Eskalation mit meinem 4jährigen

Ich bin so verzweifelt, ich brauch unbedingt euren Rat.
Ich hab aktuell Corona und bin gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Den ganzen Tag bin ich mit meinem 4 jährigen allein daheim. Ab und zumal sind ja kleinere trotzanfall normal. Ich versuche generell mit meinem Kind auf Augenhöhe zu sein und auch bedürfnissorientiert zu handeln. Heute Abend hab’s wieder einen kleinen Anfall am essenstisch und dieses sauer sein hat sich mind 30 min lang gezogen. Ich hab alles versucht. Am Ende war ich so erschöpft, dass ich so sauer wurde und meinen Sohn angeschrien habe. Er hat bitterlich geweint und nach Papa gerufen. Mir tat das so leid, dass ich ihn versucht habe zu trösten. Er ist dann in meinem Arm eingeschlafen. Jetzt bin ich diejenige dich sich verwürfe macht und nur weint. Ich habe solche Angst, dass das was mit ihm macht weil ich so wütend war, aber ich hatte einfach keine Energie mehr.
Vllt habt ihr mit Tipps.
Ich danke euch vielmals

3

Hallo,
ich finde es auf der einen Seite ja toll, dass du dich so hinterfragst und alles richtig machen möchtest. Aber auf der anderen Seite verstehe ich gerade gar nicht, wieso du dich so extrem fertig machst. Ich bin wirklich jemand, der schreien und übermäßiges „Durchsetzen“ nicht mag, ich mag auch bedürfnisorientierte Erziehung und all das. Aber du bist krank, du versuchst für dein Kind da zu sein, es macht 30min Theater, du hast ihn kurz (?) angeschrien, das fand er nicht schön und Hilfe von Papa wurde verlangt! Danach habt ihr gekuschelt und er ist eingeschlafen…oder?
Natürlich wäre es in einer perfekten Welt schöner gewesen, du hättest Nerven aus Stahl gehabt und hättest nicht geschrien. Aber dir gehts nicht gut, du bist krank, dein Sohn hat übertrieben, mit einem 30 minütigen Wutanfall… du bist etwas lauter geworden, denn du hast ja auch Bedürfnisse!! Du warst danach ja für ihn da und hast ihn getröstet. Also laut werden ist nicht schön, es ist oft Hilflosigkeit, aber wenn dir das bei einem 4 jährigen zum ersten Mal passiert ist, Hut ab!
Wenn ich selten mal lauter werde, sage ich meinem Sohn danach in Ruhe, dass es doof von mir war zu schreien, dass ich aber traurig/sauer war weil… oder dies oder das nicht in Ordnung war. Dass ich ihn sehr lieb habe und so weiter!
Du bist zwar erwachsen und natürlich emotional reifer als dein Sohn. Aber du darfst auch mal schwach und fertig und verzweifelt sein…
Also sag ihm, das schreien war doof, du hast ihn lieb, einmal drücken und dann sieht die Welt wieder besser aus!! 🙂

6

Danke für deine Antwort. Natürlich wurde ich nicht das erste mal lauter, aber heute ist meine Zündschnur einfach gereist und ich wurde unfair. Das belastet mich in dem Sinne, weil meine Mutter auch oft früher zu mir unfair war und ich mich in ihr gesehen habe. Ich glaube das ist das schlimmste und mein Sohn hat mir das indem moment ja auch bestätigt.
Morgen wird alles gut

12

Ja das verstehe ich ja auch, aber du schreibst ja selbst, deiner Mutter ist das OFT passiert, dir ein Mal! Ich finde immer wichtig, dass man danach dem Kind zeigt und sagt, du hast nichts falsch gemacht, der Fehler lag bei mir und es tut mir leid. Und dann finde ich, darf das auch einer Mama mal passieren!! 😊 Ich hoffe heute sah die Weit schon wieder besser aus! 🍀

1

Dein Sohn versteht ja viel - eigentlich alles. Erkläre ihm morgen weshalb du so wütend geworden bist und entschuldige dich bei ihm.

2

Danke dir für deine Antwort 🙏🏼 Das werde ich aufjedenfall tun

4

Erstmal dir gute Besserung, mir geht's genauso hab auch corona und ebenfalls ein 4 jähriges Kind. Aufgrund von Erstkontakt und mann und kind sind wir mittlerweile, weil wir es etwas zeitversetzt bekommen haben die 4. Woche in quarantäne. Und hier liegen die nerven bei allen leider auch öfter blank als sonst, habe auch jedes mal ein wirklich arg schlechtes Gewissen.
Erkläre es ihm kurz warum du so sauer geworden bist und entschuldige dich. Das zeigt ihm gleich, dass auch Mama nicht perfekt ist und für die Fehler aber gerade steht. Alles menschlich (auch wenn ich das schlechte Gewissen zu gut kenne). Warscheinlich wird es morgen gar nicht mehr dran denken.

5

Ich danke dir und wünsche dir natürlich auch gute Besserung.
Ich hab generell das Gefühl, dass er seit einigeren Wochen oft eingeschnappt ist. Ich komm damit zurecht, kann meinen Sohn sich umstimmen, aber heute Abend war ich einfach selbst am Limit. Man versucht ständig alles richtig zu machen, und am Ende ist doch irgendwas wieder nicht richtig. Ich entschuldige mich und hoffe, dass es bei ihm nicht tief Sitz

7

und wieso kümmert sich abends nicht der papa, wenn du krank bist?

9

Mein Mann war nicht da, er ist arbeiten und selbstständig. Hatte die Woche vorher Corona

8

Ihr habt beide Bedürfnisse, wieso denkst du das die Bedürfnisse von deinem Sohn wichtiger sind als deine? Du bist krank, dein Sohn hätte schon viel eher nach Papa rufen muss, damit du dich ins Bett legen und gesund werden kannst. Bzw. dein Mann hätte viel eher deine emotionale Not erkennen müssen. Krank ist krank, da hat man nichts alleine am Esstusch mit Wutzwergen verloren. Gute Beserung.

10

Mama… ganz locker bleiben!
Entschuldigen, sagen dass es dir gestern auch ein bisschen Zuviel war und dass das Geschrei total daneben war von dir! Und dass so etwas manchmal auch erwachsenen passieren kann z.b wenn man krank ist oder sich nicht wohl fühlt!

Du bist ein Mensch mit Emotionen und es ist gut wenn Kinder solche Situationen auch mal mitbekommen! Wenn du im Nachhinein darüber sprichst und der kleine dich schon gut verstehen kann, dann ist es eine „gute“ Erfahrung für euch beide!

-Mama macht auch Fehler
-Mama hat Emotionen und ist kein Roboter der immer *huhuhihi* macht
-nach einem Fehler spricht man darüber und entschuldigt sich.

11

Ich danke dir für deine Mutmach Nachricht 🙏🏼🙏🏼🙏🏼❤️

14

Ich sehe es ganz genauso!

Nur,weil du plötzlich mama bist bist du doch immer noch ein mensch; mit Stimmungen und Gefühlen. Ich finde es eher gut,wenn man als Eltern den Kindern auch zeigt, dass man auch mal seine Grenzen erreicht: Es ist nur wichtig, noch mal kurz über die Situation zu reden und sich als Mama/Papa zu entschuldigen.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Ich kenne das, diese Selbstvorwürfe ... Aber weißt du, viele Menschen werden krank, weil sie zu viele unterdrückte Emotionen haben. Es ist deshalb so wichtig, dass unsere Klnder lernen, dass jede Emotion sein darf. Dass auch Mama jede Emotion haben kann und es nicht unterdrückt. Und dass er solche Situationen mit dir erlebt, bevor er in die große weite Welt hinausgeht, ist auch besser, denn du kannst ihn dabei liebevoll begleiten, wenn du ihn danach in die Arme nimmst und ihn auffängst. Natürlich sollte ein liebevoller Umgang immer das Ziel sein, aber das lernt er auch, indem du dich entschuldigst. Das alles denke ich mir inzwischen, wenn meine Nerven wieder mal nicht standgehalten haben, und damit kann ich dann leben.

16

Vielen Dank für deine Antwort… du hast so recht. Am nächsten Tag war wieder alles normal. Ich hab mich natürlich entschuldigt und mein Sohn hat mir verziehen 😊