Kita-Wechsel

Hallo, meine Tochter ist jetzt etwas über 2 und geht seit sie 18 Monate ist, also bald ein Jahr in die Kita.
Sie kommt dort gerade so richtig an, freut sich auf die Kinder, spielt super schön. Sie ist eher der Typ sehr zurückhaltend, daher hat es gedauert, bis sie da so aus sich rausgekommen ist. Was ja nicht schlimm ist. Aber jetzt stehen wir vor dem Problem, dass wir zur Zeit eine 2 Zimmer-Wohnung haben. Noch aus der Zeit vor ihr.
Mein Mann hat jetzt nach der Ausbildung angefangen fest zu arbeiten und wir erwarten das erste richtige Gehalt. Ich selbst jobbe, und werde im Herbst eine bisher noch nicht gefundene Ausbildung anfangen. Also kurz: wir wollen noch dieses Jahr, am besten Im Sommer in eine 4 Zimmer-Wohnung.
Nur findet man sowas hier bei uns im Stadtteil und auch generell in der Stadt nicht in gutem Zustand und bezahlbar. Also eher umliegende Dörfer. So nun zur Frage:
Meine Tochter wird die Kita wechseln müssen. Wahrscheinlich. Hat hier jemand Erfahrung damit, wurde das gut angenommen, wie liefs dann in der neuen Kita, ist bei sowas eine erneute Eingewöhnung üblich (ich hoffe ja)? Wie war es sich da an neue Gegebenheiten zu gewöhnen? Vor allem für die Kinder.
Ach das macht mich soooo traurig. Wir kommen aktuell super zurecht mit der Kita. 😩
Und dann allgemein das ganze Ungewisse. Mein Mann hat bisher einen Halbjahresvertrag. Keine Ahnung wo er ab nächstem Schuljahr arbeiten kann und wird. Ein Haufen große Fragezeichen.

1

Also... Bei den vielen Unsicherheiten würde ich ggf auch einfach nochmal abwarten. Wenn du nicht weißt, wo du arbeiten wirst, dein Mann nicht weiß, wo er arbeiten wird, würde ich tatsächlich erstmal keine neue Wohnung suchen, auch, wenn es bei euch eng ist.
Aber ganz grundsätzlich ist unsere Erfahrung, dass Kinder einen Wechsel der Kita ganz gut mitmachen - ehrlich gesagt haben die meisten Kinder, die wir kennen, mindestens einmal die Einrichtung gewechselt in der Zeit von Krippe bis zur Schule. Da machen sich die Eltern oft mehr / zu viele Gedanken, wobei es schon vorkommt, dass Eltern mit dem neuen Kindergarten weniger glücklich waren als mit dem Alten.. Da deine Tochter aber ja schon über 2 ist, würde ich versuchen, dass sie entweder dann direkt in den Kindergarten wechseln kann oder mindestens in eine Einrichtung mit Kindergarten, damit sie nicht zweimal wechseln muss.

Mach dich da nicht zu sehr verrückt

2

Danke das beruhigt etwas. 🤗 Ja sie wird dann beim Umzug wahrscheinlich sogar fast 3 sein. Das macht Sinn.
Und das Problem ist nicht, dass es eng wäre. Die Wohnung hier ist eine Bruchbude, und wir wären wenn es finanziell möglich gewesen wäre schon früher umgezogen, wollten aber warten bis mein Mann ein vernünftiges Gehalt hat. Er fährt aktuell ne Stunde zur Arbeit. Also mehr wird es nicht, die Chancen stehen gut, dass er weniger fahren muss. Also ist es solange wir im Umkreis hier bleiben eh praktisch Egal. Ich müsste mir so oder so ein Auto zulegen zur Ausbildung. Und die Chancen, dass wir eine Wohnung finden, die bezahlbar ist, in unserem aktuellen Umkreis mit 4 Zimmern und noch Terrasse oder Balkon, das ist so eigentlich nicht möglich.
Daher werden wir so oder so in ein anliegendes Dorf ziehen. Die Preise sind dort einfach besser. Ich werde auch im Laufe des Frühlings wissen wo ich lande. Mein Mann bekommt höchst wahrscheinlich eh nix wo er nicht zumindest ein Stück fahren muss. Also wollen wir zumindest den Umzug erledigt haben bevor ich meine Ausbildung anfange. Wir werden so oder so unsere Arbeitswege haben.

3

Hi,
mein Sohn hat mit fast 5 den Kindergarten gewechselt und es gab selbstverständlich eine neue Eingewöhnung. Die ersten beiden Tage musste ich von der Einrichtung aus vor Ort bleiben.
Er tut sich mit neuen Situationen recht schwer, aber es hat trotzdem problemlos funktioniert und er hat schnell Anschluss gefunden.
Meine Tochter geht aktuell in eine Großtagespflege und kommt mit 3 in den Kindergarten. Ist ja meistens so, dass die Kinder hier nochmal einen Wechsel haben. Ich sehe das völlig unproblematisch.
Grüße

4

Mein kleiner Sohn kam letztes Jahr im März in die Kita, hat im August die Gruppe gewechselt und dann im November die Kita gewechselt wegen einem Umzug.

Mein Großer kam letztes Jahr im August in eine neue Gruppe und dann im November der Umzug.

Es gab in der neuen Kita eine neue Eingewöhnung und sie sind super angekommen in der Kita.