Kind und wir, die Eltern, seit Kita nur krank

Hallo zusammen,

ich habe etwas auf dem Herzen und ich denke, hier werde ich vielleicht am Besten verstanden. Unser Sohn geht seit Ende letzten Jahres in den Kindergarten. Begonnen werden sollte mit der Eingewöhnungszeit, aber die zieht sich, auch aufgrund der Corona-Situation, und ständigen Infekten, bis heute hin, und das weil wir nur noch krank sind. Der Kleine war eine Woche im Oktober 2021 dort und dann kam die erste richtige Erkältung. Er krank und mein Mann und ich sofort mit. Seitdem geht es eigentlich nur noch darum, alle wieder gesund werden, die Kita geht weiter und nach einer Woche beginnt alles wieder von vorne und kein Ende ist in Sicht. Mein Mann und ich gehen mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Wir sind beide berufstätig, ich Gott sei Dank im Moment nur halbtags, aber selbst das schaffe ich nicht einmal, wenn wir krank sind und ich muss mich bzw wir uns krankschreiben lassen. Die Infekte sind so heftig wie wir es so noch nie erlebt haben. Und vor allem lang.
Das alles ist schon schlimm genug, ich habe im Vorfeld auch davon immer mal gehört, dass das passieren kann, aber man ist ja guter Hoffnung:-), nein von außen bekommen wir nur noch zu hören „Was Ihr seit schon wieder krank“, „Was stimmt mit Euch denn nicht“, „Euer Immunsystem scheint auch grottig zu sein, dass Ihr so anfällig seit“, „Lasst Euch nicht so gehen, da muss man halt durch, aber irgendwie ist das bei Euch schon komisch“. Letztens kam tatsächlich eine Bekannte und meinte doch, wir würden anscheinend nicht genug heizen uns das Kind sicher zu Hause frieren lassen, sonst würde er auch nicht so oft Infekte mitbringen. Das alles macht mich zusätzlich noch fertig. Ich fühle mich eh schon schlecht, wir schlafen kaum durch, wie alle die kleine Kinder haben, wenn sie krank sind. Wir können uns auch nicht richtig auskurieren (wobei jeder meint wir sollten einfach mal wieder richtig schlafen und uns mal schön auskurieren, dafür schreibt uns ein Arzt ja krank, dann geht’s uns auch wieder gut) und dann bekommt man auch noch sowas zu hören. Seit Oktober ist auch meine Elternzeit vorbei und ich bin seitdem mehr krank als am arbeiten, das macht mir auch ein ziemlich schlechtes Gewissen, aber was soll ich tun.
Ich wollte einfach mal kurz loswerden, wie ich mich fühle, und dass ich im Moment solche Sorge habe, dass das noch ewig so weitergeht und ich mich so machtlos teilweise fühle.
Ich danke fürs Lesen und vielleicht sind hier ja Mamas und Papas dabei, die gerade Ähnliches durchmachen oder schon hinter sich haben:-) Liebe Grüße

1

Naja, der erste Winter ist der härteste. Ich hatte vermutlich etwa viermal Magen-Darm. Seither fährt mein Magen wieder wie auf Schienen. Ob das nun daran liegt, dass ich Immun gegenüber diversen Viren bin oder einfach daran, dass unsere Tochter mittlerweile in einem Alter ist, wo sie gängige Hygieneregeln meistens befolgt, auch wenn keiner hinsieht, weiss ich nicht. Oktober - Februar scheint mir allerdings schon aussergewöhnlich lang. Wenn es mich beträfe, würde ich beim Arzt mal einen vollständigen Checkup mit Blutbild und allem machen.

2

Wenn er vorher nie in einer Betreuung war, ist das leider ziemlich normal. Das Immunsystem wird eben erst jetzt so richtig gefordert und bildet sich aus. Das erste Betreuungsjahr ist immer am schlimmsten, egal ob mit 1 Jahr, 3 Jahren oder 5 Jahren. Irgendwann trifft es einen halt.
Hinzukommt, dass man aufgrund der gesteigerten Hygiene in den letzten 2 Jahren mit kaum irgendwelchen Erregern in Kontakt gekommen ist. Die hauen jetzt dann so richtig rein. Auch bei uns Erwachsenen.

Wir hatten das auch und gegen Ende des ersten Jahres wurde es trotz Sommer so schlimm, dass sie genau alle 10 Tage einen fiebrigen Infekt hatte. Dafür war es dann auch pünktlich mit Ende des ersten Jahres rum und ging jetzt erst beim Wechsel in den kindergarten wieder los. Aber bisher noch nicht so extrem wie in der Krippe am Anfang.

Ich weiß, wie anstrengend das ist und für gewöhnlich wird es besser sobald es wärmer wird. Also solltet ihr es bald erstmal geschafft haben. Haltet durch 🍀

3

Das war bei uns ganz genau so!
Inklusive Oma und Opa hat hier alles den ersten Winter über durchgehend einen Infekt nach dem anderen gehabt.

Der kleine hatte meist 2 Tage Fieber und dann noch ein paar Tage Rotz. Meine Mama und ich waren dick erkältet und mein Mann und mein Papa lagen richtig flach! 5-10 Tage richtig krank.

Mein Mann war von 2008-2018 nicht einmal beim Arzt, weil er erkältet oder krank war. Höchstens zum Impfen oder mal ne kleine Sportverletzung... 2018/19 im Winter hatte er dann 3x Antibiotikum, weil aus der kleinen Erkältung vom Sohnemann eine fette Mandelentzündung beim Papa wurde.


Durchhalten!!!! Es wird besser!!!
Mittlerweile ist mein Sohn 4,5 und so gut wie nie krank und wenn dann ist es mit ein paar Tagen getan. Von Opa halten wir uns allerdings beim kleinsten Verdacht fern, denn Opa reagiert noch immer heftig auf die Kita-Viren 🙈

4

Naja, es ist nicht verwunderlich. Wenn der Kleine das erste Mal im Kindergarten ist kommen da geballt ganz viele Bakterien auf ihn zu, war er denn vorher beim Kinderturnen oder so.
Und wir Erwachsenen laufen doch auch nur noch mit Make run und treffen uns nur noch, wenn keiner einek Schnupfen odee ähnliches hat. Das Immunsystem hatte diw letzten Jahre nicht viel zu tun.

LG
ChaosSid

5

Hallo, erstmal gute Besserung euch allen. Haltet durch!
Ich hab einen Kiga Start vom Großen hinter mir. Da war er zwar schon öfter krank und wir Erwachsenen halt so 2x richtig im Winter. Die kleine Schwester hat alles gleich mitgemacht und war dann bei ihrem eigenen Start quasi schon immunisiert. Sie war dann im ersten Winter selten krank.
Im Bekanntenkreis sind die Kiga Starts ähnlich verlaufen. Also häufiger krank, aber schon weit entfernt von "alle krank" und "Oktober bis Februar krank".
Vielleicht doch mal beim Arzt Blutwerte checken. Vitamin D z.bsp. aber da wird euch sicher ein Arzt beraten können.

6

Habt ihr euch die letzten zwei Jahre eingeigelt?
Meine Kinder sind aktuell auch häufig krank, soweit Oktober kommt ein Infekt nach dem andern. Es klingt so langsam nach ab. Meinen Mann und mich trifft es meistens nicht so schlimm. Den ein oder anderen Infekt haben wir auch heftig, aber viele doch eher nur sehr leicht oder gar nicht. Es ist bei meinen Kindern nicht der erste Kita Winter, aber der erste Kita Winter seit Corona und den Schließungen. Wenn man anfällig für Infekte ist, wie auch ihr Erwachsene, sollte man schon etwas machen. Lasst euch mal ein Blutbild machen, achtet auf Vitamin D, auf Zink und wenn ein paar Magen Darm Infekte dabei waren, macht alle eine Darmsanierung.

7

Hallo, ihr Armen

j, das klingt genau wie der erste Kita Winter bei uns.
Krank von November bis März, max jeweils 2 Tage gesund, dann ging die ganze Scheisse von vorne los.
Ich habe mich dann damals im Februar zum HNO geschleppt, der hat mir Vitamin D, ein Kombipräparat und ein pflanzliches Nasenspray verschrieben.. aber er meinte auch, leider völlig normal. Es gibt Familien, da geht das so bis zum Schuleintritt.
Bin mal gespannt, wie der nächste Winter wird, seit Corona waren wir deutlich weniger Infektgeplagt.
Ich rate dir, weint euch nicht bei diesen Leuten aus, ihr seid krank und fertig. Selbst Eltern von älteren Kindern vergessen schnell, wie anstrengend die Kitawinter waren. Zudem ist ja klar, dass nach den letzten beiden Jahren, wo man Kontakte so eingeschränkt hat, die Infekte jetzt noch unerbittlicher zu schlagen, da das Immunsystem gar nicht zum trainieren kam.
Ein Lichtblick: der Frühling kommt. Es wird bald besser.
LG

8

Wir hatten das diesen Winter auch 🙄 das war der erste richtige vollständige Kita-Winter den wir mitgemacht haben. Schnupfen und rotznase ist quasi Dauerbegleiter, Ohrenschmerzen und Fieber war auch alles mal dabei 🤷‍♀️ uns Eltern hat’s auch getroffen 😵‍💫 wir rennen quasi seit fast 2 Jahren nur mit mundschutz rum und desinfizieren uns ständig irgendwie… der Körper ist das glaub ich nicht mehr gewohnt… so normaler „Kindi-rotz“ kann auch Eltern echt flach legen 🙈 auch wenn’s blöd klingt, aber man muss sich irgendwie durchkämpfen… ich hab oma und opa mal zwei Tage zur Kinderbespassung eingespannt und dann eben mal nen ganzen tag durch gepennt 🤷‍♀️ iiiirgebdwie wird’s iiiirgendwann besser 👍

9

Ohja, der erste Winter, ich erinnere mich mit Grauen.
Vorab zu uns: beide mit sehr gutem Immunsystem ausgestattet, 2x im Jahr ne leichte Erkältung, vor unseren Kindern haben wir krankheitsbedibgt nie auf Arbeit gefehlt.
Dann kam der Große mit 3 in den Kindergarten, im Februar, da war das Schlimmste schon überstanden, dann kam Dezember und wir waren alle dauerkrank, inklusive 7 Monate altem Säugling. Meinen Mann hat es meist nicht ganz so schlimm erwischt, er hatte ja auch weniger Zeit zu Hause😂.
Ich war einfach nur froh, als wieder März wurde. Danach wurde es jedes Jahr besser. Der Vorteil beim 2. Kind wird es meist nicht mehr so schlimm, deren Immunsystem ist schon gut trainiert bei Kindergarteneintritt.😁
Auch wir sind wieder seltener krank, aber immer noch häufiger als vor den Kindern.
Wir essen immer noch gleich, heizen auch nicht anders🙈 also es liegt einfach an den kleinen Bazillenschleudern❤