Bruder trennt sich von langjähriger freundin

Hallo euch allen.,
Mein Bruder trennt sich von seiner langjährigen Freundin.
Die ist für unsere Kinder die Tante da sie sie seit klein auf kennen.
Sie trennen sich zum Glück im guten.
Allerdings Weiss ich nicht wie ich das meinen kinder sagen soll da sie alle sehr an ihr hängen und sie richtig lieben. Sie wohnen über uns somit war/ist die Bindung noch viel extremer.
Ich habe Angst vor dem Tag an dem sie ausziehen wird und ich das meinen Kids erklären muss.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat von euch.

1

Wenn sie sich so gut verstehen und alle damit einverstanden sind, würde ich einfach weiterhin Kontakt halten.

2

Wir hatten vor kurzem eine ähnliche Situation.

Wir sind die mit dem Kind, Kind 8 Jahre. Meine Schwägerin hat sich scheiden lassen, seitdem ist ihr Exmann in unserem Leben GAR nicht mehr existent.
Für uns auch überhaupt nicht mehr greifbar oder erreichbar.

Für unser Kind war das der Onkel. Und jetzt ist er weg.
Es ist ein extrem seltsames Gefühl, jemanden, der über Jahre zum Familienleben gehörte, nicht mehr zu sehen.
Das Ganze ist nun ein Jahr her und immer noch total seltsam. Unser Kind kommt damit auch nciht zurecht und leider wird das Thema komplett tot geschwiegen, was es nicht leichter macht.

Ich plädiere also für Kontakt halten.

3

Puh, eine schwierige Situation. Mein Schwager hat sich auch von seiner Frau getrennt vor 5 Jahren, da war mein Sohn 3. Nicht nur er, sondern auch ich kannte ihn nur mit ihr an der Seite. Sie wurde dann durch eine Studentin ersetzt, die ist inzwischen durch eine in Trennung lebende Mutter mit einem gleichalten Sohn ersetzt.
Die beiden Jungs haben sich im Dezember kennengelernt und waren gleich voneinander begeistert. Ich finde es sehr schwierig damit umzugehen, da ich davon ausegehe, dass die Beziehung nicht wirklich langfristig halten wird.
Inzwischen muss ich auch sagen, dass ich es schwierig finde was die Bezihung der Kinder zueinander angeht (ca. 100km Distanz, also ist Distanz erstmal kein Problem) als die "neue Tante". Kinder müssen sich früh mit instabilen Erwachsenenbeziehung auseinandersetzen, Klassenkameraden machen grade Trennung der Eltern durch etc.
Haben die Kinder nicht auch andere Trennungen schon im Erfahrungshorizont? (KiTa-Kameraden, Familie?)
Ich hätte auch gerne den Kontakt zur Ex-Schwägerin gehalten, aber irgendwann ist es komisch und schläft wahrscheinlich bei den meisten von selber ein. Von daher würde ich Dir raten erstmal "auf Sichtflug" zu gehen, aber nur weil zwei Erwachsene sich trennen kann das nicht für Kinder ein abruptes Beziehungsende zu ihnen bedeuten.

4

so ist das leider im Leben, sie wird aus eurem Umfeld komplett verschwinden, vorallem, wenn es keine gemeinsamen Kinder gibt.
die Geschwister meines Mannes machen das laufend, mein Schwager ist gerade mit Nummer 4 verheiratet, und alle anderen haben grundsätzlich nur noch
Lebensabschnittsgefährten.

5

Kenne ich. Wir erleben gerade das gleiche, nur dass meine Schwester weiter weg wohnt und daher ihr Noch-Mann nicht täglich präsent ist. Aber meine Tochter kenn die beiden ja nur zusammen. Sie sagt immer „Wenn wir wieder nach xy fahren sehen wir endlich wieder Ulla&Horst“. Nee, leider nur noch Ulla, denn Horst ist von einem Tag auf den anderen aus unserem Leben verschwunden. Das ist auch gar nicht böswillig, meine Schwester hat sich getrennt, es gab noch keine Kinder und somit hat Horst sich jetzt einfach aus unserer Familie zurück gezogen. Total nachvollziehbar, für mich auch total komisch, er gehörte seit 15 Jahren dazu.

Ich werde das wohl erst so richtig vor unserem nächsten Besuch erklären. Oder wenn ich demnächst zu meiner Schwester fahre im ihr beim Umzug zu helfen.

Im Fotoalbum meiner Tochter sind z.b. sich total viele Fotos von der Hochzeit, weil die nach langer Beziehung sogar erst kürzlich war. Sie war Blumenmädchen. Nimmt man sowas jetzt raus? Aber das ist ja das Leben …

9

Nein die Bilder würde ich nicht rausnehmen. Es war ja wahrscheinlich ein schöner Tag.

Wir hatten über ein Jahr eine Hündin aus dem Tierheim. Sie hat sich in unsere Familie aber nicht eingefunden. Wir haben sie dann mit dem Tierheim in eine andere Familie mit größeren Kindern vermittelt. Das war für alle das Beste. Wir haben trotzdem Bilder von ihr im Fotoalbum und unser großer erinnert sich an ihren Namen.

Wir haben es mit einfachen Worten erklärte, warum der Hund nicht mehr bei uns ist. Und so würde ich es bei angeheiraten Verwandten die sich trennen auch machen.

So in die Richtung: "Onkel Horst und Tante Ilse wollen nicht mehr zusammen leben und Onkel Horst hat sich ein neues Zuhause gesucht. Aber wir hatten eine schöne Zeit zusammen und daran können wir uns erinnern. " So oder so ähnlich.

6

Hallo,

wenn die beiden sich jetzt nicht mit Betrug oder Gewalt getrennt haben, was spricht dagegen Kontakt zu halten. Der Ex meiner Schwägerin (Schwester meines Manns) gehört bei uns immer noch dazu, da wir uns immer sehr gut verstanden. Er kommt zu Familienfesten oder auch mal so zu Besuch.

LG Morgain

7

ich fände es gut, die "Tante" da mit einzubinden. Dass sie es deinen Kindern sagt, erklärt wie sie nun weitermacht, wo sie hinzieht usw... und ehrlich sagt, ob sie Kontakt zu den Kindern behalten will oder nicht. (wie lange und wie gut das dann letztlich funktioniert, weiß man natürlich nie, vielleicht könnte sie zumindest versprechen, zum nächsten Geburtstag oder z.B. zu Ostern mal vorbeizukommen? Oder sie schickt den Kindern eine Karte)

Du kannst die Kinder dann trösten, auffangen, ablenken....

8

meine Kinder waren 4 und 6 als wir eine ähnliche Situation hatten.
Lass laufen und reagiere drauf, wie die Kids das aufnehmen.

Wir haben einfach erzählt, dass sie auszieht, weil sie sich nicht mehr vertragen und das zusammenwohnen einfach nicht mehr klappt... und auch erst als sie schon ein paar Tage draussen war und dann eben wiederkam, um Kisten abzuholen --- Rückfragen waren keine, sie haben sich gefreut, sie zu sehen, - sie hat ne halbe Stunde mit ihnen gespielt ... --- wir waren aber unterwegs, als die Jungs mit dem Laster kamen, um das grösste auszuräumen und ein paar Möbel einzupacken ... das wollte ich den Kids doch nicht antun ... aber da sie schon länger immer wieder länger weg war, ist das einfach so stück für stück abgelaufen.... .... -- da war der Abstand wo sie sich gesehen haben einfach immer grösser geworden und die kinder haben es tatsächlich einfach so als gegeben hingenommen ...

Wir Erwachsenen haben da wohl auch mehr reininterpretiert und im Kinderschutz nachgedacht, als es tatsächlich dann war...

Ich würde ihr am letzten Auszugstag trotzdem sagen, wenn die Kinder das möchte, ob sie vielleicht nicht in einer Woche mal auf einen Kaffee vorbeikommen mag, um hallo zu sagen. Oder an Ostern mal einen Osterhasen vorbeibringen mag ...

ich würde vorab nicht so viel denken.... -- lass laufen und reagiere, was da jetzt passiert mit den Kids....