Hallo, unser Sohn ist erst in den Kiga gekommen und es gefällt uns einfach so gut das wir, jetzt wo wir umziehen, nicht den Kiga wechseln möchten. Zu mal es schon der 2. KIGA ist und unser Sohn ist bald 4.
Wir ziehen um. In ein anderes Dorf, evtl gehen ein paar Kinder aus diesem Dorf auch in den Kiga meines Sohnes, kann gut sein, da es echt nur 3 Minuten entfernt ist.
Ich mache mir nur Gedanken wie es wird wenn unser Sohn hier auf dem Dorf in die Grundschule kommt und niemanden kennt. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Wir haben uns mit meinem Mann Gedanken gemacht und oft ist es ja sogar so, dass man sein Kind in Kigas hat dir nicht im Einzugsgebiet der Grundschule liegen oder das Kind geht in den Betriebskiga... Da kennen die Kinder ja dann auch nicht die Schüler aus der 1. Klasse... Ich frage mich wie oft das so ist. Das ein Kind in die Grundschule kommt, aber eigentlich noch niemanden kennen wird!?
Kind wird niemanden in Grundschule kennen
Mwin Kind kannte/kennt
Bei meiner Nichte gab es genau die gleiche Situation und es war gar kein Problem. Sie hat direkt in den ersten Tagen Freunde gefunden. Und da es auch ein Dorf ist in wenige und kleine Klasse sogar direkt klassenübergreifend. Mach dir keine Sorgen.
Mein Kind wird auch niemanden kennen. Es geht in eine Kita außerhalb des Ortsteils weil die Betreuungszeiten hier nicht für uns passten.
Wenn du dir solche Sorgen machst, dann besucht doch schon einen Sportverein oder sowas in dem Dorf.
ihr solltet erstm,al klären, wie es nach dem Umzug mit der Kostenübernahme ist. Jede Gemeinde zahlt für die Kitakinder zu, muss das aber nur für Kinder der eigenen Gemeinde.
Könnte eventuell teuer werden
de Zuzahlungen liegen je nach Haushelt bei bis zu 5000€ im Jahr
Dein Kind wird in der Schule schon schnell Freunde finden. Keine Sorge.
Bei meiner Tochter sind insgesamt nur 3 Kinder aus ihrer Kigagruppe zu der selben Schule gewechselt. Der Rest ging auf eine andere Schule. Meine Tochter hatte sich direkt neue Freunde gesucht
lg
Ich arbeite in einer Grundschule.
Bei uns werden immer Kinder eingeschult, die keine anderen Kinder kennen.
Das ist völlig problemlos. Normalerweise regelt sich das von selbst. Die nehmen sofort Kontakt auf und spielen schon vom ersten Tag an mit Kindern, die sie nicht kennen.
Wenn es doch mal nicht so rund läuft, dann schnell, nach 7Tagen, Kontakt zur Lehrerin aufnehmen und das Problem schildern. Dann läuft's.
Habe Vertrauen in dein Kind.
Man macht sich als Eltern da leider auch sehr viele Gedanken vorher (uns ging es da nicht besser)
Unser Sohn wurde doch mit drei anderen Jungs aus seiner Gruppe eingeschult, zu erst hieß es nur mit einem Mädchen. Was soll man da sagen, er hat sich die ersten Monate überhaupt nicht für die Kinder interessiert. Er hat in den Pausen und privat nur mit den Kindern gespielt die er nicht kannte. Es kommt oft ganz anders, als man glaubt
Das ist hier in der Großstadt ganz normal und total unproblematisch. Kita-Platz muss man nehmen wo man einen bekommt und die Grundschule ist nach Einzugsgebiet.
Mach dir da also keine Sorgen. Er wird sicher schnell Anschluss finden in der Schule.
Mein Kind geht im Nachbarort in den Kindergarten wir haben uns aus diversen Gründen jetzt aber für die Grundschule bei uns im Ort entschieden mein Kind wir also auch keins der anderen Kinder kennen mit denen es in die Schule kommt . Ich mache mir da wenig Gedanken mein Kind ist sehr offen und wird bestimmt schnell neue Freunde finden .
Mein Sohn kommt diesen Sommer hier bei uns im Stadtteil in die Schule.
Geht aber im Dorf (9 km entfernt) in der Kindergarten.
Trotzdem wird er einige in der Schule kennen.
Nicht vom Kindergarten aber hier vom Spielplatz.
Vielleicht schaut ihr bei euch auch mal auf dem Spielplatz vorbei.