Kind 5 - Kochmesser - was benutzen eure?

Thumbnail

Hi,

meine Tochter (5) hilft gern in der Küche. Und ja, weil ich selber mir sooo oft in die Finger schneide bin ich dem Punkt vlt auch zu übervorsichtig was ich sonst gar nicht bin.

Mit was für einem Kochmesser schneiden eure Kinder? Ein Brotmesser ist ja viel zu stumpf. Meine Tochter nutzt eins was aber echt scharf ist. Es ist aber einfach zu dick. Gurke ist damit schon anstrengend. Ich hab sonst nur so klassische Messer sieht Foto.

Geb ich sowas meiner Tochter in die Hand? Wie gesagt, ich bin echt ein Trottel und hab mich oft geschnitten. Auch als 8 Jährige Fingerkuppe ab usw.

Oder einfach ihr das zu trauen?

1

versuch mit zutrauen

2

Wir hatten am Anfang das Opinel Chef Küchenmesser. Das Set ist recht teuer, aber wirklich sehr kind gerecht und es ist auch ein Fingerschoner dabei. Das haben wir so mit 3-4 genutzt.
Mittlerweile mit 6 Jahren nutzt sie normale Messer, wie von Dir abgebildet. Allerdings eher meine stumpferen Modelle. Ist aber auch schon einmal schief gegangen und es gab Tränchen.
Als es verheilt war (ging schnell und zum Glück nicht tief), hat sie aber wieder fröhlich weiter geholfen.
Viel Spaß Euch! Wir werkeln sehr gerne zusammen in der Küche.

5

Ach so, was hier eigentlich noch wichtiger als das Messer ist. Wenn ich merke, dass sie unkonzentriert wird (wir haben einen großen Obst, Gemüse Garten und sind in der Erntezeit entsprechend lange beschäftigt), beenden wir das Schneiden. Wenn sie dann weiter helfen möchte, bekommt sie andere Aufgaben (Gemüse waschen…).

3

Bei Ikea gibt es ein Kindermesser mit einer Griffform, die verhindert, dass die haltende Hand in die Klinge rutscht. Das haben wir und das benutzt unser Sohn seit vielen Jahren.

4

Smabit heißt es und kostet mit Schäler im Set 7Eu.

6

Danke, das hol ich mal. Für meine Nerven der richtige Anfang 😉

weitere Kommentare laden
7

Hallo, hier eine Antwort von einer ehem. Messerfachfrau 🙂: Achte darauf, dass der Griff dick genug ist, das sorgt für besseren Halt in der Kinderhand. Ausserdem ist ein Abrutschschutz eine gute Sache, sowie eine abgerundete Klinge. Grundsätzlich sollte das Messer nicht zu stumpf sein, je stumpfer, desto mehr 'murkst' man rum und rutscht mit der Hand ab. Und achte auf eine gute Schneidtechnik, also Finger der abderen Hand immer weg vom Messer. Das Kindermesser von Ikea ist gar nicht mal so schlecht, ansonsten gibt es noch das Luxusmodell von KAI aus der Tim Mälzer Kollektion. Viel Spass beim Kochen! 😊

8

Wir haben das von Ikea, das find ich für den Anfang echt super.
Ansonsten hab ich sehr viel gutes von diesem teuren Opinel oder wie das heisst gehört.

9

Hi,
immer mit einem scharfen Messer arbeiten.

Sonst drückt man drauf "wie ein Idiot", weil es nicht durchgeht, und dann passieren die Unfälle, weil die Klinge abrutscht.

Geht das scharfe Messer, durch die Gurke, Tomate Zucchini, wie durch Butter, passiert auch nichts, oder viel viel weniger.

Meine Jungs hatten ein normales Küchenmesserchen, von Windmühle, mit Holzgriff.

Gruß

11

ein normales scharfes kleines Schneide/Gemüsemesse, so ähnlich, wie das abgebildete.
wichtig: scharf und nicht zu groß. Das haben meine Kinder schon seit Beginn des Kindergarten benutzt.

Sich mal zu schneiden gehört dazu. Dann wird später auch besser aufgepasst. - Und wenn man sich mal schneidet, - dann lieber mit einer scharfen dünnen klinge, als einem groben Zacken-Vespermesser.

13

Ja, da hast du wohl recht. Ich wollte ihr jetzt so ein Messer geben. Ich bin da zu ängstlich. Wie gesagt, ich bin bis heute ein Schussel. Daher kommt die Angst. aber ab sofort werd ich mutiger. In anderen Dingen lass ich sie ja auch machen. Lg

14

das ist gut. -- und es ist gut, dass du erkennst, dass du deine Schusseligkeit nicht aufs Kind übertragen solltest.

Sei ruhig mutiger und versuche Dein Kind immer im "selbst ausprobieren" zu unterstützen, damit es wachsen kann.
Wird schon.
Ein Pflaster ist nicht schlimm.

Okay... meine Tochter hat auch 58 mal die Kekse oder den Kuchen aus dem Ofen geholt (mit 10 J) und einmal gings halt schief und sie hat sich am handgelenk am Kuchengitter gebrannt. -- Das sieht man leider heute noch und wird eine Narbe bleiben.... aber ich bin gottfroh, dass ich meine Kids alleine in der Küche kochen lassen kann, damit sie selbständiger werden, auch wenn es für mich sehr schwer ist da nicht rumzuglucken.

Der grosse hat mit 11 schon komplett alleine seine Bolo gekocht: mit Zwiegeln schneiden, Hack anbraten, würzen, usw....
Nur Nudeln abgiessen wegen dem Gewicht vom großen Topf haben wir sehr lange noch übernommen....

die kleine (heute 11) backt oft mit Besuchs-Freundinnen Kekse von A bis Z. --- und sie helfen oft beim Kochen...
das ist so wichtig....

Trau Deinem Kind ruhig was zu. -- Es müssen am Anfang ja nicht die harten großen Karotten sein zum schneiden :)

15
Thumbnail

Wir haben schnittsichere Handschuhe gekauft. Dazu gibts scharfe Messer.

Sie sind ganz dünn aber schützen vor Verletzungen.

Passen dem 3 und dem 6 jährigen Kindern.