Mutter-Kind-Kur Empfehlung (Erschöpfung Mutter)

Hallo,

ich suche eine tolle Mutter Kind Kur. Es geht dabei um mich. Ich bin einfach müde, erschöpft, habe nackenverspannungen und daher kopfweh. Bin einfach innerlich zu angespannt.

Meine Kinder sind 3,5 und 6.

Ich selber komme aus dem Raum Bremen. 6 Stunden Auto fahren wäre dann doch zu weit, aber ein wenig Entfernung geht natürlich.

Wichtig ist ein 2 Zimmer Appartment (bieten ja viele an). Habe hellhörige Kinder und könnte wenn sie schlafen nix mehr machen. Mit Kopfhörer Netflix gucken 😅

Eine tolle und herzliche Kinderbetreuung ist mir das wichtigste. Gutes Essen und dass für mich eben genug da ist.

Ob Meer oder oder ist mir eigentlich egal. Das Haus und das Umzu sollte einfach gut sein für Erholung und genug Bespassung für die Kurzen.

Vlt habt ihr ja super Empfehlungen für mich.

Lg

1

Klinik Selenter See. Schau da mal rein.

2

Bist du alleinerziehend? Ansonsten ist "Erschöpfung" sehr grenzwertig, um eine Mutter-Kind-Kur zu erhalten. Es gehört Glück dazu. Normalerweise brauchst du richtige Diagnosen, z.b. Burn-out, Depressionen, Adipositas etc. oder Schicksalsschläge wie eine Trennung, Todesfall etc.
Zu diesen Indikationen gibt es Kataloge. Z.B. auf der Homepage des Müttergenesungswerkes kannst du ganz gezielt nach deinen Bedürfnissen oder denen der Kinder filtern.

3

Ich bin nicht alleinerziehend.

Ich bin aber müde und kaputt. Hab mich da schon von mehreren Ärzten untersuchen lassen. Ich habe chronische nackenverspannungen wegen innerlicher Anspannung und deswegen spannubgskopfschmerzen sowie Tinnitus. Wegen Angstzuständen hab ich auch zeitweise Medikamente bekommen. Meinst du nicht das reicht? Kenne total harmlose Fälle die alle auf Kur sind

5

Hi,
man braucht keine Diagnose. Eine Kur ist vorbeugend. Hat man erstmal eine Diagnose wie z.B. Depressionen kriegt man keine Kur mehr, sondern eine Therapie oder Reha.
„Erschöpfung“ reicht eigentlich aus.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu

Habe gerade gelesen das du alleinerziehend bist, sonst wäre der beste Tipp wahrscheinlich den Papa mit den Kindern auf Kur zu schicken (oder alleine zu fahren)
Wichtig ist zusätzlich zur Kur die auch im Alltag Entspannung und Pausen zu schaffen, Hilfe zu organisieren damit es nicht sobald der Alltag wieder einkehrt wieder von vorne los geht

Liebe Grüße

6

Mach eine reine Mütterkur ohne Kind.
Eine Mutter Kind Kur ich nur für einen eine Kur. Für den alleine zu Hause geblieben Vater.

7

Ach je, du bist alleinerziehend. Dann verteile die Kinder auf Väter, Omas, Opas, Freunde.

10

Das stimmt so nicht! Eine Kur ist sehr wohl erholsam! Bin gerade auf Borkum mit meiner Tochter und genieße es total!

8

Auf diese Beschreibung passt erst mal jede Klinik!
Was willst du eher.: kleines Haus (eher familiärer, ruhiger. Aber weniger Angebote, weniger Spielfreude zur Auswahl, weniger medizinische Betreuung), oder großes Haus?
Spezielle Angebote /Schwerpunkte/Therapien? Sollen die Kinder auch Therapien bekommen? Weshalb? Möchtest du einen kirchlichen Träger?
Besondere Angebote? (Zirkus, Tiere, Singen...)
Besondere Landschaft (Ostsee/Bodden, Nordsee, See, Mittelgebirge, Allgäu...)
Es hilft dir nicht, wenn andere eine Klinik gut oder schlecht finden, du musst die Klinik finden, die für DICH passt.

11

Also ich hab schon gelesen dass einige Kuren nicht so toll waren. Keine tolle Kinderbetreuung, essen schlecht, Zimmer nicht gut. Die würd ich gern schonmal nicht erwischen.

Wegen meine Probleme wofür ich ne Reha gebrauchen könnte bin ich ja in Behandlung. Angstzustände sind weg, und an meinen nackenproblemen und co bin ich dran. Erholung ist einfach mal wichtig. Ich bin erschöpft

Berge wie Allgäu wär total was, aber da ich bei Bremen wohne wär mir das einfach zu weit. Eine Vorliebe bezüglich Region habe ich nicht, lediglich nicht über 4 Stunden Fahrzeit.

Die Kinder brauchen keine Therapien

Mir ist eine schöne Liebevolle Kinderbetreuung wichtig und auch tolle Angebote für sie.

Ich weiß ja nicht mal was es für Therapien für mich so gibt. Massagen (öfter wie 1 mal die Woche) wäre schön, Sauna, schwimmbad.

Hatte gehofft hier gibt es einfach ein paar top Empfehlungen.

Da ich mich nicht auskenne und irgendwo muss ich mich ja schlau machen. Bin für Hilfe dankbar

12

Massagen gibt es normalerweise schon länger nicht mehr in Kurkliniken, das zählt für die Krankenkassen als "Wellness". Sauna geht zur Zeit kaum wegen Corona.
Was du von einer Kur erwarten kannst: Kinderbetreuung, Vollverpflegung, 2 verschiedene Schlafzimmer, medizinische Betreuung, psychosoziale Betreuung, Gruppentherapien (Ausdauersport, Gymnastik, Entspannung), Vorträge. Eventuell noch etwas Einzeltherapie (Krankengymnastik, Bäder)

weiteren Kommentar laden
14

Mit deinen Indikationen klingt es schon sehr nach Mutter-Kind-Kur und ich kann es dir nur empfehlen.
Ich war letzten Monat in der Klinik Nordseeküste in Cuxhaven. Es war super und ich bin absolut erholt nach Hause gekommen.
Es gab dort in den drei Wochen übrigens für jede Mutter viermal eine Massage mit Rotlicht oder Fango vorweg. Gibt es also sehr wohl noch.
Ich kann dir die Kurberatung Deutschland ans Herz legen, haben mich bei der Beantragung und auch Kliniksuche und Terminreservierung unterstützt. Helfen auch mit einem Anwalt, falls die Krankenkasse ablehnt. Der Service ist für dich kostenlos. Dafür arbeiten sie “nur“ mit bestimmten Kliniken zusammen, wie z.B. der Klinik Nordseeküste. Aber am Ende ist einfach wichtig, dass die Klinik zu euch und deinen Indikationen passt.
Versuche es einfach mit der Beantragung. Nur dann weißt du, ob deine Krankenkasse die genehmigt 😉.