Ich hasse mich dafür!!!…

Ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben, weil ich niemanden habe mit dem ich darüber reden kann😞

Ich habe eine 4-jährige Tochter die ich über alles Liebe, aber ich es ihr nicht zeigen kann! Ich würde sie so gerne in den Arm nehmen und ihr zeigen wie sehr ich sie liebe und es ihr auch sagen, aber da ist eine Blockade von der ich nicht wegkomme!😩
Das fing im Sommer 2021 an, dass ich es einfach nicht mehr kann.. ich maule sie wegen jeder Kleinigkeit an, ich schimpfe so viel mit ihr und jede Kleinigkeit macht mich einfach wütend wenn sie zb misst gebaut hat, der für außenstehende nicht so dramatisch wäre. Sie brauch nur herumalbern beim Zähne putzen und ich bin sauer!! Ich mag nicht mehr mit ihr Dinge unternehmen, obwohl ich ihr damals am liebsten die Welt zeigen wollte. Als müsste sie sich mit 4 Jahren wie ein perfekter Mensch verhalten müssen. All das ist mir bewusst und sehe ich dass es falsch ist. Jedes mal nehme ich mir vor ruhiger zu bleiben, nicht wütend werden bei jeder Kleinigkeit, aber es überkommt mich in den Momenten und es ist wie weggeblasen dass ich eigentlich vor hatte ruhiger zu bleiben. Ich würde sie auch niemals schlagen oder sie vernachlässigen in Lebenswichtigen Dingen.

Mein Ex und ich haben uns getrennt als meine Tochter 7 Monate alt war. Die Beziehung war toxisch und er ein extremer Narzisst. 3 Jahre hat es gedauert um das zu erkennen und wegzukommen.
Mein Ex sieht unsere Tochter regelmäßig 3 Wochenenden im Monat.
Jedenfalls ist es so, dass er versucht meine Tochter komplett für sich zu gewinnen (psychische Manipulation, extreme Aufwände wie zb. mal eben für 1 Nacht irgendwo hinfliegen, Geschenke Geschenke und Geschenke) als meine Tochter in Quarantäne musste, ist er sogar 150km gefahren um ihr ein Quarantäne-Päckchen zu bringen! (?)
Er sagt auch oft genug zu mir ich werde sehen was ich davon habe das ich ihn verlassen habe, er wird mir unsere Tochter wegnehmen usw usw.. Meine Tochter schwärmt von ihm so extrem, dass es schon nervt. Ich lasse mir da aber natürlich nichts anmerken. Jedenfalls gebe ich mir wirklich mühe.
Er hat und macht mir noch immer mein Leben zur Hölle! Er macht mich Psychisch fertig und raubt mir jegliche Energie! Seit 4 Jahren, sind auch nur Gerichtstermine.
Meine Tochter ist auch nicht durch einvernehmlichen Geschlechtsverkehr entstanden, sondern unter zwang! Ich habe ihn angezeigt wegen Vergewaltigung, die aber aufgrund fehlender Beweise eingestellt worden ist.
Er hat meine Tochter unter dem Vorwand schwimmen zu gehen zu sich nach Hause genommen und mir sie 7 Wochen entzogen! Ich habe sie nur durch das Gericht geschafft wiederzubekommen. Er wollte dass ich zurück zu ihm komme. Dann würde ich meine Tochter wiedersehen! Alles, jede Situation ist dem Gericht bekannt, aber sie tuen überhaupt gar nichts!! Das ist auch noch nicht alles und noch extremer als sich das hier vielleicht anhören mag. Auch alles was er für sie tut, hört sich für Außenstehende an als wäre ein so toller Vater. Das tut er aber weder für sich, noch für unsere Tochter oder sonst wem, sondern will mir wie gesagt meine Tochter dadurch gewinnen.

Wieso fühle ich denn aber so?? Meine Maus kann doch für all das alles nichts, aber ich kann es nicht abstellen! Ich hasse mich so sehr dafür. Sie tut mir so unglaublich leid. Ich möchte ihr auch all das zeigen an Liebe, was eine Mutter für Ihr Kind empfindet.. ich kann es aber nicht und das macht mich fertig 😢 jetzt wo sie im Bett ist, frag ich mich, wieso hast du ihr nichts vorgelesen, wieso hast du sie nicht gedrückt, wieso hast du nicht gesagt, dass ich sie liebe… und wenn die Möglichkeit dann wieder da ist, denke ich dran und kann es aber nicht 🥺

Ich weiß das ich scheinbar ganz dringend Hilfe brauche, aber wo? - ich war bereits beim Hausarzt, der keine Zeit hat für meine Probleme und mir nur Beruhigungsmittel verschreibt… was soll ich tun, wo muss ich hin?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und steinigt mich dafür nicht 😢🙏 vielleicht habt ihr eine Lösung für mich und/oder ein Rat..

Ich bedanke mich bereits im Voraus und wünsche einen schönen Abend🌺

1

Oh man du Süße, fühl dich erstmal ganz fest und lieb gedrückt wenn du magst.

Das klingt echt schrecklich, was du da durchmachst. Meine Cousine hat(te) eine ähnliche Situation mit ihrem Ex. Das Kind ist allerdings schon 8 Jahre. Aber es ist genau so wie du es beschreibst. Geschenke und Aktivitäten ohne Ende und on top noch Beschimpfungen über die Mutter.

Meine Cousine hat sich ans Jugendamt gewandt und Hilfe bekommen. Es wurde „beaufsichtigter Umgang“ beschlossen, der Vater durfte also nur noch Umgang unter Aufsicht des JA haben. Das ist aber mittlerweile wieder hinfällig, vermutlich weil der Herr ebenso wie dein Ex ein „Sonnenschein“ ist (ich habe nicht soooo viel Kontakt mit meiner Cousine). Da du aber schon schreibst, dass Gerichtstermine waren, gehe ich davon aus, dass du schon mit dem JA Kontakt aufgenommen hast. Gibt es denn ein Familienzentrum in deiner Nähe? Da gibt es bestimmt jemanden, der noch eine Idee hat bzw. die können dir bestimmt einen Helfer zur Seite stellen. Sowas wie eine Alltagshilfe hatte meine Cousine auch vom Jugendamt, ich glaube das war „Hilfe zur Erziehung“, da sie damals Probleme mit ihren älteren Kindern hatte, aber die Hilfe hat ihr auch bei anderen Dingen geholfen, Haushalt und Papierkram inklusive. Die Dame wurde auch vom JA gestellt.

Mit deiner Kleinen, dass du ihr keine Liebe zeigen kannst, lass diese Gefühle der Ohnmacht zu. Je mehr du dich und deine Gefühle annimmst, desto eher hast du auch wieder Zugriff auf die „guten“ Gefühle. Und versuche dich erstmal langsam ran zu tasten, z.B. mit über den Rücken streicheln oder Ähnliches. Mach dir selber kleine Aufgaben, wie du deiner Tochter deine Liebe zeigen kannst. Vielleicht kannst du es ihr auch zeigen, indem ihr ein Spiel spielt oder du ihr Lieblingsessen kochst. Und… dass du dir so viele Gedanken machst und sehr reflektiert bist, zeigt ja, wie sehr du deine Tochter liebst. Und das wird deine Tochter auch spüren. Kinder haben feine Antennen. Und dass du am Zahnfleisch gehst nervlich darfst du dir auch verzeihen. Vielleicht kannst du dir jeden Abend selbst was Gutes tun, wenn du die Kleine ins Bett gebracht hast.

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Zukunft für euch beide! #verliebt

2

Ich glaube du brauchst dringend Hilfe. Unter der Nummer 116 117 bekommt man Überweisungsfrei eine Notfall Psychotherapie Stunde vermittelt. Außerdem könntest du in einer psychischen Klinik anrufen und nach einem ambulanten Platz fragen. Ich drücke dir Daumen

3

beantrage ein mutter kind -Kur und such dir einen Hausarzt, der dir zuhört.
deinEx wird das KInd weiter sehen, er tut eurer Tochter ja nichts und verwéhnen ist nicht strafbar

4

Da hast du aber gerade einiges zu verarbeiten. Fühl dich mal ganz fest gedrückt!

Zum Thema Ex-Partner:
Der Kontakt zu ihm schadet dir. Daher würde ich jeglichen Kontakt ab sofort unterbinden. Wende dich ans Jugendamt, damit die in Zukunft den Umgang zwischen Kind und Vater organisieren. Es ist dir durch eure Vorgeschichte nicht zuzumuten, dass du dein Kind persönlich übergibst oder in irgendeiner Form selbst mit ihm kommunizieren musst. Vielleicht könnte auch ein Familienmitglied mit ins Boot geholt werden, dass die Übergabe des Kindes organisiert. Außerdem darf der Umgang nur noch begleitet unter Aufsicht des Jugendamtes stattfinden. Anlass dafür ist die Kindesentziehung.
Du könntest dir Unterstützung von einer Familienberatungsstelle (z.B. Caritas) holen, um dein Anliegen beim Jugendamt durchzusetzen. Dann besteht nicht die Gefahr, dass du abgewimmelt wirst oder dich auf Kompromisse einlässt, die du später bereust.

Zum Thema Kind:
Es klingt so, als habe die Beziehung zum Ex-Partner bei dir deutliche Spuren hinterlassen. Du benötigst dringend eine Therapie. Vielleicht kann dir auch die Familienberatungsstelle dabei helfen, einen Therapieplatz zu finden. Ansonsten gibt es in einigen Praxen sogenannte Akutsprechstunden, die du aufsuchen kannst (eher in größeren Praxen). Tageskliniken bieten auch relativ schnell Hilfen an.
Du möchtest in jeder Situation eine liebevolle Mutter sein und wirst deinem Anspruch nicht gerecht. Dafür hasst du dich nun selbst. Jetzt hast du aus einem Problem zwei gemacht. Versuche den Selbsthass loszuwerden, denn der ist unangebracht und hilft dir auch gar nicht. Probier es mal mit dieser Sichtweise: Du bist gerade psychisch labil, weil über eine lange Zeit hinweg deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle missachtet wurden. Da kannst du eben gerade nicht in jeder Situation liebevoll reagieren. Wenn du dich nun wieder mehr um dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse kümmerst, wirst du auch wieder psychisch gesund werden und kannst die Liebe zu deiner Tochter in jeder Situation zeigen.

Alles Gute für dich!

5

Das positive: du hast das Problem erkannt. Du und deine Tochter, ihr braucht so dringend Hilfe. Such sonst nach Beratungstelefonnummern dir dir sofort weiter helfen. 116117 hat Vlt eine Nummer für dich? Es gibt Familienhilfen in den Orten oder eben auch das Jugendamt. Und natürlich nehmen sie dir nicht deine Tochter weg. Aber sie begleiten euch und bieten viel Hilfe an. Du brauchst dringend psychologische Hilfe, deine Tochter Vlt auch. Ich würd also unbedingt das Jugendamt anrufen. Kannst ja auch anonym bleiben und fragen an wen du dich bei sowas wenden kannst.

Bitte hole dir jetzt Hilfe. Rufe sofort wo an. Kinderseelen zerbrechen irgendwann und dann hat man ein richtiges Problem.

Alles gute

6

Die Situation in der du dich befindest ist echt doof…

Mütter müssen auch authentisch bleiben!

Also, wenn du es nicht aushältst, dass deine Tochter von deinem Ex die ganze Zeit spricht, lass es dir anmerken! Ich meine nicht, dass du über ihn her ziehen sollst, sag ihr aber, dass die Aktivitäten mit deinem Ex ruhig unter deinem Ex und ihr bleiben dürfen. Wenn sie Rat braucht oder sich mit irgendwas unwohl fühlt, soll sie zu dir kommen und ansonsten muss/soll sie dir gar nichts davon erzählen. Geheimnisse sind doch toll ;-)

Klar, wäre es toll, wenn du alles wertfrei über dich ergehen lassen könntest, wenn sie von ihm erzählt aber es ist m.E. wichtiger, dass du deine Tochter nicht ständig mit deinem Ex verbindest, anstatt, dass du alles weißt.

Übrigens: Nicht der Preis eines Geschenks ist entschiedend, sondern die Qualität. Für sie ist sicher ein Zoobesuch mit dir genauso toll, wie ein Kurztrip mit Papa.

7

Du brauchst dringen einen Psychologen, der Dich berät.

Das was Du hier schilderst ist nicht alltäglich und ein Extrem.

Und von daher musst Du eine fachlich geeignete, außenstehende Person mit einbeziehen, die einen neutralen Blick auf Dich und Dein Kind und den Ex hat und die Deine Probleme für Dich einordnet.

Du alleine kannst das nicht lösen ... Du brauchst Hilfe.

Im Interesse des Kindes musst Dir klar sein, Du als Mutter bist teil des Problems und kannst Dein verhalten nicht so einfach ändern bzw eben auch nicht fühlen,w as Du als Mutter fühlen solltest. Du bist zwar verständig und siehst, wo die fehler leigen und kannst die benennen .. aber eben nicht abstellen.

Was für Deine Tochter das Beste ist, kann hier keiner so wirklich beurteilen, da er nur Deine Darstellung kennt und die ist sehr einseitig.

ich könnte mir vorstellen, ein Kind gezeugt in einer Vergewaltigung ist weder bei Mutter noch Vater ideal aufgehoben.
Du als Mutter beschreibst dich ja nun auch als sehr ambivalent udn eher lieblos, kopfgesteuert.
Der Kindsvater scheint auch nicht wirklich das wünschenswerte Umfeld für so ein kleines Mädchen zu sein, so wie Du den schilderst, nur vielleicht bist Du genauso manipulativ und eben traumatisierst und es könnte schon sein, dass nur Du diejenige bist, die ihn für die Wurzel des Übels hält ... andere finden ihn vielleicht normaler und Dich gestört.

Wer von Euch beiden Eltern verkehrt tickt, das gehört festgestellt. Das kann man begutachten und das wäre sinnvoll ... am Ende seid ihr Beide nicht gut für die Tochter und dann wäre die Alternative: Pflegefamilie ... Eure Tochter wird besser ohne beide Eltern groß und gehört geschützt.

Kleine Kinder brauchen Mutterliebe und Zuwendung... und ob der Vater nun nicht sogar positivere Gefühle hat und ehrlicher ist ... keine Ahnung.

Lass das klären. Geh zu einem Psychologen, besprich Dich mit Spezialisten ... besuche mit der Tochter einen Kinderpsychologen.

Sorry, aber mit Deinem Problemen gehörst Du nicht in ein öffentliches Forum und brauchst mehr, als nur den Elternratgeber.
Deine Tochter sollte nach 4 Jahren auch endlich mehr Sicherheit in ihrem Leben haben und nicht dauerhaft konfrontiert sein ...

Also, finde heraus, wer am besten geeignet ist, das Kind nun großzuziehen.
Am Ende ist es Dein Ex .... wer weiß.... immerhin er engagiert sich und zeigt seine Liebe... das ist mehr, als du auf die Reihe bekommst .... so negativ, wie Du ihn siehst, muss ihn Dein Kind nicht wahrnehmen!

Zu einer toxischen Beziehung gehören immer 2 .... Du und er ihr seid 2 Erwachsene und hattet keinen Eltern-Kind Beziehung!

Such also einen Spezialisten, der das alles überblickt und Dich beraten kann.
Und dann akzeptiere das, was man dir sagt und richte Dich danach!

Warte nicht bis Gericht oder Jugendamt tätig werden und das für Euch alle auf den Weg bringen. Das kann endlos dauern. Solange leidet Deine Tochter unter diesen Umständen.

8

Ich würde sagen das du zum Psychiater/ Psychologen gehen solltest. Du hast erstens 1 Trauma das du aufarbeiten solltest und zweitens auch depressive Züge. Am Telefon musst du betonen wie dringend es ist. Mit Glück kommst du schnell dran. Die Regel sind 6 Monate Wartezeit bis zum ersten Termin. Zudem solltest du eine Mutter-Kind-Kur beantragen.

Baldriantropfen von dm/rossmann beruhigen auch über den Tag, du regst dich weniger auf. Mehrmals über den Tag verteilt laut Anleitung

9

Geht deine Tochter in die Kita? Falls nein solltest du sie anmelden damit sich die Lage bei euch entspannt und sie möglichst oft und lange in halbwegs geregelten Verhältnissen ist.