Windeln Nachts

Hallo
Ich habe mal ein Frage wegen Windeln tragen in der Nacht. Bzw diese weg zu lassen.

Also, mein großer ist fast 5 und am Tag zuverlässig trocken seit fast 6 Monaten. Nur Nachts braucht er noch welche. Er drängelt und knört schon seit langem das er auch im Bett keine mehr will. Problem ist, er macht die Windel noch regelmäßig nass. Wenn ich die einfach weg lasse, geht es garantiert ins Bett bzw auf die Matratze.

Soll ich mit Windel weg lassen noch warten? Was meint ihr? Oder doch weg lassen? Dann mit was unterm Laken oder?

LG

2

Unser “Grosser” ist nun auch 5 Jahre. Seit er 2.5 Jahre war ist er tagsüber trocken, das ging fix und problemlos. Nachts......ist eine andere Geschichte. Er trägt eine Nachtwindel die an 2 von 5 Tagen nass ist. Seine kleinen Brüder (4 und 3) wurden fast gleichzeitig bei Tag und Nacht trocken, ebenfalls mit 2.5.

Der Grosse findet es schlimm das er als Einziger nachts Windeln trägt und fragt auch regelmäßig warum das so ist. Zweimal haben wir versucht sie einfach weg zu lassen (auf seinen Wunsch). Und haben nach ein paar Tagen wieder eine angezogen. Sorry, aber ich wasche nicht 3x die Woche das komplette Bettzeug wenn es auch anders geht. Er erwischt ja nicht nur die Matratze sondern auch das Deckbett. Nässeschutz haben wir, der muss dann aber ja auch mitgewaschen werden nach Kontakt mit Urin.

Wir haben einen Deal: er bekommt statt Windeln die DryNites (mit Superhelden drauf). Und wenn es eine ganze Woche nachts keinen Unfall gab lassen wir sie weg.

Druck machen wir keinen. Das ist eine Frage der Hormone bzw Hirnreife. Das kann man nicht “beibringen”. Und solch Tips wie abends nix trinken, vor dem Schlafen nochmal aufs Klo und nachts wecken zum Klogang.....Nö. Wer Durst hat darf trinken, wir gehen eh nochmal aufs Klo vorm Schlafen und nachts wecken werde ich ihn bestimmt nicht.

1

dein Kind ist eh sehr spàt dran, solange er nachts nicht trocken ist, hast du doch gar keine Alternative. Willst du jeden Tag das komplette Bett waschen?
es gibt inkontinanzunterlagen für die Matratze aus Gummi, sehr unangenehm,
dann brauchst du aber trotzdem noch ein Laken.
solange er nicht mind 14 Tage trocken war, ist das doch gar keine Option.

5

Liebe TE, bitte ignoriere die Aussage, dein Kind sei spät dran.
Das ist nicht wahr und solche Aussagen sind der Grund, warum dieser User hier angemeldet ist.

3

Wir haben schon immer wasserdichte Laken unter dem Spannbettlaken.
Zum Glück, da bei uns sehr sehr viele windeln nachts ausgelaufen sind.
Meine Tochter wollte mit ca 4.5 zum kiga Beginn keine pants mehr nachts.
Vorher war die Pants auch meistens noch nass.
1 Nacht ohne pants trocken.
2. Nacht alles patsch nass
Seitdem kein einziger Unfall

4

Hallo, ich würde ihm die Windel noch lassen, wenn regelmäßig noch etwas hinein geht. Bei uns ist die Windel gerade frisch weg nachts (Kind ist 4,4 Jahre, tagsüber trocken seit 2,10 Jahre). Die Windel war plötzlich morgens trocken bzw ist unser Kind nachts auch einmal von selbst aufgestanden um zur Toilette zu gehen. Das kam einfach von selbst.
Ich weiß allerdings von Freunden, dass sie ihr Kind jeden Abend, bevor sie selbst ins Bett gehen, schlafend auf die Toilette setzen, da sich das Kind weigert, nachts noch eine Windel zu tragen, aber sonst nicht bis morgens trocken bleibt...
Mir wäre das allerdings vom Gewicht her zu schwer..
Liebe Grüße

6

Bespricht es mit dem Kind und Versuch es einfach. Unbedingt 2-3 Matratzenschoner für Inkontinenz kaufen. Wir haben einige von Amazon gekauft, bin sehr zufrieden.

Kind war tagsüber unproblematisch trocken. Nachts war es extrem unterschiedlich, mal 1x in 3 Monate, mal 3x die Woche und 100% unfallfrei erst ca. mit 9 glaube ich.

7

Danke! Die erste die ebenfalls der Meinung ist, dass man dem explizit geäußerten Wunsch des Kindes doch einfach problemlos nachgehen kann. Und dann schaut man gemeinsam wie es läuft.

8

Huhu

Ich würde es auch einfach mal probieren wenn er unbedingt möchte!
Wir haben so nässeschutz Laken, die kommen unter das normale Bettlaken.
Doppelt bezogen damit ich nachts nur abziehen muss, also Schutz, Laken, Schutz, Laken. Ne zweite Decke liegt im Schrank 🤷🏼‍♀️
Bei manchen Kindern klappt es ohne Windel dann direkt von 0 auf 100, bei uns war es mal 3 Wochen gut, dann 3 mal die Woche das Bett nass.

Liebe Grüße

9

Wenn dein Kind nachts keine Windel mehr will, dann probier es doch aus.
Matrazenschutz drunter und ein paar dicke Handtücher noch dazu.
Ich würde deinen Sohn auch nochmal (schlafend) aufs Klo setzen wenn du ins Bett gehst. Hab ich bei meinem Sohn lange so gemacht.
Habt ihr normale Windeln oder Höschenwindeln? Vielleicht wäre er ja auch mit Höschenwindeln zufrieden?
Es gibt z.B. doch auch so etwas dickere Unterhöschen zum Trocken werden. Vielleicht wäre das etwas?

10

Hast du es schon ausprobiert, die Windel weg zu lassen?

Mein Sohn war tagsüber trocken ab 2, nachts wollte ich die Windel dranlassen, bis sie mal mehrere Tage am Stück trocken ist. Passierte nie. Sie war grundsätzlich randvoll. Mit 3 wollte er dann keine Windel mehr und ich wollte anfangs nicht, da ich echt keinen Nerv für nasse Betten hatte. Aber es war sein Wunsch, sein Körper also ließen wir die Windel weg. Nun ist er 4,5 Jahre und wir hatten kein einziges Mal ein nasses Bett.
Er hat halt nachts / morgens in die Windel gepieselt, weil er eben eine Windel um hatte und wusste, es passiert nix (wobei die dann echt häufig überlief). Ohne Windel: kein einziger Tropfen ging daneben.

Und dein Sohn ist nochmal ne ganze Ecke älter - unterstütze ihn und hab Vertrauen in ihn. Und selbst wenn was daneben geht... Bett doppelt beziehen. Also Schoner - Laken - Schoner - Laken. Wenn es nass is, braucht ihr nachts nur abziehen, aber nicht neu beziehen.