Kita schickt Tochter ständig nach Hause

Hallo!

Ich habe 2 Kinder (3 Jahre und 6 Monate) und bin aktuell in Elternzeit. Meine Große geht seit 1,5 Jahren in die Kita und das auch sehr gerne. Probleme mit ihr gibt es dort keine, zumindest wurde mir bisher nichts berichtet und sie geht ja wie gesagt gerne hin.

Was mich allerdings total nervt ist, dass meine Große seit November keine 2 Wochen mehr am Stück dort war. Seither wurde ich bestimmt 6-7 mal angerufen, dass ich sie doch bitte abholen soll da sie krank ist (hand-fuß-mund, Bindehautentzündung o.ä.). Beim Abholen sah ich oft nichts, aber sie meinten meine Tochter hätte z.B. Ausschlag am Po, am Bauch, an den Füßen und Händen (bei Hand-Fuß-Mund). Komischerweise bereits max. 1 Stunde nachdem ich sie morgens gebracht hatte riefen sie mich an (haben sie sie da direkt am ganzen Körper untersucht oder was?!). Jedes Mal bin ich anschließend direkt mit ihr zum Arzt und mittlerweile komme ich mir da vor wie ein Idiot! Der Arzt hat jedes Mal - wirklich jedes Mal - nichts gefunden und meinte nun schon öfter, wie die Kita denn dazu kommt gesunde Kinder nach Hause zu schicken.

Dazu kommt noch, dass ich bereits 2-3 mal angerufen und gebeten wurde sie vorzeitig abzuholen bzw. für 1 bis 2 Tage zu Hause zu lassen wegen: Personalmangel (Erzieherinnen waren da krank). Klar, ich bin momentan noch in Elternzeit und bin durchaus auch bereit meine Große zu Hause zu behalten wenn dort unerwartet so ein krasser Personalmangel ist, aber dieses ständige anrufen und abholen lassen nervt tierisch! Vorallem habe ich langsam das Gefühl eine unzuverlässige Betreuung zu haben. Wie soll das denn sein, wenn ich mal unterwegs bin oder in kürze wieder arbeite? Wenn sie anrufen und mir was von Ausschlag, Eiter an den Augen usw. erzählen, gehe ich natürlich davon aus dass es tatsächlich so ist. Und dann stehe ich in der Kita, meine Tochter ist super drauf und ich sehe weder Ausschlag (den sie mir dann auch nicht zeigen können) noch Eiter an den Augen (sie meinten sie haben es weggewischt).

Ich habe in Kürze ein Elterngespräch mit der Gruppenleitung und überlege das mal direkt anzusprechen. Diplomatisch und ohne Vorwürfe, aber durchaus mit dem Hinweis dass ich bald wieder arbeite und da eine zuverlässige Betreuung benötige und auch nicht permanent auf Abruf bereit stehe (habe ja auch Termine, Besprechungen und arbeite 80km entfernt). Wenn sie tatsächlich was hat - kein Thema. Aber wie gesagt ist das seit November echt total eingerissen...

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

2

Ergänzung:

Klar, ich bin in Elternzeit und damit aktuell bestimmt flexibler als so manche "working mum". Aber nichtsdestotrotz bezahle ich monatlich die Kitakosten und habe damit - wie alle anderen auch - doch wohl Anspruch darauf, dass der Betreuungsvertrag erfüllt wird, oder?

Ich werde bald wieder arbeiten gegen und habe echt Angst davor wie es dann wird. Wie gesagt kann ich da nicht permanent weg. Im Notfall natürlich schon, aber so häufig wie es seit November der Fall ist eben nicht.

10

Nicht in der Notbetreuung. Das ist zu akzeptieren.

11

Es ist hier aber schon lange keine Notbetreuung mehr. Genauer gesagt seit Frühjahr letzten Jahres... Hier ist normaler Kitabetrieb.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde es auch ansprechen. Du hast ja auch den Arzt im Hintergrund als "Zeugen" quasi.

Vielleicht machen sie das bei dir, weil du in EZ bist und sie nicht immer mit der Wahrheit Personalmangel kommen wollen?

5

Ehrlich gesagt vermute ich das auch fast. Ich finde es halt schade für meine Große, da sie so gerne in die Kita geht, aber seit November so unglaublich viel verpasst hat (adventsfeier, Weihnachtsfeier, Weihnachtsbasteln, Aufführung des Puppentheaters usw.). Und auch für meine Kleine, da ich ihr so weniger Aufmerksamkeit widmen kann (die Große fordert sie ja natürlich auch ein, wenn sie da ist) und auch keinen Babykurs belegen kann, da ich halt wegen der Betreuung nicht sicher sein kann.

3

Das ist ja echt übel. Also da hätte ich tatsächlich auch schon Angst, wenn die Arbeit wieder losgeht.
Ich würde es auch auf ansprechen. Auch das du direkt jedes Mal beim Arzt warst...
LG

4

Ich verstehe dich total, wir dürfen unseren Sohn noch nicht mal mit einem schnupfen schicken. Heißt, er war höchstens 2 Wochen da und musste dann wieder für eine Woche zuhause bleiben. Unsere Kita hat noch nicht mal das okay das Kiä akzeptiert.
Was bei meinem Mann und mir bei der Arbeit los war, kannst du dir ja denken. Im August hatte ich alle Kinderkranktage aufgebraucht.
Jetzt bin ich schwanger und unser Sohn wechselt zum Sommer zum Glück in den Kindergarten, wo die Regeln nicht so streng sind.

Was du tun kannst? Ich würde das Gespräch suchen und auch mal bei den anderen Eltern nachfragen, ob das gehäuft vorkommt oder nur bei dir (weil du eh gerade in EZ bist).

6

Die Sache ist hslt die, dass sie es immer mit einer Erkrankung begründen. Und wenn ich sie abholen und zum Kinderarzt muss, geht mindestens ein kompletter Arbeitstag drauf. Das kann ich echt nicht oft bringen... Auch jetzt in der Elternzeit ist das nicht prickelnd, denn entweder habe ich dann das Problem einen Babysitter für die Kleine zu finden oder sie mit zum Kinderarzt zu schleppen (wo sie dann gemeinsam mit kranken Kindern im Wartezimmer ist).

Außerdem ist nichts planbar! Ich habe ja echt Hemmungen vormittags mal irgendwas größeres mit meiner Kleinen zu unternehmen und zum Beispiel ins Schwimmbad zu fahren, weil im Hinterkopf immer ist "aber was ist, wenn die Kita anruft und ich sie abholen muss. Das dauert dann ja ewig"!

7

Ich verstehe dich zu 100%! Darum würde ich auf jeden Fall das Gespräch suchen, und auch mit dem Elternbeirat darüber sprechen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo :)

Ich möchte natürlich niemandem etwas unterstellen, aber es hört sich wirklich nach Taktik der Kita an. Die testen welche Eltern abrufbar sind, welche Eltern schnell die Kinder wieder abholen und welche Eltern das mit sich machen lassen. Das klingt zwar ziemlich hart, aber der letzte Punkt ist da leider sehr entscheiden. Wenn man sich da nicht mal wirklich durchsetzt, dann wird man ausgenutzt. Es ist für die Erzieher natürlich schlimm, wenn großer Personalmangel ist, aber das können die nicht auf dem Rücken der Eltern austragen. Die Kita ist ja keine kostenlose Option zur Kinderbetreuung, sondern verbindlich! Wir zahlen ja dafür Geld, dass unsere Kinder dahin gehen und wir eine zuverlässige Betreuung haben.
Ich befürchte, dass das erst endet wenn du da mal eine richtige Ansage machst. Natürlich alles im Rahmen der Freundlichkeit, aber wirklich sehr direkt. Ich würde auch an deiner Stelle absolut nichts von deiner Situation erklären also, dass du jetzt theoretisch noch Zeit hast und dann bald wieder arbeitest usw. Das geht die nichts an. Die haben dein Kind zu betreuen und zwar immer (außer bei wirklicher Krankheit). Es ist vollkommen egal, ob du in Elternzeit bist, Urlaub hast, arbeiten gehst etc. Wenn du anfängst dich zu erklären, dann hören die nur "Aktuell habe ich noch Zeit" und nutzen die Situation weiter aus. Die müssen ihren Personalmangel selber regeln und das ist nicht Aufgabe der Eltern.
Es ist natürlich so, dass man mit den Leuten von der Kita ein gutes Verhältnis haben möchte, aber das beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn die schon so unverschämt sind, dann brauchst du auch nicht mehr super nett sein.

LG Jana

9

Ja, ich habe schon den Verdacht, dass sie meine "Verfügbarkeit" zur Zeit ziemlich ausnutzen. In 2 Wochen ist das Elterngespräch und da werde ich das Thema tatsächlich ansprechen.

Ich bringe meine Große um 8:30 in die Kita und keine Stunde später werde ich angerufen und soll sie wieder abholen, weil sie am Po, am Bauch, den Händen usw. Ausschlag hat. Ich dachte mir damals schon: haben sie sie direkt nach dem Bringen ausgezogen und von Kopf bis Fuß untersucht (meine Tochter ist kein Wickelkind mehr)??? Dann komme ich in die Kita und sehe: nichts! Auch die Erzieherinnen konnten/wollten mir keine Stellen zeigen. Habe meine Tochter dennoch mitgenommen, da ich ja an das Gute im Menschen glaube und nicht 100% ausschließen konnte, dass etwas ist und es mir mit der Kita auch nicht verscherzen möchte (meine Kleine soll möglichst auch dort hin).

Tipps wie ich die Problematik möglichst diplomatisch aber doch bestimmt ansprechen kann?

22

Also, ich würde dann sagen, dass es jetzt so oft vorgekommen ist, dass du dein Kind mitgenommen hast und beim Arzt dann nichts war, dass du dein Kind ab sofort da lässt, wenn nichts sichtbar ist, und dann wieder wegfahren und das Kind dalassen.
Ich glaube, dann hat sich das bald erledigt.

Oder du lässt dir zwei Stunden Zeit mit Abholen, ein Ausschlag ist nichts was dringend behandelt werden muss.

weiteren Kommentar laden
15

du zahlst die Kita, also ist es der Job der KITa aufzupassen.
Farg doch mal nach, ob du, wenn das Kind anchHause geschckt wird, den Kostenrahmen anpassen kannst.

16

Hi,
bei uns ist auch krasser Personalmangel. Aber das ist doch in der Regel am Vortag oder evtl noch früher bereits absehbar. Wir werden per App immer gefragt, wann wir unsere Kinder daheim lassen können, da sie nur xy Kinder betreuen können. Bisher hat es immer so geklappt. Mein Sohn geht, da ich in TZ bin, im Moment dementsprechend auch nur 3 Tage. Finde ich nicht optimal, aber es ist halt so.
Aber das wichtigste: es ist planbar! Noch nie wurden wir spontan angerufen und gebeten, ihn abzuholen. Das ist doch auch für deine Tochter total das hin und her!
Grüße

26

Zahlst du dann dennoch für 5 Tage?

28

Ja, tue ich. Alle Eltern zahlen regulär. Ist ja auch "erst" die dritte Woche in Folge (vor Weihnachten waren aus auch 2-3 Wochen). Wir zahlen hier allerdings nur 150€/Monat und davon ist die Hälfte Essensgeld. Es hält sich in Grenzen.
Ich hoffe, die Lage bessert sich, wenn der Frühling kommt. Der Kindergarten macht das ja nicht um uns zu ärgern, die können da ja auch nichts dafür.

19

Bitte die Erzieherin die das nächste Mal Fotos vom Ausschlag zu machen, evt reagiert sie auf etwas im Kindergarten allergisch.

20

Das wollte ich auch soeben raten, man könnte das Foto dann dem Kinderarzt vorlegen. Quasi als 'Beweismittel'.

30

Ist Datenschutzrechtlich nicht erlaubt

weitere Kommentare laden
23

Eine Freundin hat nach dem Arztbesuch das gesunde Kind am selben Tag einfach mit einem Schreiben vom Arzt wieder hingebracht und seitdem hat sie Ruhe.

27

Kannst du mir, weil ich denke dass das eine sinnvolle Lösung ist, sagen, was auf dem Schreiben stand? Gerne auch PN. Ich bin, aufgrund meiner Erfahrung, eher davon ausgegangen, dass Ärzte die Gesundheit nicht attestieren, da sie diese schwerer (=gar nicht) überprüfen können als eine Erkrankug. 😖

29

Ich hatte letztes Kitajahr mit meinem Sohn auch öfters das Problem, dass er wegen eines mysteriösen Ausschlages (große, rote, nässende Quaddeln am ganzen Körper, o.ä.) sofort abgeholt werden musste. (Komisch, ich war da auch in Elternzeit...)
Ich bin mit ihm auch immer sofort zum Arzt, der suchte und suchte und fand eine kleine Stelle am Bauch und meinte "da ist die Haut etwas trocken. Einfach Creme drauf machen" und ich bekam einen Zettel mit dem er attestierte, dass mein Sohn "Frei von ansteckenden Krankheiten sei". Damit gings dann wieder in die Krippe.

Natürlich kann der Arzt keine absolute Gesundheit attestieren, aber er kann ja wohl erkennen, ob eine ansteckende Krankheit wie Hand-Mund-Fuß, Windpocken, o.ä. vorliegt oder nur ein 5-Cent-großes Stück trockene Haut.

Solche Atteste benötigt man auch bei tatsächlich ansteckenden Krankheiten wenn sie überstanden sind. Da kann der Arzt dann ja auch bescheinigen, dass die Windpocken, o.ä. jetzt wieder weg sind.
Natürlich kann er nicht ausschließen dass das Kind, z.B. gerade symptomlos an Corona erkrankt ist und das Virus schon weitergibt, bevor ein Test anschlägt. Aber darum geht es da ja auch gar nicht.

Soweit ich weiß, ist das gängige Praxis und nicht nur unser Kinderarzt maßt sich an Kinder "gesund zu schreiben".

weiteren Kommentar laden