Kindergarten Wechsel Erfahrungen

Hallo alle zusammen, mein Sohn ging mit 2 1/2 in den Kindergarten und die Eingewöhnung war lang (3.Monate).
Er ist sehr anhänglich und sehr vorsichtig. Was er auch sein darf :)

Jetzt sind wir umgezogen und wir sind am überlegen die Kita zu wechseln. Die Kita ist 2 Ortschaften weiter.

Der Wechsel würde mit 4 Jahren statt finden. Hatte jemand so eine ähnliche Situation?

Fällt einem Kind die Eingewöhnung mit 4 einfacher?


Bin als am überlegen.

Vielen Dank im voraus für eure Antwort :)

1

Mein Jungs hatten kein Problem mit der Eingewöhnung, beim erst mal schon nicht.

Dein Sohn kennt Kita ja im allgemeinen, würde also davon ausgehen das es diesmal nicht solange dauern sollte.

Unser Eingewöhnung im November nach einem Umzug in eine neue Stadt und Bundesland, lief super. Sie kannten es halt auch schon.

2

Ich denke schon, dass die zweite Eingewöhnung schon allein weil das Thema Fremdbetreuung nicht neu ist, deutlich leichter sein müsste. Eine Umstellung ist es natürlich trotzdem. Aber besonders wenn ihr da wohnen bleiben wollt und euer Sohn dann auch mit den Kindern aus der neuen Kita gemeinsam eingeschult wird, finde ich, dass der Wechsel Sinn macht.

3

Hallo!
Mein Sohn brauchte 6Wochen Eingewöhnung in der Krippe mit 2 Jahren. Er war bis dahin keine Fremdbetreuung gewöhnt.
Mit 3J3Mon wechselte er wegen Umzug in einen anderen Kindergarten. Ich hab mir damals extrig 4 Wochem frei geschaufelt, um ihm Zeit zu geben - wäre absolut nicht nötig gewesen.
Am 2. Tag war es für ihn in Ordnung, dass ich einkaufen gehe und ab dem 3. Tag blieb er alleine und war begeistert als ich ihn abholte.
Ich an deiner Stelle würde auch schauen, dass du genug Zeit einplanst, und mich dann freuen, wenn es mit weniger klappt.
lg minitouch

4

Hey,
mrin vorsichtiges Kind, das neue Situationen gar nicht mag, hat mit knapp 5 den Kindergarten gewechselt. Vorher war er 9 Monate komplett daheim, weil wir nach unserem Umzug erstmal keinen Platz gekriegt haben.
Er war innerhalb von 1 Woche eingewöhnt. Die Trennung von mir war null das Thema, ich war ihm ziemlich egal😅 für ihn war es wichtig, die Erzieher zu kennen und 1-2 Spielpartner zu haben.
Grüße

5

Nachdem die erste Eingewöhnung schon so lange gedauert hat, käme ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee nochmal von vorne zu beginnen. Ich wäre froh das nun alles gut läuft und würde nichts dran ändern

Pauschal kann man nicht sagen das es bei der zweiten Eingewöhnung leichter, besser, schneller geht.

lg