Geschwisterplatz sicher / Kita?

Hallo zusammen,
Ist es eigentlich immer sicher das man einen Geschwisterplatz in der gleichen Kita wie das Geschwisterkind erhält ? Bin jetzt aktuell dabei den kleinen für August 2023 im Kita Portal unserer Stadt einzuschreiben.. Ich meine aber schon mal gelesen zu haben, das das Geschwisterkind keinen Platz erhalten hat. Muss ich meinen kleinen jetzt noch in anderen Kitas vormerken? Hat jmd Erfahrungen?
LG

1

In der Regel werden Geschwister bevorzugt, aber das heißt ja nicht, dass auch immer genug freie Plätze zur Verfügung stehen.
Ja xtra2 würde einfach in der Kita nachfragen, ob es schwierig werden könnte

2

Geschwisterkinder werden bevorzugt bei der Vergabe der Plätze. Aber wenn es nur 3 Plätze gibt aber 5 Geschwisterkinder, dann kann halt nicht jedes einen bekommen. Ich würde auch in eurer Kita nachfragen, wie die Chancen stehen .

3

Nein das ist nicht automatisch sicher wir haben sogar trotz 2 Geschwisterkinder keinen Platz in der gleichen Kita bekommen #aerger für uns war das unzumutbar

4

Nein dass ist nicht garantiert. Wir haben keinen Platz in der gleichen Einrichtung bekommen. Nur durch viele Telefonate, Briefe mit stadt, Kreis und mehreren Kitas haben ich überhaupt einen Platz erhalten, ist hier auf dem Land alles schwierig. Tagesmütter arbeiten z.t. nur 4 Tage von 7.30-13.30... da wird man in die Hausfrauen-teilzeit-rolle gezwungen...
Icj drücke euch die Daumen

5

Spreche mit der Kita.
Bei uns werden Geschwisterkinder bevorzugt, aber garantiert ist deswegen trotzdem nichts, schon gar nicht innerhalb des Kita-Jahres statt zu Beginn.

Unsere Kita wusste Bescheid, dass ich mit Nr. 2 schwanger bin, wir hatten uns sofort angemeldet als es ging und auch zwischendurch immer mal wieder nachgefragt. Somit hatten sie es auf dem Schirm und wir haben den Platz bekommen.

6

Ich habe mich bei allen Kitas im Umkreis von 2,5km (5 kitas) vormerken lassen. In der Kita unseres Sohnes sind aktuell ca 15 oder 16 Geschwisterkinder oder andere Kinder auf der Warteliste. Bei zwei U3 Gruppen mit jeweils 17 oder 18 Plätzen stehen die Chancen also recht gut für uns. Trotzdem ist uns ein Platz nicht sicher und bevor wir nachher ohne da stehen, melden wir uns überall an

7

Bei uns werden Geschwisterkinder bevorzugt. Es können allerdings nur so viele Kinder aufgenommen werden, wie auch Plätze frei sind. Wenn also zu viele Geschwister angemeldet werden bekommen einige trotzdem keinen Platz.