Kitaplatz mit Minijob?

Hallo ihr Lieben,

Wir haben doch noch eine Zusage für einen Kitaplatz bekommen, für unseren 4 jährigen Sohn. Jetzt sollen wir nächste Woche zur Vertrags Unterzeichnung die Arbeitsverträge mitbringen. Mein Man arbeitet in Schichten- Vollzeit und ich fange jetzt morgen einen Minijob an den habe ich mir letzte Woche gesucht. Jetzt habe ich bedenken das der Mini job Arbeitsvertrag nicht reichen könnte oder reicht er doch? Ich arbeite nur 7.5 stunden in der Woche.Ich kann mich gar nicht richtig freuen weil ich angst habe ich bekomme den Platz doch nicht für unseren Sohn. Naja weil das eben die voraussetzung Nummer eins ist. Mehr kann ich nicht arbeiten weil der jüngere bruder fast 2 noch zuhause ist und ich ihn betreuen muss.

Meint ihr das reicht aus? 😭

Liebe Grüße und bleibt gesund!

1

Zusage ist Zusage #pro

13

Hier bei uns würde es für bestimmte Plätze dann keinen Vertrag geben… denn die Zusage bekommt man hier nur, wenn man angegeben hat, dass man eine gewisse Anzahl an Stunden arbeitet. Kann man das nach der Zusage nicht nachweisen, ist der Platz weg…

2

Hey, bekommt man bei euch nur einen KiTa Platz wenn man arbeitet? 🤔
Bei uns bekommt jeder mindestens einen Teilzeitplatz (In unserer Kita in RLP geht der seit Sommer bis 14:30 Uhr)
Ausgenommen sind die Ganztagsplätze. Die gibt es hier auch nur mit Arbeitsvertrag und einem gewissen Minimum an Wochen Arbeitsstunden.
Also beantworten kann dir deine Frage hier leider keiner. Dafür wird es zu individuell gehandhabt.
LG

3

In welchem Bundesland wohnst Du denn? Das ist nämlich unterschiedlich geregelt. Teilweise sogar noch je nach Gemeinde unterschiedlich.
Bei uns in BaWü ist der Kita-Platz unabhängig von der Arbeitsstelle. Wir mussten auch keine Arbeitsverträge einreichen.
Dafür sind bei uns die Kita-Gebühren auch recht hoch.

Also deine Frage kann Dir nur das Jugendamt deiner Gemeinde oder die Kita selbst beantworten.

4

In welchem Bundesland ist das so? Werden Kinder da nicht irgendwie voll benachteiligt nur weil ihre Eltern nicht oder nur wenig arbeiten? Was können die Kleinen denn für die Jobs ihrer Eltern. Find ich ja furchtbar. Bei uns ist das definitiv nicht so, hier bekommst du auch einen Platz, wenn du Hartz4 beziehst. Ist auch richtig so. Der Kindergarten ist wichtig für die sozioemotionale Entwicklung des Kindes.

5

Bei uns wird vom oben herab nach Bedarf vergeben.
Also Alleinerziehende mit Job oder beide Vollzeitbeschäftigte zum Beispiel, bevor die Hausmama einen Platz bekommt. Dazwischen gibt's noch Geschwisterkinder.
Alles durch die zu geringen Kita Plätze bedingt.

6

Ich wohne in NRW und man sagte mir das ich erst gar keinen Anspruch hätte nur mit einer Arbeit. Kaum möglich wenn man noch ein zweites Kind zuhause hat. Zum Glück habe ich etwas für 40 Std. Im Monat gefunden und hoffe das es genug ist um den Vertrag unterschreiben zu können.

weitere Kommentare laden
7

ich weiß nicht wie es in den unterschiedlichen Bundesländern ist aber es ist mir neu das man einen Arbeitsvertrag nachweisen soll aber selbst wenn hast du einen . Vertrag ist Vertrag und Zusage ist Zusage außerdem ist dein Kind bereits 4 jahre alt das ist ja nochmal etwas anderes wie U3 . Mit 4 finde ich Kindergarten schon wichtig schließlich kommt dein Kind in 2 Jahren in die Schule . Hier ist Elternzeit oder Mini Job kein Grund dafür den Platz nicht genehmigt zu bekommen das wäre auch schlimm wenn das so wäre dann hätte keins meiner Kinder gehen können #schock . Meine Kinder sind mit 3 bzw. 2,5 Jahren in den Kiga gekommen auch als ich noch in Elternzeit war bzw. ist mein kleinstes im Kiga + ich arbeite nur wenige Stunden .

11

Ab 3 Jahren ist das vollkommen egal. Ab 3 Jahren hat JEDES Kind einen Anspruch auf einen Platz. Völlig egal ob die Eltern arbeiten.
Wie das ab 2 ist, ist unterschiedlich geregelt glaube ich, ab 1 muss man glaube ich was nachweisen. Zumindest bei uns. Aber da ist es egal wie viel du arbeitest. Das ist nur relevant für die Frage ob das Kind maximal 7 Stunden oder maximal 9 Stunden da bleiben darf.

12

Ich komme auch aus NRW und für die 45-Stunden-Plätze muss man bei uns in der Stadt nachweisen, dass beide Eltern (bei Alleinerziehenden eben nur die eine Person) mindestens 30 Stunden die Woche arbeiten. Wie es mit weniger Dtunden aussieht, weiß ich gar nicht. Ab einem Jahr hat aber jedes Kind Anspruch auf einen Kitaplatz - also wenigstens einen 25-Stunden-Platz muss euch eigentlich zustehen.

14

Hier in NRW bekommt an einen 45 Std Kitaplatz auch ohne das man arbeiten geht. Von daher kenne ich es nicht das ein Arbeitsvertrag ausschlaggebend ist.

Allerdings, sollte es bei euch wirklich so sein, dann ist es bestimmt nicht von Vorteil zu sagen das man zu Hause noch ein Kind hat welches man betreuen muss

Ich drück dir die Daumen das alles klappt