Wie wird bei euch Personalwechsel angekündigt?

Hallo ihr lieben Kita-Eltern :)

mein Sohn geht in eine Krippe, also U3, eine Gruppe mit 15 Kindern.
Heute habe ich erfahren, dass wir seit gestern eine neue Erzieherin haben. Und das nur, weil ich eine andere Erzieherin gefragt habe.
Grundsätzlich denke ich mir nichts dabei, wenn jemand Neues da ist, denn es laufen ganzjährig Eingewöhnungen. Aber ist es denn zu viel verlangt, die Eltern vorher zu informieren „Ab dem Xten Februar ergänzt uns Frau Meier als Kinderpflegerin…“. Ich finde es irgendwie komisch, wenn da ständig jemand Neues aufschlägt (wir hatten im letzten 3/4 Jahr aufgrund diverser berechtigter Umstände einen kompletten Personalwechsel und immer wieder Aushilfen aus anderen Einrichtungen für mehrere Wochen) und keiner die Eltern informiert . Irgendwann wussten wir gar nicht mehr, wer nun Erzieher, Putzfrau oder Elternteil ist (überspitzt gesagt!).
Wir haben bereits durchgesetzt, dass sich die Neuen wenigstens mit einem kurzen Steckbrief am schwarzen Brett vorstellen.

Bevor ich mich da nun weiter drüber aufrege, wollte ich mal nachfragen, wie es woanders gehandhabt wird? Wird eine Personalveränderung vorab angekündigt? Wenn ja, wie? Wenn nein, stört euch das?
Ich meine, so eine Einstellung passiert ja nicht von heute auf morgen. Und ich möchte schon gerne wissen, WEM ich mein Kind in der Früh übergebe. Denn dass sich die neuen Betreuer von sich aus vorstellen, ist auch eher Ausnahme als Regel. 🤷‍♀️

Ich danke euch für eure Meinungen 😊

1

Bei meinem Sohn war heute ein Wechsel bei den Pädagoginnen. Vor drei Wochen haben wir es erfahren und die "weggehende" hat sich auch schriftlich verabschiedet. Die neue Pädagogin hat sich aber noch nicht bei uns vorgestellt.

6

Weggehende verabschieden sich auch bei uns. Nur bei den Neuankömmlingen hapert es irgendwie…

2

Da ich im Elternbeirat bin, erfahre ich persönlich von Personalwechseln schon recht frühzeitig.

Neue Kräfte in der Krippe, hängen ihren Steckbrief an die Tür und wenn es sich ergibt, stellen sie sich beim Bringen oder Abholen kurz persönlich vor oder werden von jemandem anderen vorgestellt.

Für die Mitarbeiter des Kindergartens gibt es eine große Fotowand, da wird dann, sobald jemand dazukommt, ein Bild mit Namen hingehängt. Persönlich vorgestellt hat sich da bei mir noch keiner.

Für mich passt das so und ich hab auch noch keine Beschwerden deshalb gehört.

Letztes Kindergartenjahr war es aber auch etwas blöd bei uns, da wir die Kinder an der Terassentüre abgeben mussten und so keinen Zugang zu den Aushängen hatten.
Da hat auch gefühlt jede Woche jemand anderes die Kinder entgegen genommen, hat sich oft gar nicht oder nur knapp vorgestellt.
Da wusste ich auch bald nicht mehr wer wie heißt und zu welcher Gruppe gehört.

4

„ Da ich im Elternbeirat bin, erfahre ich persönlich von Personalwechseln schon recht frühzeitig.“

Jetzt kommt es etwas unerwartet, aber: ich bin Elternbeiratsvorsitzende 🤭

19

Und in den Elternbeiratssitzungen werden Personalwechsel bei euch gar nicht angesprochen?
Bei uns stellen sich die neuen Kräfte natürlich auch nicht vor, aber es gibt immer eine Info wer wann geht und wer wann kommt. Und ein kurzer Abriss darüber wer die neue Person ist.
Oder geht es dir hier nur darum wann und wie das dann nach außen kommuniziert wird?
Da kamen ja auch schon einige sehr gute Vorschläge.
Ich glaube da werde ich auch mal was anregen, dass wir das ja noch besser machen könnten, auch wenn es bisher, zumindest soweit ich weiß, keine Beschwerden gab.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben auch eine Foto Wand, da stehen in einer Spalte die neuen Erzieher drin. Über die neuen Erzieher hängt dann auch noch ein Steckbrief am schwarzen Brett. Zusätzlich bekommen wir auch noch über eine App über sämtliche Neuerungen Bescheid.

Ich denke unser Kindergarten ist da aber schon sehr fortschrittlich.

LG ☀️

5

Darf ich fragen, welche App ihr da nutzt?

7

Bei uns gibt's die meisten Infos per Email und so kam z. B. auch vorletzte Woche eine kurze Mail mit der Info, dass wir ab 01.02. einen neuen Erzieher haben. Ein kurzer Steckbrief mit Foto hing dann ab dem 1. Tag in der Einrichtung aus.

8

DAS würde mir ja vollkommen reichen!

9

Sprich das doch als Elternbeiratsvorsitzende einfach mal bei der Leitung an. So eine Mail frisst keine 10 min. Arbeitszeit, schafft aber so viel Vertrauen bei den Eltern. Es lohnt sich also

weiteren Kommentar laden
10

Die Leitung schickt bei uns eine Email an die Eltern rum, wenn Erzieher:innen gekündigt haben, ins Beschäftigungsverbot gehen etc.
In der Email steht dann meist auch, das die Stelle bereits neu ausgeschrieben ist.
Sobald jemand Neues gefunden wurde, schickt die Leitung dann wieder eine Email rum.
Wenn die neuen Erzieher:innen anfangen, stellen sie sich ebenfalls per Steckbrief am schwarzen Brett vor und bei allen Eltern aus der betroffenen Gruppe natürlich auch nochmal persönlich

16

So würde ich es mir auch wünschen 🥴

11

Bei uns kommen die Infos über eine App. Dort informiert die Leiterin in regelmäßigen Abständen wie die grobe Planung des Personals ist, wer z.b. nach Schuljahresbeginn welche Gruppe fest übernimmt, wer in EZ oder Rente gehen wird, wo evtl. eine Stelle neu besetzt werden soll oder schon ist.
Trotzdem ist in unserer Kita das Personal so knapp geplant, dass alle Horterzieher/innen oft in der Kita aushelfen müssen und gerade im letzten Jahr auch externe Springer engagiert wurden. Damit sind ständig neue Gesichter da und gerade in der Krippe war es morgens immer eine Überraschung wer den nun gerade da ist.
Bei neuer fester Besetzung wird i.d.R. ein Aushang auf dem Gang oder in der Garderobe gemacht und die Erzieherin stellt sich dort kurz vor.

14

Welche App nutzt ihr da?
So sähe ja meine Vorstellung auch aus, aber sie liebe Realität…

23

Kikom
Das wird über die Kita angeboten, die da wohl jährlich etwas bezahlt. Ist aber spitze 👍

12

Wir nutzen Famly im KiGa, dort können wir Eltern die Kinder ein- und auschecken, abmelden und erhalten auch solche News etc.

Kann ich echt nur empfehlen.

15

Danke für den Tipp, das schau ich mir gleich mal an!

17

Bei uns verabschieden sich die Leute, die gehen per Aushang. Neues Personal stellt sich oft per Aushang vor (Bild, kurzer Text zur Person), das scheint allerdings freiwillig zu sein, denn es machen nicht alle. Vielleicht aus Datenschutzgründen?

24

Aus Datenschutzgründen können Angestellte nicht sagen, wie sie heissen, welche Ausbildung sie haben und sonst noch zwei Sätze über sich sagen? Aber ihr vertraut denen eure Kinder an? Echt jetzt? Ich weiss nicht, in welchem Umfeld du arbeitest, aber in meinem Umfeld ist es normal, sich vorzustellen, wenn man geschäftlich zum ersten Mal jemanden trifft.

27

Wow, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Ich schrieb "vielleicht". Das bedeutet, dass ich es nicht weiß. Tatsächlich wäre es aber eine für mich plausible Erklärung, dass diese Aushänge eben nicht verpflichtend sind.

In Zeiten von Corona ist der Austausch zwischen Eltern und Kita-Personal erheblich eingeschränkt. Daher kann es also etwas dauern, bis man sich persönlich trifft. Und ob dann jeder auf dem Schirm hat, bei wem er schon sein Sprüchlein aufgesaugt hat, weiß ich nicht. Da aktuell die Eltern das Kita-Gebäude nicht betreten sind Aushänge auch nur an den Fenstern möglich. Und dort könnten die Aushänge grundsätzlich von jedem eingesehen werden, der das Grundstück betritt.

Daher meine Überlegung, dass der Arbeitgeber ggf. aus Datenschutzgründen einen entsprechenden Aushang nicht anweisen kann,. Ob das tatsächlich der Grund ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

weiteren Kommentar laden
18

Bei uns schickt die Leitung generell alle 2-3 Monate eine Rundmail mit den wichtigsten Infos für die nächste Zeit. Dort werden auch Personalwechsel mitgeteilt.
Alte Erzieher werden dort mit netten Worten verabschiedet, Neue werden kurz namentlich vorgestellt inkl. Arbeitsbeginn und in welcher Gruppe sie sind. Zusätzlich gibt es einen Hinweis auf einen (oft ausführlichern) persönlichen Steckbrief mit Foto, der im Eingangsbereich aushängt.
Finde ich optimal so, denn wen es interessiert kann den Steckbrief lesen, wen nicht, weiß zumindest über den Wechsel bescheid und kennt den Namen.

Wie du schon sagst, man will doch zumindest wissen, dass es einen Wechsel gibt und nicht morgens plötzlich einer komplett fremden Person gegenüber stehen, von der man noch nicht mal den Namen kennt.

VG