Unser Spielhäuschen schimmelt

Hallo, unser Spielhäuschen im Garten schimmelt. Leider betrifft es das gesamte Dach
Vom Alter her würden unsere Kinder bestimmt noch 3 oder vier Jahre damit spielen.

Meint ihr, es lohnt sich, das Dach abzuschrubben und zu behandeln? Oder können wir uns die Arbeit gleich sparen und das Haus entsorgen?

Das wäre sehr schade...


Lg

1

was für Material?
Ich schätze mal, dass es aussen kein schädlicher Schimmel ist den wir aus dem Wohnbereich innen kennen, sondern Verwitterung oder Algen o.ä?
Und wenn doch, dann vielleicht das Dach ersetzen, wenn es Holz ist?

Abgesehen davon sind Dinge für den Aussenbereich ja hart im nehmen: würde ich abstrahlen und behandeln und nochmal abstrahlen.

2

Das Haus ist aus Holz.

Allerdings vom Design recht speziell, sodass ein Ersatz mega aufwändig wäre.

3

Holz im Aussenbereich schimmelt nicht schadhaft für die Lungen.
Das ist vermutlich einfach nur verwittert, Algen, Flechten... alles Natur und kein Lungengefährdender Schimmel. -- Abstrahlen zum Saubermachen reicht da völlig.

4

Unser Haus hat auch ein wenig geschimmelt. Das war aber nur oberflächlich auf dem Holz und war leicht zu reinigen.
Habt ihr versucht es abzuwischen?
LG

5

Nein, das hab ich noch nicht versucht.

6

Ihr könnt es auch mit einem Schimmelentfernen probieren und dann in die Sonne zum Trocknen stellen. Anschließend muss das Holz wieder versiegelt werden. Sollte es jedoch schon morsch sein, hilft leider nichts mehr.