von Autismus bis hin zur geistigen Behinderung.. es ist der Horror.. man sucht nur noch Vergleiche ob da was dran ist und wenn man dann ein Vergleich „findet“ macht man sich noch mehr irre..
Vielleicht hat jemand da Erfahrung…
Wie kann ich mein Kind noch mehr zum Sprechen motivieren, er macht jeden Tag Fortschritte… aber ich habe einfach zu sehr Angst…
Liebe Grüße
3 Jähriger Junge spricht nur wenig ( Entwicklung )
dein Kind hört schlecht, somit ist er von der Umwelt ausgeschlossen.
ich würde einen Logopäden dazuziehen
Wir haben nächsten Monat wieder Termin im Kinderzentrum da werde ich es ansprechen nochmal.
Hey
Ich würde auch zur Logo raten ,meine 5 jährige hatte paukenröhrchen mit 19 Monaten bekommen in beide Ohren ab da konnte sie wieder richtig hören und konnte noch vor ihrem 2 geb in ganzen verständlichen Sätzen reden,klar das ist nicht die norm aber ich finde bei euch hat man zu spät gehandelt.meine 3 (fast 4 )jährige kann ebenfalls wie ihre Schwester reden,sie spielen zusammen rollenspiele und ihr Verständnis für worter ist enorm, meine Kinder sind motorisch wie auch sprachlich sehr weit entwickelt.
Und da bei euch so viel Zeit vergoldet wurde würde ich schnell handeln.dass ein 3 jähriger gerade mal 2 Wort Sätze redet finde ICH nicht normal, meine nichte war auch ein latetalker aber mit 3,5jahren spricht sie in ganzen Sätzen nicht ganz verständlich aber man versteht sie.
Lg
Danke für die Antwort. Ja mein kleiner hat sie erst mit 2 1/2 bekommen ca. Die Kita machte uns drauf aufmerksam das er oft nicht reagierte, was aber nach der OP sich sehr verbesserte. Wir hoffen auf die 2. OP und auf die Frühförderung.
Dann drück ich eurem kleinen die Daumen das alles super klappt und er schnell aufholt.
Ich denke auch das er dadurch vllt unzufrieden ist und deshalb so bockt.
Ich würde mich auch ärgern wenn ich versuchen würde mich mitzuteilen und keiner versteht mich,das frustriert natürlich.
Alles Gute euch
Da es ja scheinbar noch nicht passiert ist dringend zum Logopäden, der unterstützt spielerisch.
Sonst sehe ich nirgends eine Entwicklungsverzögerung, in welcher Richtung vermutest du sie denn?
Dass man mit gerade 3 noch viel alleine spielt ist völlig altersgerecht.
Ich sehe keine Entwicklungsstörung außer die Sprache und vielleicht die Konzentration. Der Arzt hat es als Verdachtsdiagnose auf dem Überweisungsschein geschrieben also umschriebene Entwicklungsstörung.
Logopädie kommt von dem Kinderzentrum das ist auch eine Frühförderstelle dort also alles in einem dort waren wir bereits 2x, haben nächsten Monat wieder einen Termin dort wurde uns das letzte mal das war Ende Oktober letzten Jahres gesagt, es ist alles ok wir sollen ihn nun die Zeit geben zum aufholen. Aber ich werde es dort nochmal ansprechen.
Frühförderung wurde bereits beantragt von der Kita aus damit er Vorwärts kommt.
aber wofür denn Frühförderung? Die hat ja mit der Sprache nix zu tun, da muss man mehrere "Baustellen" haben. (wir gehen selbst hin..)
Aber wenn ihr an so einer Stelle seid, wurde ja sicher schon ein Entwicklungstest gemacht, um es bewilligt zu kriegen.
Ja, das kann passieren, wenn ein Kleinkind keine Ansprache erfährt und immer nur vor den Fernseher gesetzt wird. Das solltet ihr auf jeden Fall ändern.
Natürlich kenne ich auch Kinder die mit YouTube Videos ein bisschen Englisch gelernt haben, aber wenn ein Kind schlecht hört und dazu noch keine Ansprache hat, ja wo soll denn die Sprache dann herkommen?
Ich wird nicht mehr vorm Fernseher oder Handy gesetzt. Das haben wir bereits geändert. Aber es war eine lange Zeit so das er viel Zeit damit verbracht hat. Aber gut zu wissen das es dadurch kommen kann. Vielen Dank für die Antwort :)
Ich habe es bei unserem Sohn gesehen wenn er bei Oma und Opa war die ihn unbegleitet irgendwelche Sendung sehen lassen haben wie die Sprache danach gelitten hat.