Wann Geschwisterkind von Schwangerschaft erzählen

Hallo zusammen,
Ich bin in der neunten Woche und hab noch eine dreijährige Tochter. Eigentlich wollte ich die ersten 12 Wochen abwarten bis wir ihr von der Schwangerschaft erzählen. Da es mir gerade aber so schlecht geht, mir oft schlecht ist und ich mich ausruhen muss, würde ich es ihr gerne jetzt schon erzählen, damit sie bisschen einordnen kann warum ich grad nicht so fit bin...
Wie habt ihr das gemacht?

1

Hi,

Wir wollten es ihr auch erst ab der 12 SSW sagen aber haben es dann ca 8-9 Woche getan. Sie wird 9 und wir haben ihr erklärt das, das Baby sich noch entscheiden kann erst später zu uns gekommen. Ich hätte es aber auch nicht mehr verstecken können da der Bauch dann auch kam. Mir hat es einiges erleichtert da sie mir sehr hilft und als es mir so schlecht ging mir sehr geholfen hat.

2

Wir haben bis zur 12. Woche gewartet. Unsere Große ist schon sechs. Wir wollten zum einen nicht, dass sie traurig ist, sollte es sich doch verabschieden. Zum anderen hätten wir es auch in die Zeitung setzen können. Sie hat von Erzieherin bis Bäcker über Postbote jedem erzählt, dass sie große Schwester wird. 😂😂😂

Viele Grüße,
Mellie

3

Huhu,
wie witzig, ich bin ebenfalls in der 9 Woche, habe eine fast 3 Jährige Tochter und mir geht ist gerade jeden Tag schlecht + 1000 andere Wehwehchen😩
Meine Kleine fragt mich schon immer, ob ich wieder Bauchaua hab und beauftragt den Papa Wärmflasche und Tee zu machen🥰
Ich war gestern beim Arzt und durfte das Herzchen sehen💓
Es ist alles Zeitgerecht entwickelt und für mich ist jetzt schon der Meilenstein geschafft, denn das Risiko für eine FG ist nun doch sehr gering, sodass ich mich relativ sicher fühle😬
Wir werden sie ganz bald einweihen, auch damit ich ihr erklären kann, dass sie nun nicht mehr auf Mamas Bauch rum turnen kann.
Unsere Töchter werden sich bestimmt riesig freuen🥳
Liebe Grüße:)

8

Ach witzig:)
Ja glaub auch dass sie sich riesig freuen wird!! Deswegen würde ich es ihr auch so gern schon erzählen... In zwei Wochen hab ich nochmal einen Ultraschall Termin, vllt schaffe ich es noch bis dahin durchzuhalten 😅

4

Hallo,
das haben wir je nach Alter der Kinder und Situation unterschiedlich gehandhabt, wobei ich jetzt 12+0 nie als das ultimative Datum betrachtet habe, etwas passieren kann halt immer und auch Fehlgeburten gehören zum Leben. Richtig oder falsch gibt es bei dieser Frage meiner Meinung nach sowieso nicht.
Bei meiner 2. Schwangerschaft haben wir es unserer "Großen" (damals noch keine 2 Jahre alt) erst nach den ersten 12 Wochen erzählt - für so ein kleines Kind ist die Wartezeit ja sowieso sehr lang und greifbarer für sie wurde es erst mit wachsendem Bauch.
Bei meiner 3. Schwangerschaft haben wir es auch erst in der 12. SSW nach dem US beim FA erzählt, da waren die Großen 6 und knapp 4 Jahre alt - hätten wir es vorher gesagt, hätten wir es auch gleich in die Zeitung setzen können, Kinder (zumindest unsere) in diesem Alter können so etwas aufregendes nicht für sich behalten... 😉. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft haben wir es in der 10. SSW erzählt - mir ging es einfach überhaupt nicht gut, habe mehrfach täglich erbrochen, hatte Blutungen aufgrund eines Hämatoms und sollte viel liegen, .... Das wäre unseren Mädels (zu dem Zeitpunkt 14,12 und 7) einfach aufgefallen und ich wollte weder das sie sich Sorgen machen noch das sie von ihrem Geschwisterchen, falls es nicht bei uns geblieben wäre, nie erfahren hätten. Wir hatten sie allerdings gebeten noch 5 Tage bis zum regulären US beim FA zu warten (am "Verkündungstag" war ich in der Früh aufgrund der Blutungen im Krankenhaus), ehe sie es allen verkünden. Das waren für unsere Jüngste die längsten 5 Tage ihres Lebens...
Von daher wenn es sich für euch richtig anfühlt erzählt es eurer Tochter, ihr müsst halt damit rechnen, dass es dann auch der Postbote, die Erzieherin, der Nachbar und einfach alle erfahren...😊
Alles Liebe für euch 🍀

5

Wir haben es unserer Tochter 6 Jahre alt, in der 9 SSW erzählt. Wir wollten es eigentlich auch raus zögern, aber ich hing wirklich ab der 7 SSW nur über dem Klo. Sie hat sich richtig Gedanken gemacht und auch gefragt ob ich schlimm krank wäre und ob ich wieder gesund werde. Das war dann der Zeitpunkt wo wir es ihr gesagt haben. Ich wollte nicht, dass sie denkt ich bin schwer krank und so konnte Sie das ganze sehr gut verstehen. Sie hat es auch tatsächlich geschafft bis 12+4 dicht zu halten und hat es dann allen erzählen dürfen (es war ein Familiengeheimnis aber wenn Sie es gesagt hätte, wäre es für mich in Ordnung gewesen).

Sie hatte auch sehr viel Verständnis und hat wirklich versucht mir zu helfen. Ich wurde von ihr mehrmals auf die Couch geschickt um mich zu ruhen #rofl da hat sie mir dann immer trinken oder Kekse gebracht.

Wir waren aber auch ehrlich und haben von Anfang an gesagt, dass das Baby noch sehr klein ist und das es passieren kann das es nicht bei uns bleibt. Jetzt bin ich in der 21 SSW

6

Hallo!
Wir werden es hoffentlich am Montag endlich unserem Sohn (4j) erzählen.
Ich bin in der 15. SSW und bekomme morgen meine Booster-Impfung.
Sofern Ich die Impfung gut überstehe und am Montag beim FA noch alles ok ist, werden wir ihn einweihen.
So langsam ist es auch nicht mehr zu übersehen^^

7

Ich war in der 10. Woche beim Arzt und nachdem alles gut aussah haben wir es unseren Kindern (5&3) gesagt.
Sie sollten es als erste erfahren. Drei Wochen später haben es dann auch alle anderen erfahren.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich in der gleichen Kita arbeite in die auch die Kinder gehen. Meiner Chefin hatte ich es gleich in der 7. Woche gesagt und bin sofort ins BV. Den Kindern musste ich drei Wochen erklären, warum ich nicht mehr arbeiten gehe. Als sie dann den wahren Grund kannten war es viel leichter.

9

Mein Sohn ist aktuell 2 3/4 und da ich seit April 2021 jetzt das dritte Mal schwanger bin, haben wir immer wieder angeteasert, also "wie fändest du noch ein Baby hier im Haus", "du warst ja mal in Mamas Bauch" um ihn überhaupt an das Thema ranzuführen. Als es dann nach bleibender SS aussah (aktuell 16. Woche) habe ich es ihm so ca. in der 11./12. Woche gesagt. Es gab aber nicht den einen Moment, sondern stückchenweise. Als wir es dann 2 Wochen später verkündet haben, durfte er allen sagen in Mamas Bauch ist noch ein Baby und war schon warm mit dem Thema und nicht überrumpelt, weil er es 2min vor allen anderen erfahren hat. Das fand ich altersangemessen, weil das Realisieren schon ein paar Tage gedauert hat. Und jetzt reden wir ganz viel darüber, beispielsweise wo das Baby sein Zimmer bekommt, wo der zweite Autositz stehen kann etc., haben so ein Buch gekauft was er liebt...ich glaube, er hat es verstanden :D

10

Hallo,

ich habe es unserer kleinsten (letztes Jahr 6 Jahre, jetzt 7 Jahre) schon sehr früh erzählt, nach dem positiven Schwangerschaftstest. Habe unseren Kindern aber auch erklärt, das die Ärztin nochmal genau schauen muss, ob ich nun wirklich ein Baby im Bauch habe ect. Es ging eben immer alles so Etappenweise, weil dann bei dieser ersten Untersuchung nur eine Fruchthöhle zu sehen war. Also musste ich den Kinder wieder sagen, das ich noch einen Termin abwarten muss usw.

Ich denke aber nicht das ich es nochmal so machen würde. Es kann eben noch viel passieren. Zumal bei uns um die 11. Ssw im Raum stand, ob mit dem Baby alles in Ordnung wäre, weil der Fötus einige Wassereinlagerungen hatte. Aber Gott sei Dank war alles in Ordnung, aber da mussten wir auch erstmal gewisse Untersuchungen abwarten.

Es ist nun schon unser 4. Kind und es wird kein weiterers geben, daher kann ich auch gar nicht für ein "nächstes Mal" sprechen.
Aber ich würde auch raten, es erst um die ca. 12. Woche rum zu sagen.