Ansprechen oder lieber nicht ?

Guten Abend. Ich habe jetzt schon länger überlegt , ob ich euch mal um Meinungen fragen soll , oder das ganze lieber sein lassen sollte.

Undzwar geht es darum, wir haben hier bei uns einen Kindergarten bei uns im Dorf. Ich wohne quasi nebenan. Es gibt eine Erzieherin dort , die , wie soll ich sagen, etwas ,,grob" den Kindern gegenüber ist ?!
Sie sind oft draußen unterwegs spazieren, Spielplatz. Wir wohnen an einem Waldstück , wo die Kinder wirklich toll spielen können.
Manchmal gehen die Erzieher/innen mit einer kleinen Gruppe Kinder dort spielen ( oft eine Erwachsene Person mit 5 Kindern ) da ich dort oft mit meinem kleinen unterwegs bin , begegne ich die auch öfter.
Mein Sohn geht , wenn alles klappt nächstes Jahr dort in den Kindergarten.
Aufjedenfall ist mir eine Erzieherin extrem aufgefallen , sie schreit die Kinder regelrecht an ,, sieh zu hab ich dir gesagt "! ,,ich habe kein bock mehr hier auf den mist"! Manchmal wird dann ein Kind hinter her gezerrt. Am Jackenärmel z.B oder das Kind legt sich auf den Boden und es wird einfach an der Kapuze hinterher gezogen. Das ganze war jetzt zweimal. Das eine mal schaute ich rüber , da rief sie nur rüber ,,Kinder halt"! Ich rief dann aber zurück ,, aber doch nicht so"
Naja sie nahm ihn auf den Arm und die Gruppe lief zurück.
Hmmm....ich weiß nicht. Mein Mamaherz hat etwas geblutet. Das zweite mal , als ich das sah , war gerade ein älteres Ehepaar mit der Erzieherin quasi am diskutieren, das sowas nicht geht.
Ich hielt mich raus.

Was meint ihr. Sollte ich das mal in der Kita ansprechen ? Oder mich lieber raus halten ?
Das schlimme daran ist, das sind Kinder aus der Krippe. Die sind vll gerade mal 1,5-2 Jahre alt.
Die können ja auch noch garnicht sprechen.
Und wenn ich daran denke , das mein Sohn so über den Boden gezogen wird und er mir das garnicht erzählen kann , weil er auch gerade 20Monate alt ist und noch nicht so sprechen kann , grausam der Gedanke.

Kommt ihr mir einen Ratschlag geben ??

1

Ansprechen, am besten die Leitung. Und nicht abwimmeln lassen. Evtl das ältere Ehepaar mit ins Boot holen.
So ein Verhalten von einer Fachperson ist absolut indiskutabel und sollte absolut nicht toleriert werden. Auch in Stresssituationen kann man ein kleines Kind nicht am Boden hinter sich her schleifen.

2

Danke dir für deine Antwort.
Das mit dem Ehepaar ist eine gute Lösung. Ich treffe sie öfters draußen beim spazieren , ich werde sie mal ansprechen.
Ich wusste wirklich nicht , ob oder ob nicht.
Aber ich finde diese Situation wirklich nicht schön .
AUCH wenn 5 kleine Kinder natürlich sehr anstrengend sein können. Aber dann sollte man vll doch anders reagieren.
LG und schönen Abend noch

3

Wenn sie mit 5 kleinen Kindern allein überfordert ist, dass muss sie das ihren Kollegen und ihren Vorgesetzten kommunizieren und kann nicht die Person sein, die dann alleine mit 5en das Kita-Gelände verlässt. Das musst du auf jeden Fall dort ansprechen!

4

Aufjedenfall die Leitung informieren.
Wenn das nichts bringt mit dem Tröger der Einrichtung reden. Am besten notieren wann was passierte und ggf. Zeigen benennen.

Das Verhalten ist überhaupt nicht inordnung.
Was mich aber auch stutzig macht, dass eine Fachkraft mit 5 Krippenkinder alleine unterwegs ist. Man sollte immer zu zweit unterwegs sein, falls irgendwas passiert.

5

Hi. Ich habe für Morgen Mittag einen Termin mit der Leitung ausgemacht.

Ich dachte sowas ist üblich mit 1Erzieher und 5 Kindern ? Hst ne Tagesmutter nicht auch immer 5 Kinder zum aufpassen ??
Aber ich kenne mich da auch nicht aus , da ich erst ein kleinen Buben habe und mit Kindergarten noch nicht viel am Hut hatte.

Aber danke dir auch für deine Antwort

6

Danke. Berichte mal, wie es gelaufen ist.

weiteren Kommentar laden