Liebe Eltern,
Ich möchte mit meiner 4 jährigen gern einmal die woche schwimmen üben, bevor sie voraussichtlich mit 5 einen schwimmkurs macht.
Ich stell mir das sehr schön vor.
Hat hier jemand erfahrungen und tipps für mich, wir man das spielerisch am besten angeht und welche Hilfsmittel sinnvoll sind?
Danke vielmals!
4jähriger Schwimmen beibringen
Also mit meinem Kind war das unmöglich. Bei mir war sie einfach zu ungeduldig, wollte plantschen. Es kann gut sein dass es bei euch auch so ist.
Schwimmring holen fürs tauchen.
Und 1 mal nur beinbewegungen mit nem Spruch dazu. Das übt man dann erst am beckenrand im sitzen. Dann aufs Schwimmbrett und beinschlag üben.
Irgendwann dann arme üben, trocken. Mit Spruch. Dann im Wasser beides zusammen. Wenn sie motorisch so weit sind geht das zuck zuck.
Die haben dabei einen Bauchgurt um und armscheiben. Das macht man dann immer und immer wieder.
Wichtig ist dass sie es irgendwann mit Kraft machen. Das können die meisten 4 jährigen nicht. Selbst mit 5 fällt es sehr vielen schwer. Und dann kann man Stück für Stück armscheiben und Bauchgurt reduzieren.
Wichtig ist dass sie lernen wie der popo oben bleibt. Dafür legt man sie aufs Wasser. Popo oben ist das a und o
Aber dafür braucht man echt Ruhe. Das hätte ohne schwimmkurs nie geklappt.
Wir waren einfach viel schwimmen. Tauchen kam von allein. Angst sollten sie eben keine Mehr haben.
Ich würd aufs schwimmen bei bringen verzichten. Bucht mit 5 einen Kurs und wenn das Seepferdchen nicht geklappt habt könnt ihr dann prima üben und es ohne Kurs machen.
Aber versuchen darfst du es natürlich.
Von 10 Kindern im schwimmkurs haben es 4 geschafft. Meine Tochter war grad 5. sie war aber die einzige die keine Angst vor Wasser hatte. Sie ist vom beckenrand rein gehüpft und dann die 25 Meter geschwommen. Und das kannst du prima üben. Also lieber Spaß haben
Und mit 5 können wirklich wenig Kinder schwimmen. Also kein Druck wenn euer Kind noch nicht soweit ist. Meine Maus ist eine Wasserratte durch und durch. Motorisch sehr fit. Mit 5 muss keiner ein Seepferdchen haben :)
He danke für die vielen tipps!
Ach ganz entspannt. Ich möchte vorallem gemeinsam mit ihr was machen und baden liebt sie. Sie übt beim planschen immer fleißig da kam ich auf die idee das etwas strukturierter anzugehen.
Unsere Tochter war im Schwimmverein als sie 4.5 war... erst war es Wassergewöhnung und nach und nach ging es zum Seepferdchen über... mit 5,5 hatte sie Seepferdchen mit 6,5 Bronze und knapp 7 Silber..
ohne Schwimmschule wäre es nicht möglich gewesen.. denn Auf Mama und Papa hören war nicht...
Danke für das teilen deiner erfahrungen!
Meine 4-jährige möchte auch so gern schwimmen lernen, aber sämtliche Kurse starten erst mit frühestens 5. Die meisten nehmen so kleine Kinder nicht, weil die Wartelisten an 6/7/8-jährigen so groß ist.
Wir haben uns für einen Wassergewöhungskurs angemeldet. Vor-Schwimmkurs sozusagen. Wir gehen oft so schwimmen und meine Tochter hat keine Angst vorm Wasser, auch nicht im Gesicht, aber der Kurs ist wohl eine gute Vorbereitung.
Ah gut, ich schau nochmal nach. Hatte nur "schwimmkurs" gegoogelt.
Also selbst schwimmen beibringen da wäre ich vorsichtig. Nur wenige erwachsene können tatsächlich so schwimmen , das sie einem Kind beibringen können über Wasser zu bleiben UND es dafür ein Abzeichen bekommen kann.
Meine Kinder sind seit dem 5 Geburtstag Mitglieder der DLRG und haben dort fleißig ihre Abzeichen gemacht. Wer Lust hat geht dann Richtung Rettungsschwimmer, das ist aber schon deren Entscheidung. Ich fühle mich so aber auf jeden Fall besser, wenn sie in der Nähe von Wasser sind.
Ich denke von Alter her ist 5 tatsächlich geeigneter, obwohl es auch jüngere Kinder gibt die bereits schwimmen lernen/können
Danke für deine Einschätzung.
Ich stimm dir zu, ein kurs ist wichtig.
Schwimmabzeichen sind erstmal nebensächlich mit vier jahren, meinst du nicht? Aber sich aus eigener kraft über wasser halten zu können, ist sinnvoll. Ich schätze meine tochter dafür als reif genug ein es zumindest zu versuchen.
Und wenns nicht klappt, haben wir eine tolle zeit im schwimmbad. 🤷
Ich finde es ganz und gar nicht nebensächlich. Gerade die DLRG achtet penibel darauf wem sie so ein Abzeichen verleiht, denn dann kann sich ein Kind über Wasser halten. Das Seepferdchen ist "gerade so über Wasser halten" und nicht wirklich schwimmen können.
Aber das ist nur meine Einschätzung und damit kann ich ruhigen Gewissens meine Kinder planschen lassen. Aber jedem das Seine natürlich
Ab besten nix beibringen. Und wenn, dann bitte auf keinen Fall Brustschwimmen! Es ist die schwerste schwimmart, am besten meldest du dein Kind vom Schwimmkurs auch ab, falls die da Brustschwimmen beibringen wollen. Schwachsinn.
Es ist sehr schön, dass du mit deinem Kind einmal die Woche zum Baden gehst. Behalte das bei.
Lass dein Kind spielen. Lass dein Kind das Wasser erkunden. Ohne Hilfsmittel. Klar, zum spielen kannst du Tauchringe kaufen und auch eine Nudel oder Brett. (Das haben meist alles die Schwimmhallen zum ausleihen)
Lass dein Kind erfahren, wie das Wasser ist. Dein Kind wird von selbst merken, „wann gehe ich unter, wann bleibe ich mehr oben“…usw.
Bitte nix beibringen. Ihr könnt tauchen üben. Wenn dein Kind Angst vor Wasser hat, dann erst mal an der Treppe spielen…. Badeente pusten, Gesicht nass spritzen. Springen… wenn dein Kind sich dann im Wasser sicher fühlt, kannst du mit ihm Schiff spielen, dass er auf dem Rücken liegt und du ihn hin und her kutschierst… wenn all diese Sicherheiten da sind, dann kannst du ihn im Kurs anmelden. (Wovon ich nach wie vor, nix halte)
Danke für deine hinweise.
Aber warum ist brustschwimmen schwachsinn? Welche alternativen schlägst du vor?
Woher beziehst du deine erfahrungen?
Brustschwimmen ist in dem Moment schwer... so wie wir schwimmen.. also Kopf über Wasser ist die falsche Schwimmtechnik... Richtig wäre z.B beim Schwimmen immer auf und leicht ins Wasser abtauchen...dazu zählt auch die richtige Beinkombi.. Beim unserem falschen Brustschwimmen... geht schnell der Kopf immer weiter in den Nacken und das ist nicht gut.
Guten Morgen liebe Kohlkopp,
Also ich bin selbst immer schon eine Wasserratte gewesen. Deshalb war und bin ich von anfang an sehr gerne mit Kind im Schwimmbad.
Und ich bringe meinen Kinder selbstverständlich selbst das Schwimmen bei - ist mir eine große Freude. Und das Seepferdchen wurde hier mit 4 Jahren problemlos und mit großem Stolz bestanden (und: auf Wunsch des Kindes wurde diese Prüfung absolviert!) - übrigens mit sehr schöner Brustschwimmtechnik.
Wir hatten immer mal wieder Schwimmflügel an, weil das Kind sehr großen Spass damit im Wasser hatte. Aber eher die wenigere Zeit... ich finde es ist einfach wichtig, dass das Kind Spass am Wasser hat und ein Gefühl dafür entwickeln kann. Als Mama kann man sein Kind mit keiner dieser Schwimmhilfen alleine lassen... bin immer geschockt, wenn ich das sehe wie die Eltern lässig auf der liege liegen und die kinder mit schwimmflügel durchs Wasser pflügen.
Toll war bei uns die swimfin. Die war der Übergang von kann fast selbst schwimmen zum Schwimmen.
Bitte lass dich nicht abschrecken, klar kann und darf man als Mama/Papa seinem Kind das schwimmen beibringen. Ich werde teilweise beneidend gefragt, was für ein Glück ich doch gehabt hätte, dass mein Kind einen Platz in einem schwimmkurs ergattert hat. Auf die Antwort, dass es nie einen Kurs besucht hat ernte ich meistens entsetze Blicke und die frage "und wie hat das kind dann schwimmen gelernt?"
Ganz viele liebe Grüße 💐
Das ist auch toll dass ihr das hin bekommen habt. Aber oft ist es so dass die Kinder bei den Eltern eben keine Lust haben schwimmen zu lernen. So war es bei uns. Sie wollte einfach Spaß haben mit uns. Keine Geduld, hat keine Tipps angenommen. Dennoch hat sie das Seepferdchen mit grad 5 gemacht. Weil wir halt vorgearbeitet haben. Hätte ich eher einen Kurs bekommen wär sie auch 4 gewesen.
Probieren soll die Fragestellerin es ruhig. Aber in 95 Prozent der Fälle klappt es eben nicht ;)
Liebe Juli,
Ich glaube primär ist die Freude am Wasser wichtig.... dass die Kids dann schwimmen wollen kommt von ganz alleine. Das ist mehr ein fließender Übergang vom Plantschen zum Schwimmen gewesen. Ich spring halt selbst auch noch vom Sprungturm, geh gern rutschen, Liebe es zu schnorcheln und da machen die Kids einfach mit Freude mit.
Liebe Grüße!
Hallo,
Nunja, meine Tochter wollte es sich nicht von mir beibringen lassen. Aber ich war mit ihr möglichst oft baden und sie hat sich selbst was beigebracht. Mit 4 war das eher so ein Tauchschwimmen an der Wasseroberfläche. Mit dieser Methode konnte sie immerhin vom 1m Brett springen und an Land schwimmen.
Jetzt mit 5 hatten wir mal die geliebte Taucherbrille vergessen und sie hat dann lieber den Kopf über Wasser gehalten, seitdem bleibt sie überwiegend über Wasser.
Ist jetzt kein Lehrbuchschwimmen, denn sie macht nur Brustarme und Kraulbeinschlag. Aber für mich ist das vorerst okay, sie schafft auf diese Weise immerhin 50m am Stück ( wenn sie will 🙄) und das Seepferdchen hat sie auf diese Weise auch bestanden.
Meine Tochter hatte nie Schwimmflügel etc. Wir haben nur Schwimmnudel und Tauchringen genutzt. Ansonsten hat sie einfach fröhlich geplantscht und sich bei anderen Kindern abgeguckt wie die es machen. Ich denk, das wichtigste ist dem Kind möglichst viel Badegelegenheit zu geben, dass es Erfahrungen sammeln kann und Spaß im Wasser hat. Wenn du einmal die Woche mit ihr schwimmen gehst ist das doch perfekt. Habt Spaß, alles weitere kommt mit der Zeit.
Liebe Grüße
Mein Sohn hat sich von mir im Schwimmbad nix zeigen lassen.
Auch jetzt wo er schon lange im Kurs ist und ich mal ein bisschen ausdauer mit ihm üben möchte, möchte er am liebsten nur spielen und tauchen.
Von daher habe ich am Anfang immer eher Wassegewöhnung mit ihm gemacht und ihn hinterher tauchen lassen. Er kannte die Bewegungen aus seinem Kurs und konnte erstmal besser unter Wasser schwimmen.
Aber jedes Kind ist anders. Vielleicht klappt es ja.
Würde sie zusätzlich schon mal auf die Warteliste setzen lassen, damit sie dann vielleicht direkt mit 5 nen Platz bekommt.
Bei uns lief es folgendermaßen ab.
Im Alter von etwas über 4 Jahren hat unsere Tochter selber die Grundzüge von Arm- und Beinschlag (Brustschwimmen) rausgehabt - aber UNTER Wasser. Sie ist also bewusst beim Tauchen auf Gegenstände am Boden (hatten so Tauchringe) hingeschwommen.
Daraufhin hat sie dann in den Sommerferien im örtlichen Freibad einen Anfängerkurs gemacht, der an 10 aufeinanderfolgenden Tagen (Schönwetterperiode) stattfinden konnte. Dadurch konnte sie sich dann gut auch über Wasser bewegen. Wir sind weiterhin viel ins Schwimmbad gegangen und sie hat dann noch einen Seepferdchenkurs im Winter absolviert und ging danach (immer noch mit 5) in die Schwimmkurse der örtlichen DLRG.
Mittlerweile ist sie 12, hat alle gängigen Abzeichen durch und trainiert für den Jugendretter.
Wir selber waren zwar beim Schwimmen immer dabei - aber beigebracht haben wir ihr nichts, lediglich mal Tipps gegeben und sie einfach machen lassen.