Hallo ihr lieben.
Ich bin echt fertig
Mein Sohn 3 Jahr ist seit Wochen sehr komisch
Gestern habe ich ihn dann zwischen genommen(geredet)
Ihm tut sein Schnipel weh er weint auch ganz dolle
Eigentlich erzählt er mir immer alles
Doch dieser Fall macht ihm Angst.
Im kindergarten ist ein Junge der ihm auf dem WC auflauert und ihm ins geschlecht boxt.
Auch beim spielen sagt er wird ihm immer darein geboxt von dem einen jungen....
Ich hab kaum geschlafen
Der Gedanke ist einfach grausam für mich.
Schon ziemlich lange will er nicht in die Kita er weinte jeden Morgen und beim abholen wollte er super schnell einfach nur weg obwohl die Erzieher sagten alles war gut er hat toll gespielt.
Ich habe schon lange die Vermutung (Bauch gefühl) das irgend etwas nicht stimmt.
Doch er hat nie was erzählt trotz dessen das ich immer wieder gefragt habe und ermutigt habe mit mir tu reden wenn etwas schlimmes ist.
Vor ein paar Tagen war es dann sehr komisch er zerte an mir wollte dringlich weg ich kniete mich hin mit dem Rücken zum kiga und er neben mir ich redete und fragte was den los sei und er schaute immer wieder zur Kita Türe
Und meinte dann lass und gehen im auto erzähle ich dir.
Im auto sagte er dann das seine Erzieherin geschimpft hat Weill er Sand geschmissen hat.
Da merkte ich aber schon das er nicht die Wahrheit sagt und das irgendetwas nicht stimmt.
Und dann gestern das Gespräch ich wollte ihn sauber machen unten rum fürs Bett und er fing an so zu weinen wieder und sagte im Schnipel drin tut das weh.
Da bin ich sauer geworden und habe ihn ja ich habe ihn gezwungen mir zu sagen was los ist ob ihn einer unten rum anfasst.... Und er sagte ja mir ist mein Herz in die Hose gerutscht und mir wurde ganz anders...
Erst denkt man ja omg Erzieher.... doch dann erzählte er mir das ein Junge immer aufs WC kommt und ihm in seinen schnipel boxt ich fragte ihn ob er das gesagt hat und er meinte ja doch keiner nimmt ihn wohl ernst.
Dann haben wir uns aufs Bett gesetzt und inruhe geredet er ist drei Jahre wohl bemerkt.
Er erzählte mir das dieser Junge auch beim spielen mit sachen ihm immer daunten rein haut auch auf dem flur(kita offenes Prinzip) wurde ihm die Hose runter gezogen und in den schniepel geboxt...
Ich hab Liter weiße gestern geheult....
Ich fahre nun gleich alleine zum Kindergarten und rede mit den Erziehern und der Leitung
Danach fahren wir mit dem kleinen zum kinderarzt um seinen schniepel untersuchen zu lassen.
Danach melde ich das dem Jugendamt
Solange wie dieser junge im kiga ist werde ich mein kind dort nicht mehr hin bringen ....
Der Gedanke ist so schrecklich zu wissen es könnte noch mal passieren das ich das zulasse
Im kiga solche Erfahrungen zu sammeln ist schrecklich ds kann man doch nicht zulassen.
Zumal er nie hin wollte und nun hin möchte...
Für mich fühlt es sich so an .... denke ich wie mein kleiner denkt
*** ja mein Gott ist halt so muss ich durch Hauptsache ich kann auch spielen ****
Aber er soll doch mit voller Freude dort hin gehen und dort sein fröhlich sein und nicht mit Angst aufs WC gehen ....
Achso
Mein Junge war vor der kita komplett trocken und seit der kita Nässe er sich wieder ein... aber nur in der kita.... was sich aber wieder etwas gelegt hat dort aber nicht weg ist...
Traurige Geschichte am Morgen
Aber was sagt ihr wie soll ich es eurer Meinung weiter hand haben...
Klar soll er sich wehren auf sich aufmerksam machen ...
Aber wir als eltern müssen unsere kinder doch schützen und nicht sich selbst überlassen vor allem bei solchen Situationen...
Gewalt im kindergarten
Also ich würde sagen, jetzt erstmal ein Schritt nach dem anderen. Der erste Schritt ist definitiv das Gespräch mit den ErzieherInnen und danach überlegst du in Ruhe weiter.
Der Schritt auf die Kita zuzugehen und das Gespräch zu suchen, ist der richtige Weg.
Wovon du dich aber lösen musst, ist " solange das Kind da ist geht meiner nicht mehr hin." Das wird nicht passieren. Das andere Kind wird nicht der Einrichtung verwiesen werden, schon gar nicht, wenn sonst niemand etwas aufgefallen sein sollte.
Sprich an, was passiert sein soll. Lösungsmöglichkeiten können sein:
dein Kind zur Toilette zu begleiten,
Beobachtung des Verhalten des anderen Kindes gegenüber deinem,
dein Kind bestärken sich direkt bei Problemen zu melden
Gruppenkreise zu dem Themen
Gespräch mit dem entsprechenden Kind und gegebenfalls mit den Eltern
Sensibilisierung der Erzieher zu diesem Problem
Stärkung deines Kindes (tägliche Gespräche von eurer Seite und ähnliches)
Ist alles sehr von der Einrichtung abhängig und ihrem Konzept/ Umgang mit Problemen.
Viel Erfolg.
Huhu
Das klingt echt unschön.
Das Gespräch mit dem Kindergarten ist ein guter Schritt, wenn ihm der Penis oder die Hoden noch weh tun würde ich auch einmal beim Arzt vorbei gehen.
Der andere Junge wird nicht des Kindergartens verwiesen werden.
Wenn dein Sohn gehen möchte bring ihn.
Mögliche Losungen wären deinen Sohn zum Klo zu begleiten oder zu gucken das die beiden nicht mehr gleichzeitig zum Klo dürfen.
Liebe Grüße
Durchatmen 😘
Sowas ist natürlich furchtbar. Wichtig ist natürlich das Gespräch. Ich hätte da auch direkt Erzieher und Leitung an einen Tisch geholt. Das finde ich total ok. Wie wollen sie damit umgehen?
Ich persönlich hätte das Jugendamt auch angerufen und den Fall geschildert und einfach mich beraten lassen was in so einem Fall gemacht werden soll. Die sind sehr nett. Dann weißt du ob die Erzieher sich richtig verhalten. Für dich persönlich eine gute Hilfe. Auch wenn sicher der Kiga erstmal tätig werden muss. Sie haben es nicht mit bekommen. Jetzt können sie ja erst reagieren. Sollte das nochmal vor kommen kann das Kind eine 1 zu 1 Betreuung bekommen sofern es notwendig ist. Im kiga wird er definitiv bleiben. Bei sowas kann aber schon sein dass das Jugendamt mal bei dem Jungen nachschauen will was da los ist. Ich kenne mich damit nicht aus.
Hoffe sehr die Erzieher nehmen euch ernst. Was kam denn jetzt raus?
Ein Kind ist nicht von Grund auf böse. Vlt findet er es witzig oder oder. Vlt kann man es sogar ganz leicht lösen. Als Mama sind wir entsetzt, sauer und alles. Als Außenstehende muss der Kiga erstmal reagieren können. Und die wissen auch was zu tun ist.
Fühl dich gedrückt. Ich hoffe heute hast du schon mehr Klarheit
Der erste und zeitlich wichtigste Schritt ist jetzt zum Arzt mit dem Kind und untersuchen und ggf auch dokumentieren.
Es muss immer der Restzweifel bleiben ob es so war, wie es ein Dreijähriger empfunden hat, aber mit runterspielen und nicht anecken wollen wird Tätern geholfen.
Es gibt viele tolle KiTas und Erzieher, aber es gibt auch manche, denen man sein Kind nicht anvertrauen sollte. Die keinen Bock haben sich mit schwierigen Kindern und deren noch schwierigeren Eltern auseinanderzusetzen und daher sollen die anderen nicht so anstellen "und schließlich müssen sich die Kinder auch auf dem Schulhof durchsetzen" (ja, genau deswegen wirst Du als Erzieher bezahlt, damit Du wegguckst, wenn ein 6jähriger nen 3jährigen vermöbelt...)
Du merkst, ich habe auch unschöne Erfahrungen gemacht.
Du bist die Mutter, wenn Du nicht Anwältin Deines Kindes bist, wer dann?
Nachdem KiA-Besuch (und es ist Freitag, im Zweifelsfall zur Praxis, die Wochenenddienst hat) würde ich auch das Gespräch mit der KiTa und dem Träger suchen und mich parallel nach einer neuen KiTa umgucken. Wie soll Dein Kind Dir vertrauen, wenn Du es da wieder abgibst?
Auch wenn neuer KiTa-Platz Zuhausezeit und Lauferei bedeutet, es ist faszinierend wieviel einfacher das Leben sein kann, wenn ein Kind gerne in die KiTa geht und da gut un heil aufgehoben ist. Zur zweiten KiTa bin ich 10km eine Strecke gefahren, es war es wert. Trocken war er da dann auch. 0 Pieselunfälle und 0 Unfälle überhaupt.
Hi,
Der Schritt mit dem Gespräch und Kia ist völlig richtig.
Aber was erhoffst du dir vom Jugendamt? Das ist dann völlig übertrieben. Es sind Kinder und wenn dein Sohn der Erzieherin sagt, dass er gehaun wird, dann wird sie sich das andere Kind sicher auch mal geschnappt haben und mit ihm geredet haben. Die Frage ist, wie oft er tatsächlich was gesagt hat. Wenn er soviel Angst vor dem Jungen hat, dass er dir nichts sagt, wird er auch eher nicht zu den Erziehern gegangen sein.
Du musst auf jeden Fall das ganze noch mit deinem Sohn aufarbeiten, damit er weiß, dass er wirklich immer zu dir kommen kann. Dass er wegen Hauens nichts sagt, finde ich jetzt schon seltsam. Was hat ihm das andere Kind denn angedroht? Und ist denn sicher, dass er jetzt die Wahrheit sagt, was das Kind angeht und es nicht doch ein Erwachsener ist und das Kind nur die Notlüge?
Ich meine das eben nur, weil ich es seltsam finde, dass er dir vom Hauen nichts erzählt. Das ist so bei uns das erste was alle Kinder hier im Bekanntenkreis erzählen. XY ist nicht mehr mein Freund, der hat mich gehauen..
Du redest mit den Erziehrinnen und sagst ihnen ganz konkret, was Dir aufgefallen ist und was Dein Sohn Dir zu Hause erzählt hat.
du bestehst darauf, dass die Kinder künftig auf der Toilette besser beaufsichtig werden und die Erzieherinnen dort Sauberkeitserziehung machen und darauf achten, dass alle Kinder regelmäßig gehen, denn es ist ein Mißstand, wenn ein bisher sauberes Kind nun im Kindergarten wieder Probleme bekommt.
Die sind schließlich dazu da, sich zu kümmern und für Ordnung zu sorgen und die Kinder zu betreuen und eine Atmosphäre zu schaffen, wo jeder gerne und sicher aufs Wc kann.
Die wollen auch nicht, dass etwas passiert. Und Unfälle, weil ein Kind das andere in die Weichteile boxt, sind unschön.
Sag ihnen deutlich dass, das aufhören muss, Dein Sohn Schmerzen hat und in der Kita schon nicht mehr freiwillig in den sanitären Bereich geht.
Mach ihnen klar, dass das andere Kind wohl eindeutig die Erfahrung gemacht hat, dass es weh tut, wenn der Penis es abbekommt und das ein Ziel ist, wo es schmerzt und diese Erfahrung nun weiter gibt.
Keine Sorge. Die verstehen das und werden sich kümmern. Kleine Knaben bekommen sowas auch beim Fußballtraining gut mit .. es ist kein auffälliges Verhalten, nur, einer hat halt gelernt, wie er anderen Eindruck macht.
Tut mir leid für Deinen Sohn. Ist schmerzhaft. Gehört sich nicht.
Guten Abend
Gibt es ein Update?
Hast du mit der Leitung gesprochen?
Wart ihr beim Kinderarzt?