Meningokokken B

Hallo ihr lieben,
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, ob wir unsere Tochter (3 Jahre) und unseren Sohn (1.5 jahre) dagegen impfen sollen.
Würde gerne eure erfahrungen dazu hören, bzw ob ihr dagegen geimpft habt? Denn die, die ich frage, sagen meist das sie nicht geimpft haben. LG.

1

Unsere Tochter wurde mit 2 dagegen geimpft. Sie hatte nach einer Woche etwas Fieber und das war es.
Da unsere KiÄ selbst viele Fälle gesehen hatte, riet sie uns dazu.

2

Unsere Tochter wurde mit ca ca 6 Monaten und 12 Monaten dagegen geimpft, immer zusammen mit mehreren anderen Impfungen, daher kann ich nicht sagen, ob die Reaktion jetzt genau auf diese eine Impfung zurückzuführen ist. Aber sie hatte immer sehr wenige Reaktionen. War halt mal einen Tag etwas quengelig, hat ein Zäpfchen bekommen und am nächsten Tag war alles wieder gut.

5

War das die Impfung gegen die b Variante?
Weil die ist nicht standart mässig oder die gegen c?

6

B.
C wurde erst mit 12 Monaten geimpft. Da wurde aber gleichzeitig auch noch B und das zweite mal MMR-V geimpft. Danach hatte sie etwas Kopfschmerzen, aber mit Zäpfchen war alles ok.

weitere Kommentare laden
3

Da die Folgen einer Meningokokken B Infizierung um einiges schlimmer sind als die möglichen Reaktionen auf die Impfung sind meine natürlich geimpft.

4

Haben unsere drei Kinder (7,5,1) erst kürzlich dagegen impfen lassen.
Unsere Kinderärztin ist eher alternativ unterwegs und gar nicht so eindeutig pro impfen. Da unsere Kinder nach STIKO durchgeimpft sind, riet sie uns aber doch zu der Meningokokken Impfung. Sie erlebt wohl jährlich 2 bis 3 sehr schlimme, traurige Verläufe.
Ich hätte speziell diese Impfung sonst gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Auffrischung folgt dann noch.

2 meiner Kinder haben mit Fieber und schmerzendem Arm reagiert. Mir kam das heftiger vor, als bei anderen Impfungen, was ich von anderen auch schon hörte.
Aber das geht vorbei und der Schutz ist wichtiger.


Wenke

9

Hier war das Kind auch mit einem Jahr durchgeimpft und hatte keine nennenswerte Reaktion. Das Geld gab es von der Krankenkasse komplett zurück, die meisten übernehmen das mittlerweile (also auch ohne Reiseschutz als Grund).

13

Bei uns genauso.
2 Kinder, beide keine nennenswerte Impfreaktion.
Geld wurde komplett von der Krankenkasse erstattet.

15

Hier ebenso

10

Unsere wurden jeweils bereits in den ersten Lebensmonaten geimpft. Es gab keine nennenswerte Reaktion.
Die Kinderärzte empfehlen es hier absolut, wie ich auch im Gespräch mit Freunden mitbekommen habe.

11

Hey, wir haben lange überlegt und auch B impfen lassen. Sie reagiert aber immer auf die Impfungen und hatte Fieber und hat am Abend geschrien. Haben uns jetzt dazu entschieden noch die restlichen Stämme impfen zu lassen. Da die Fälle hier wohl auch mehr werden. Darauf hat sie komischerweise überhaupt nicht reagiert. Die C Impfung ist nächste Woche dann dran. Wir impfen aber prinzipiell alles einzeln jetzt, haben damit bessere Erfahrungen gemacht. Man hat zwar mehr Termine aber nicht so einen Hammer auf einmal. Liebe Grüße

12

Alle drei Kinder bekamen mit 4 Monaten die erste Meningokokken B Impfung, mit 12 Monaten die erste Meningokokken ACWY Impfung (nach STIKO wäre es nur C) und die Folgeimpfungen jeweils nach Plan.
Der häufigste Erregerstamm ist mittlerweile in Deutschland übrigens B.
Meningokokken-Meningitis und Sepsis sind absolut kein Spaß, mein Mann hat berufsbedingt diverse Fälle gesehen. Für uns war es deshalb überhaupt keine Frage ob wir dagegen impfen lassen oder nicht.

14

Meine beiden Töchter (1 + 4) sind geimpft. Der Kinderarzt hatte nach der Geburt der Kleinen dringend dazu geraten. Die Fachwelt ist sich da wohl sehr einig, dass es eine sinnvolle Impfung ist und die Kinderärzte warten scheinbar täglich auf die entsprechende stillw Empfehlung. In vielen anderen europäischen Ländern gibt es schon eine Empfehlung, gegen Meningokokken B zu impfen.

Meine große Tochter hatte gar keine Nebenwirkungen und die Kleine hatte einen Tag Fieber nach der zweiten Impfung. Total harmlos Vergleich zur Krankheit und den möglichen Folgen der Krankheit. Bei uns hat die Krankenkasse die Kosten zu 100% übernommen.