Kindergeburtstag, Kinder teils unbekannt??

Hallo zusammen,

Mein Sohn wird bald 6 Jahre alt und wir wollten morgen die Einladungskarten fertig machen. Dazu hab ich meinen Sohn gefragt, welche Kinder er denn einladen möchte. Er hat mir auch relativ zügig 6 Kinder genannt.

Jetzt aber mein "Problem". Die Kinder, die er aufgezählt hat, kenne ich teilweise gar nicht. Er hat auch teils noch nie von ihnen erzählt. Eines der Kinder ist auch erst 3 Jahre alt.

Jetzt bin ich echt skeptisch ob man diese Kinder überhaupt einladen sollte. Mein Sohn hat wie gesagt noch nie was von 3 der 6 Kindern erzählt, bei dem 3 jährigen Mädchen wusste ich nichtmal mit dem Namen etwas anzufangen #zitter

Wie handhabt ihr das? Einfach einladen und schauen ob sie kommen wollen? Noch mal mit meinem Sohn darüber sprechen? Er war sehr fest entschlossen genau diese Kinder einzuladen. Aber ich hab natürlich etwas bedenken, dass sie nicht kommen wollen da eben eigentlich kein wirklicher Kontakt besteht. Und gerade das 3 jährige Mädchen fällt eigentlich völlig aus der Reihe. Es kommen zwar weitere Mädchen, aber die sind eben alle 5 bis 6 Jahre alt. Ich hätte bedenken, dass die kleine untergeht. Oder sich unwohl fühlt.

Würdet ihr eure Kinder überhaupt auf einen Geburtstag gehen lassen, wenn es bisher keinen wirklichen Kontakt gab? Der Geburtstag soll ohne Eltern stattfinden.

1

Gehen die Kinder denn alle zusammen in den Kindergarten?
Wenn ja, würd ich mal bei den Erziehern nachfragen, ob die so auch wirklich zusammen spielen.

Ansonsten würde ich alle Kinder einladen die dein Sohn nennt und aber auch auf die Einladung schreiben, dass die Eltern dabei bleiben können wenn sie wollen. Ich find das überhaupt nicht schlimm wenn Eltern dabei sind. Das ist doch immer eine super Gelegenheit die Eltern der Freunde der Kinder kennenzulernen. Ne Tasse Kaffe hinstellen und gut ist. Hier haben immer viele was dagegen die Eltern dabeizu haben. Ich versteh immer nicht wieso? Die Eltern sind doch nicht im Weg. Die können im Notfall doch auch eher mithelfen. Gerade wenn du die Kinder nicht so gut kennst, find ich es noch besser die Eltern dabei zu haben.

2

Bei meinem Sohn schwankt auch oft mit wem er denn nun befreundet ist. Da wundert es mich wenig, dass du die Kinder nicht alle kennst.

Allerdings würde ich es tatsächlich den Eltern freistellen, ob sie dabei bleiben wollen. Gerade wenn die Kinder noch nie bei euch waren, ist das auch für viele Kinder einschüchternd.

Wir hatten kurz nach seinem Wechsel von Krippe in die Kindergartengruppe, dass er auf dem Spielplatz mit zwei Großen gespielt hat. Er war damals gerade 3, die anderen beiden 5 und 6. Mich hat das sehr positiv überrascht. Also durchaus möglich, dass dein Kind mit dem kleineren Mädchen auch etwas anfangen kann.

3

wenn die einen 6 sind , passt eine 3 jàhrige da nicht rein

4

Na ja passen tut es wirklich icht, frage ihn einfach nochmal in allen Ruhe und im Zusammenhang, was ihr machen wollt, dass es eben für größere Kinder ist. Mit einem 3 jährigem Kind müsstest du den Kindergeburtstag komplett anders gestalten oder evtl. die Mama auch da haben müssen, also na ja...rede mit ihm einfach nochmal...