Hallo :)
Ich bin auf der Suche nach der passenden Schwimmhilfe fürs Planschen im Pool im Urlaub.
Woche könnt ihr empfehlen und warum?
Schwimmflügel, Kraulquappen, Swim Dics, Weste, Gürtel?
Unsere Tochter ist fast 4 und eher ängstlich im Wasser, unser Sohn ist 2 und völlig furchtlos
Die oben genannten Hilfen sind alle für unsere Alters- und Gewichtsklasse als passend angegeben.
Was könnt ihr empfehlen bzw. wovon ratet ihr ab?
Danke
Welche Schwimmhilfe?
Wegen einiger Antworten hier: Ich war lange beim DLRG aktiv, als Rettungsschwimmerin und Schwimmlehrerin. Dieser merkwürdige Trend "Schwimmhilfen sind böse" ist echt seltsam. NATÜRLICH muss man Kinder auch mit einer Schwimmhilfe beaufsichtigen, aber das Kind ertrinkt eben nicht gleich, wenn die Eltern mal 30 Sekunden von ihrem anderen Kind (!!!), einer Biene, einer Welle o.ä abgelenkt sind (so schnell geht das nämlich mitunter) . Darum gibt es die Dinger, die sind kein Fake. Und eine 4 jährige nur auf dem Arm oder am Rand? Bisschen spaßbefreit. Und es beeinträchtit auch nicht das Schwimmenlernen, mein Gott, wenn man nicht total drauf erpicht ist dass das Kind es mit 4 lernt (noch so ein komischer Trend) sondern vielleicht erst mit 5-6 wo Erklärungen schon gut verstanden werden ist das alles kein Problem.
Was man nimmt ist einfach Geschmackssache und gibt sich alles nicht viel...
Super, ich danke dir. War nach einigen Kommentaren hier schon echt verwirrt.
Hallo, wir hatten bzw. haben einen Schwimmgürtel. Uns wurde gesagt, dass man die Kinder nicht so sehr an die Schwimmflügel gewöhnen soll.
Allerdings muss sich das Kind erst an das Paddeln damit gewöhnen, da es nicht ganz so einfach wie mit Schwimmflügeln ist.
Danke. Wie alt war euer Kind, als es damit gestartet ist?
Etwas älter als 1,5 Jahre. Davor hatten sie eine kurze Zeit Schwimmflügel.
Im Schwimmkurs haben sie uns damals gesagt, man soll Schwimmflügel oder so Ringe nehmen, wo der Arm in der MITTE durchgeht. Also nicht die Flügel, die nur „oben“ sind, sondern das Loch eben mittig haben.
Hat wohl was mit der Körperlage im Wasser zu tun. 🤷♀️
Wurde und auch gesagt. Wir haben die „Grünflügel“ (siehe amazon) und sind total zufrieden. Das Kind ist 3,5 und kann damit super „schwimmen“ bzw. wie ein Hund durchs tiefe Wasser paddeln. Das ging mit normalen Schwimmflügeln nicht, auch glaube da macht wirklich der Auftrieb unterm Arm und die Schaumstofffüllung den entscheidenden Unterschied.
Bei etwas, was den Bauch aufreibt, wie z.b. Gürtel erlernten die Kinder schlechter wie die echte Haltung im Wasser ist.
Garnichts…🤷🏻♀️
Das verschafft Mama und Papa nur ein falsches Gefühl von Sicherheit. Denn auch mit Schwimmring und -Flügeln usw muss man immer in unmittelbarer Nähe bleiben. Dann kann man auch gleich den direkten Körpereinsatz haben. Ausserdem lernt das Kind nicht wie sich sein Körper natürlich im Wasser verhält.
Normalerweise hat jeder Pool ein paar Stufen, da hat unsere dann gespielt und wenn sie ins tiefe Wasser wollte war sie bei mir oder dem Papa auf dem Arm. Wir konnten sie aber auch recht schnell an den Händen durchs Wasser ziehen oder nur unter dem Bauch etwas halten.
Das einzige was es vor Ort gab war so ein Schwimmbrett. Fand sie aber nur interessant um Sachen daraufzustellen 😁
So sehe ich es auch. Schwimmhilfen sind keine echte Sicherheit und beeinträchtigen die Gewöhnung ans Wasser.
Unserer liebt es von selbst durchs Wasser zu paddeln.
Hier ständig ihn auf dem Arm zu haben oder anders festzuhalten ginge gar nicht.
Hallo seraphina!
In der Schwimmschule, in der unser Kind von klein auf Mitglied ist, werden Schwimmscheiben genutzt.
Natürlich ist es aber selbstredend, trotzdem im Wasser beim Kind zu bleiben.
Viel Spaß.
Gruß Sternen-Himmel
Hallo :)
Wir haben Schwimmscheiben für die Arme aus Schaumgummi. Unser ältester hat letztes Jahr sein Seepferdchen gemacht und beim Schwimmunterricht wurde nie gesagt, dass ihm diese Art von Schwimmhilfe irgendwie geschadet hat bzw. ihm das ein Nachteil beim schwimmen lernen verschafft hat.
Es ist mir persönlich wichtig, dass die Kinder eine Schwimmhilfe haben die "fest" am Körper ist und nicht abgelegt oder im Wasser verloren gehen kann wie z.B. ein Schwimmbrett. Natürlich lasse ich meine Kinder nicht alleine ins Wasser, aber ich fühle mich dann einfach besser.
LG Jana
Und wie findest du Schwimmwesten zum aufblasen ?
Die werden fest verschnallt und können je nach Bedarf aufgeblasen werden. Je weniger Luft, umso mehr "selber schwimmen" . Meine Kinder dürften damit immer in und an der Nordsee spielen.
Bei uns im Schwimmkurs hatten die Kinder Schwimmflügel an und bei den Parts mit dem alleine schwimmen einen Fisch um den Brustkorb (Schwimmbrett).
Den hat er auch zum 2. Geburtstag bekommen.
Im Schwimmkurs für die älteren Kinder werden die Schloris verlangt.
Generell ist es richtig, dass Kinder auch mit Schwimmhilfe nicht unbeaufsichtigt sein dürfen, aber zB letztes Jahr im Urlaub durfte kein Kind unter einem gewissen Alter ohne Schwimmhilfe ins Wasser. Da waren die Bademeister total konsequent.
Meine Tochter ist ebenfalls fast 4. Wir haben die Kraulquappen und ich finde sie absolut spitze. Viele Grüße