Hallo Zusammen,
sagt mal, wie seht Ihr das?
Viele versuchen ja, die Medienzeit ihrer Kinder zu begrenzen . Wir auch irgendwie… Nur aktuell noch etwas planlos, weil sich unsere Sprotte gerade erst dafür interessiert.
Also, wie handhabt Ihr das?
Gehören bei Euch Hörspiele (neue) mit zu Fernsehen/Tablett und co.?
Danke von Krabbe
Sind Hörspiele Medien?
Nein, für uns nicht.
Danke Dir, bislang habe ich das auch immer ausgeklammert. Aber sie ist immer so fasziniert und könnte stundenlang hören…
Bei uns auch nicht. Bücher ja auch nicht. Sind ja auch Medien. Bei uns ist das wirklich nur Fernseher bzw. freies Fernsehen schaut sie eh nicht, sondern zusammen ausgewählte Kinderserie. iPhone oder iPad bekommt sie nicht.
Danke Dir! Weil sie immer so ´weg´ ist, bin ich unsicher gewesen.
Der Unterschied zwischen Büchern und anderen Medien ist, dass man bei Büchern still sitzen und sich aktiv darauf konzentrieren muss. Das können die meisten Kinder nicht sehr lange und dadurch reguliert sich die Medienzeit bei Büchern von alleine. Dem Dauergedudel im Hintergrund kann sich das Kind nicht entziehen.
Darum sollte man das eine regulieren, bei dem anderen ist es schlicht nicht notwendig.
Für mich nicht. Bei uns ist es die Musik, die in Dauerschleife läuft. Er kennt alle Liednummern und die meisten Texte. Aber es wird auch nebenbei gespielt. Er sitzt also nicht nur stumpf vorm CD Player und hört zu.
Tja was soll ich sagen, für die Pädagogen im Kindergarten zählt das zu Medienzeit, die ich begrenzen sollte. Sie sind der Meinung er solle sich auch mal ohne Hintergrundgeduld auf Spiel xy konzentrieren.
Was soll ich sagen, hat er wohl von mir. Bei mir läuft auch im Radio, egal ob im Auto, Büro, Bad
Danke Dir. Die perfekte Pädagogen Antwort wollte ich ja nicht… Nur wie es normalerweise so läuft .
Bei uns läuft ein Hörspiel nur dann, wenn sie wirklich zuhören möchte - so als Pause, wenn sie Ruhe braucht. Neben dem Spielen laufen keine Hörspiele, damit sie sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren kann. Ich habe beobachtet, dass wenn nebenbei ein Hörspiel läuft, sie zwar spielt, jedoch nicht so vertieft in das Spiel ist und viel weniger spricht. Sie kann sich nicht voll und ganz auf das Spiel konzentrieren, was - soweit ich weiß - wichtig für die spätere Aufmerksamkeitsfähigkeit ist.
Ob man Hörspiele nun zur "Medienzeit" dazuzählt oder nicht ... ich würde sie nur bewusst nutzen und nicht nebenbei laufen lassen 🙂
Danke Dir! Genau die Beobachtungen teile ich. Bin mir nur unsicher, wie ich sie bewerten soll. Eigentlich ist es ja gut, wenn sie lange und konzentriert zuhören kann. Aber sie spielt eben auch oberflächlich. Ich werde es einfach moderat begrenzen denke ich.
Ja, Hörspiele sind Medien. Sogar elektronische Medien.
Da aber ohne Bildschirm, bin ich da auch entspannter. Hintergrund-Gedudel gibt es hier auch nicht, aber auch kein festes Zeitlimit. Ich habe ein Auge drauf, dass sie es sinnvoll nutzen. Also so, dass es ihnen dabei gut geht und auch Bewegung und Rausgehen nicht zu kurz kommt.
Und die Auswahl der Hörspiele ist natürlich auch wichtig. Bei uns gibt es z.B. nicht zu oft neue. Da merke ich dann nämlich oft, dass die Kinder unruhig werden, wenn es zu viel neuer Input ist.
Danke Dir. Das klingt sinnvoll. Richtige Medienzeit für Bildschirme haben wir hier noch nicht eingeführt, da sich das Interesse bislang in Grenzen hielt. Wenn sie mal wollte, durfte sie auch und hat meist nach 20 Minuten genug vom Tablet. Nur Hörspiele könnte sie immer hören.
Ich denke, ich werde zunächst mal neue etwas limitieren.
Hörspiele und Musik zählt für mich nicht ganz dazu. Da fehlt mir der beildschirm. Ich habe gerne Musik im Hintergrund laufen. Nicht von morgen bis abends aber 1-2 playlits laufen schon.
Hörspiele haben wir noch nicht. Da will ich versuchen das meine Kids aktiv zuhören. Ob es klappt wird die Zukunft zeigen.
Liebe Grüße
Danke Dir! Ja, so habe ich es mit 4-5 Jahren auch gesehen. Vorher bestand kein Interesse an richtigen Hörspielen. Aktiv zuhören und dann wieder aus machen. Nur eben könnte sie jetzt stundenlang aktiv zuhören #…
Gibt es vielleicht hörspiele wo man aktiv mitmachen kann? So auf die Art wie: .. und der Hase hüpft seinen Weg entlang, komm hüpf durchs Zimmer..." dann wäre zuminderst etwas Bewegung dabei. Ansonsten würde ich es versuchen ein Hörspiel aussuchen zu lassen und dann ist Schluss. Kommt natürlich auf die Länge an. Bei 10 Minuten dürften es auch mehr sein 🙂
Hörspiele siond auch Medien.
Muss immer etwas um einen herum Lärm machen,
wäre es nicht schön, einfach mal Ruhe zu haben?
Ja, ich bin auch ein Ruhe liebender Mensch. Aber meine Kleine sieht es im Moment noch anders.
Hörspiele sind von allen Medien wohl noch das gesündeste, weil man sich währenddessen bewegen kann.
Lesen ist von der Haltung her sogar schädlicher als fernsehen. Man hängt wie ein nasser Sack in der Kurve mit dem Kopf nach unten und schaut immer auf den selben Abstand.
Ich habe als Kind leider exzessiv gelesen, und hatte immer Schmerzen im Nacken/Rücken.
Es kommt also bei jedem Medium auf das gesunde Maß drauf an.
Mir ist nur im Laufe des Lebens aufgefallen, dass mein Leseverhalten sogar gelobt wurde, obwohl es genauso schädlich war wie langes Fernsehen.
Ja, vermutlich. Die Bewegung macht mir aber keine Sorgen. Sie ist viel draußen und macht Sport, bewegt sich allgemein gerne. Mir geht es eher um die Berieselung.
Danke Dir.
Das ist aber etwas weit hergeholt der Vergleich, dass viel lesen genauso schädlich ist wie fernsehen. Die Haltung beim Lesen kann man ja durchaus beeinflussen. Außerdem ist nicht das Sitzen allein "schädlich" beim Fernsehen, sondern vor allem was da läuft, wie laut, wie grell, wie lange. Es ist absolut passive Beschäftigung, man macht gar nichts dabei und lässt sich berieseln - selbst bei Wissenssendungen.
Ein Buch hat fürs ganze Hirn Mehrwert, nicht nur durch den Inhalt.
Fernsehen ist natürlich nichts schlimmes, solange es für Kinder Regeln gibt (was, wo, wie lange, wie). Genauso kann man darauf achten, dass die Lesehaltung gesund und abwechslungsreich ist.
Und nur weil man sich während eines Hörspiels bewegen kann, ist es nicht gleich "gesünder" als andere Medien. (In Maßen schadet wohl kein Medium.) Im Gegenteil, wenn man es ständig nebenbei hört, während man etwas anderes macht - ist das v.a. fürs Kinderhirn sicher nicht gesund.